5 Facts zur Höheren Fachprüfung Leiter Facility Management und Maintenance – Fakten aus der Bildungsberatung

Hier erfahren Sie, wieso sich die Ausbildung mit höheren Fachprüfung Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance (LFMM) lohnt, um als Führungskraft im operativen Bereich der Gebäudeverwaltung und Instandhaltung tätig zu sein. Mit dieser Ausbildung stellen Sie den reibungslosen Betrieb von Gebäuden, Produktions- und Haustechnikanlagen sicher. Denn der Lehrgang vermittelt das Wissen für eine umsichtige und effiziente Führung des strategischen und operativen Facility- und Instandhaltungsmanagement. Derart qualifizierte Fach- und Führungskräfte sind in den verschiedensten Einsatzbereichen sehr gefragt. Mit dem Titel als dipl. Leiter Facility Management und Maintenance kann man im mittleren bis oberen Kader arbeiten. Dies eröffnet Karrierechancen, gute Verdienstmöglichkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten. Die berufsbegleitende Weiterbildung befähigt zur beruflichen Selbständigkeit und zur Leitung einer Facility Management- oder Maintenance-Organisation sowie zur Leitung von Projekten.

Fact 1: Den reibungslosen Betrieb von Gebäuden, Produktions- und Haustechnikanlagen sicherstellen

Leiter Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom bewirtschaften und unterhalten Gebäude, Anlagen und Einrichtungen und treffen Massnahmen zur Arbeitssicherheit. LFMM erbringen Dienstleistungen rund um die Bereitstellung und Instandhaltung über den gesamten Lebenszyklus der Infrastruktur. Mit personenbezogenen Dienstleistungen aus dem Hospitality Management schaffen Leiter Facility Management und Maintenance zudem optimale Bedingungen für Mitarbeitende und Nutzer/innen. Im Facility Management werden zwei Hauptbereiche unterschieden:

  • Fläche & Infrastruktur: umfasst das technische Gebäudemanagement, das eher kaufmännisch orientierte Immobilien- und Flächenmanagement, das Workplace Management und die Gebäudesicherheit.
  • Mensch & Organisation: umfasst in erster Linie das Hospitality Management (Reinigungsdienstleistungen, Verpflegungsdienste, Bereitstellung von Betriebswäsche und Arbeitskleidung), den Arbeits- und Gesundheitsschutz, die interne Logistik sowie weitere Dienstleistungen wie Empfang und Postdienst.

Fact 2: Know-how erwerben, um das strategische und operative Facility- und Instandhaltungsmanagement umsichtig und effizient zu führen

In sieben Basismodulen für Leiter Facility Management und Maintenance wird das Wissen vermittelt, um das strategische und operative Facility- und Maintenance-Management zu führen:

  • Mitarbeitende führen
  • Interne und externe Kommunikation umsetzen
  • Normative Grundlagen und Sicherheitsvorschriften anwenden
  • Verantwortungsbereich organisieren
  • Verantwortungsbereich finanziell steuern
  • Persönliche Kompetenzen weiterentwickeln 
  • Dienstleistungen erbringen und beschaffen

Hinzu kommen noch teilweise wählbare Vernetzungsmodule zu Produktionsinfrastruktur und -anlagen, Gebäudetechnische Infrastruktur, Immobilienmanagement (Raum und Flächen) und Hospitality Management. Für eine umsichtige und effiziente Umsetzung benötigt eine Leiterin oder ein Leiter Facility Management und Maintenance Organisationstalent, ein hohes Qualitätsbewusstsein, technisches Verständnis sowie die Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen und im Team zu arbeiten.

Fact 3: Diese fünf Vorteile sprechen für den Beruf Leiter Facility Management und Maintenance

Das sind die fünf wichtigsten Vorteile der Leiter Facility Management und Maintenance Ausbildung:

  • Hohe Nachfrage: qualifizierte Fachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt
  • Vielfältige Einsatzgebiete: in der Immobilienwirtschaft, in Produktionsbetrieben, in Spitälern, Heimen oder in der Hotellerie
  • Ausbildungsqualität: Die Qualität der Ausbildung wird durch den Verband fmpro garantiert.
  • Kaderposition: Anstellung im mittleren bis oberen Kader
  • Titel dipl. Leiter Facility Management und Maintenance: ist eidgenössisch anerkannt und in der Wirtschaft angesehen

Fact 4: Karrierechancen und Weiterentwicklungsoptionen: Selbstständiges Führen einer Facility Management- oder Maintenance-Organisation und Leiten von Projekten

Leiter Facility Management und Maintenance sind Führungspersönlichkeiten mit Erfahrung im technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Facility Management oder in der industriellen Instandhaltung. LFMM leiten selbständig eine Facility Management- oder Maintenance-Organisation. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und arbeiten prozessorientiert und bereichsübergreifend. LFMM leiten Projekte und kommunizieren stufengerecht. Daraus ergeben sich interessante Karrierechancen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten als Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom:

  • gefragte Generalisten mit einem ganzheitlichen und integralen Verständnis von Facility Management und Maintenance im mittleren und gehobenen Kader
  • sich über das angestammte Fachgebiet hinaus weiterentwickeln und ihr Einsatzgebiet erweitern können
  • erschliessen sich ein breites Berufs- und Einsatzspektrum in der Immobilienwirtschaft, in Produktionsbetrieben, Spitälern, Heimen und anderen Dienstleistungsbetrieben
  • Die höhere Fachprüfung ermöglicht den Zugang (sur dossier) zu Masterstudiengängen sowie zu Nachdiplomstudiengängen und Kursen auf Fachhochschulstufe.

Fact 5: Was bringt mir die Ausbildung zum dipl. Leiter Facility Management und Maintenance?

Die Ausbildung zum dipl. Leiter Facility Management und Maintenance bringt den Absolventinnen und Absolventen folgendes:

  • berufsbegleitende Weiterbildung
  • praxisnahes Wissen
  • verschiedene Ausbildungsblöcke, bestehend aus Unterricht, Übungen und Fallstudien
  • Dozierende sind ausgewiesene Fachpersonen in leitenden Funktionen
  • gezieltes Eingehen auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden
  • hohe berufliche Selbständigkeit
  • vielversprechende Zukunftsperspektiven dipl. Leiter Facility Management und Maintenance
  • Anstellung in unterschiedlichen Unternehmenstypen: Dienstleistung, Handel, Gewerbe, Gesundheitswesen oder Industrie
  • grosser Bedarf an interdisziplinär ausgebildeten Fachleuten
  • Strategien für den Arbeitsbereich selbst definieren

Ausbildung zur Höheren Fachprüfung «Leiter Facility Management und Maintenance»