5 Facts zur Verkaufsleiterin / Verkaufsleiter Ausbildung – Fakten aus der Bildungsberatung

Aus  meiner Erfahrung als Bildungsberaterin zeige ich Ihnen hier anhand von 5 Facts, wieso sich eine Verkaufsleiterin / Verkaufsleiter Ausbildung für Sie lohnen kann. Der Abschluss ermöglicht Ihnen eine Anstellung im oberen Kader, wo Sie einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können. Das eidg. Diplom kann in zwei Vertiefungsrichtungen abgeschlossen werden: Verkaufsleitung und Key-Account-Management. Die erworbenen Kenntnisse in Marketing, interner Kommunikation und Verkaufsmanagement machen die Absolventinnen und Absolventen zu gefragten Fachleuten im In- und Ausland. Der Titel eidg. dipl. Verkaufsleiter/in verspricht gute Jobaussichten und sorgt für Karrierechancen sowie gute Verdienstmöglichkeiten.

Fact 1: Einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung eines Unternehmens leisten

Mit dem höchsten Bildungsabschluss im Verkaufsmanagement und Vertrieb als dipl. Verkaufsleiter / dipl. Verkaufsleiterin erhöhen Sie gezielt Ihre Karrierechancen. Durch den Einsatz in höheren Führungspositionen bis hin zur Geschäftsleitung können Sie einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung eines Unternehmens leisten. Das eidg. Diplom ist nicht nur in der Schweiz anerkannt, sondern geniesst auch international im Verkauf hohes Ansehen. Die Verkaufsleiterin / Verkaufsleiter Ausbildung bereitet Sie optimal auf diese verantwortungsvolle Position in der Managementsebene vor. Dank der Begleitung von Marketingstrategien, guter interner Kommunikation, guter Verkaufsaktivitäten und Erfolgskontrolle kann der Umsatz des Unternehmens gezielt gesteigert werden.

Fact 2: Verkaufsleiterin / Verkaufsleiter mit eidg. Diplom - Spezialisierungsmöglichkeit über zwei Vertiefungsrichtungen

Die Ausbildung zum dipl. Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin kann in zwei Vertiefungsrichtungen absolviert werden:

  • Verkaufsleitung:
    Vertiefung im Verkaufsmanagement (Entwicklung von Verkaufsstrategien, Planung der operativen Verkaufsaktivitäten, Erfolgskontrolle, Führung und Organisation der Verkaufsabteilung)
  • Key-Account-Management
    Vertiefung im Key-Account-Management (Schlüsselkunden betreuen sowie die eigene Marktleistung weiterentwickeln)

Mit der Wahl der entsprechenden Vertiefungsrichtung kann der Schwerpunkt für die spätere berufliche Tätigkeit als Führungskraft in einer Verkaufsabteilung gesetzt werden. Verkaufsleiter sind insbesondere für die Konzeption, Planung und Steuerung der Verkaufs- und Vertriebsorganisation zuständig. Beim Key Account Manager stehen die Zusammenarbeit mit Schlüsselkunden und die Weiterentwicklung der angebotenen Marktleistungen im Vordergrund.

Fact 3: Fünf Vorteile sprechen für die Verkaufsleiterin / Verkaufsleiter Ausbildung

Das sind die fünf wichtigsten Vorteile der Verkaufsleiterin / Verkaufsleiter Ausbildung als Vorbereitung auf die Höhere Fachprüfung:

  • Anstellung als Verkaufsleiter oder Key-Account-Manager: im oberen Kader eines Unternehmens
  • Schweizweite Anerkennung: das eidg. Diplom ist in der Wirtschaft bekannt und anerkannt (auch international)
  • Qualität der Ausbildung: Die Weiterbildung wird vom Berufsverband Swiss Marketing organisiert und verfügt somit über einen entsprechenden Qualitätsnachweis.
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten: Es besteht die Möglichkeit, an einer höheren Fachschule oder an einer Fachhochschule Betriebswirtschaft oder Betriebsökonomie zu studieren.
  • Titel eidg. dipl. Verkaufsleiterin / eidg. dipl. Verkaufsleiter: mit Vertiefung Verkaufsleitung oder Key-Account-Management bringt gute Jobaussichten

Facts 4: Bildungsziele sind Marketing-Kenntnisse, Internet Kommunikation sowie Verkaufsmanagement oder Key-Account-Management

Mit der Weiterbildung «Verkaufsleiter (HFP) / Verkaufsleiterin (HFP)» soll eine solide Grundlage für eine Tätigkeit im Verkaufsmanagement – entweder als Verkaufsleiter/in oder Key-Account-Manager/in - geschaffen werden.Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt auf Marketing-Kenntnisse, Internet Kommunikation und entsprechendem Vertiefungswissen. Die Absolventinnen und Absolventen lernen mehr über Marketinggrundlagen und -strategie, Führung und Organisation, Unternehmensrechnung, Volkswirtschaftslehre, Rechtskunde, Vertriebsmanagement und die Steuerung von Offertprozessen. Die späteren Leitungspersonen oder Schlüsselkundenverantwortliche sind die wichtigsten Ansprechpartner für Kunden und Mitarbeitende im jeweiligen Bereich. Sie übernehmen Führungsaufgaben, setzen Veränderungsprozesse um und begleiten diese unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten. Sie sind in der Lage, Märkte, Trends und das Umfeld mit allen Forschungsmethoden zu analysieren, die Ergebnisse zu interpretieren und daraus abgeleitete Massnahmen umzusetzen sowie die entsprechenden Marktleistungen zu definieren.

Facts 5: Stärken im Beruf optimal einsetzen und Zufriedenheit schaffen

Wer in der Verkaufsleitung oder Schlüsselkundenbetreuung tätig sein will, braucht Kommunikationsfähigkeit und gute Fremdsprachenkenntnisse. Aber auch analytische Fähigkeiten, um aus Analysen Erkenntnisse abzuleiten, Vertriebsstrategien zu entwickeln oder einen Vertriebsaktivitätenplan zu erstellen. Für Preiskalkulationen, Umsatzzahlen die Budgetüberwachung sind zudem gute Kenntnisse im Rechnungswesen für den Verkaufsleiter Job wichtig. Ein gutes Organisationstalent hilft, den Überblick über die vielen dringenden und kurzfristigen Angebotserstellungen, Verhandlungen und Kundenvereinbarungen zu behalten. Wenn Sie über all diese Fähigkeiten verfügen, könnte der Job als Verkaufsleiter/in oder Key-Account-Manager/in wirklich das Richtige für Sie sein. Wer seine Fähigkeiten im Berufsalltag optimal einsetzen kann, wird in seinem Beruf mit Sicherheit erfolgreich sein.

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