Berufsmaturität
91 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch
Viele Informationen teilweise sehr kurzfristig Wichtig wäre auch das man vor Beginn bereits wissen sollte das man noch einige Tage Ferien nehmen muss für Prüfungen! Grundsätzlich eine gute Schule, ein paar kleine Punkte welche verbessert werden könnten aber sonst wie überall wenn man selber nicht zuhause für die Schule macht können die Lehrer auch nichts dafür.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (3,0) |
Die Schule und das System wäre eigentlich sehr gut gewesen. Doch anhand der Leistungen einer Lehrerin (Sie war nicht emphatisch, nahm keine Kompromisse an) leider nicht wirklich zufriedenstellend. Ein sehr grosses Lob an das Sekretariat in Aarau, die immer Zeit für uns Schüler gefunden haben und jedes Anliegen oder Frage in kürzester Zeit beantwortet haben.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (3,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Würde ich nicht weiterempfehlen. Die meisten Lehrpersonen waren zwar i.O. oder sogar hervorragend, aber der Onlinezugriff auf Dateien war eine absolute Katastrophe. Stundenpläne waren schlecht organisiert, dafür war das Sekretariat super informiert und konnte immer weiterhelfen. Räume zu heiss, auch im Winter zu stark beheizt und zu schlecht klimatisiert
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Wie persönlich schon erwähnt, bin ich enttäuscht über die Lehrerbetreuung. Mir ist bewusst, dass die AKAD-Methode zum Ziel hat, möglichst viel selber zu erarbeiten. Aber für etwas kommt man schliesslich auch in die Schule und bezahlt die Lehrer. Nichtsdestotrotz, war es eine spannende und lehrreiche Zeit, mit natürlich auch positiven Erlebnissen. Ich bin sehr froh, dass ich die BM abgeschlossen habe.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (3,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Es ist für mich schwer in Worte zu fassen wie ich diesen Lehrgang einschätzen würde. Es gab sehr viele Momente, in welchen es für mich sehr schwer war. Aber durch die Unterstützung der Lehrer und meiner Klassenkameraden würde ich sagen es war für mich generell eine positive und sehr lehrreiche Erfahrung.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Der Lehrgang bei der AKAD hat mir sehr Spass gemacht und war auch sehr gut um neue Leute kennenzulernen. Die meisten Lehrpersonen waren super. Hilfe wurde angeboten und Erreichbarkeit der Lehrpersonen war vorhanden
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Insgesamt habe ich die Akad in der Corona-Zeit erlebt, eine schwierige Zeit für alle. Meine Gesamtbeurteilung fällt mit"ok" aus, nicht mehr und nicht weniger. OpenOlat finde ich super, die Digitalisierung ist hier sehr gut! Homeschooling sollte man beibehalten
Organisation (4,0) | |
Dozierende (2,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
AKAD würde ich weiterempfehlen. Nur die Lehrbücher bemängle ich. Man muss vieles anderweitig nachschlagen. Da gibt es Verbesserungspotenzial. Die Lehrpersonen sind sehr unterschiedlich. Auch die Beurteilung wird individuell gemacht.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Man wird gut vorbereitet für den Abschluss. Alle Lehrpersonen sind gut bis auf einen Lehrer. Mathe TAL Bücher waren für mich unbrauchbar. Youtube und AKAD Lehrer erklären die Themen deutlich besser und verständlicher.
Organisation (4,5) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,5) | |
Ausbildungsmethodik (3,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Ist halt viel Stoff auf eine kurze Zeitspanne. Die heisst aber auch, dass Themen, welche nichts mit dem Stoff zu tun haben, auch nicht im Unterricht thematisiert werden sollten. Eine Mischung aus Qual und angenehme Prüfungen.
Organisation (3,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (3,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Im Allgemeinen bin ich von der Minerva Schule positiv überrascht. Ich kannte die Schule vorher nicht und wusste nicht, ob der Lehrgang für mich richtig sein wird. Ich finde ich die Dozierende fachlich äusserst kompetent und sehr einfühlsam gegenüber Schüler/innen. Das Sekretariat ist absolut nett und immer sehr geduldig mit uns :).
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Der Lehrgang war sehr interessant und ich konnte viel lernen und mich optimal auf das Studium vorbereiten, besonders die IDPA hat dabei geholfen. Jedoch war die Umsetzung der uns zugeteilten Lehrperson eher mittelmässig. Ich hätte zu Beginn auch mit einem digitalisierten Konzept gerechnet. Generell war ich jedoch zufrieden und möchte mich vor allem noch bei den Mitarbeitenden der Rezeption bedanken, welche uns mit allen Fragen und Wünschen zufriedenstellend weiterhelfen konnten.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Die AKAD hat mir persönlich sehr gefallen. Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Dozenten und zu meinen Studierenden, Kollegen sowie zum Schulleiter und zum Sekretariat. Die Dozenten an der AKAD sind sehr gut ausgebildet. Der Lerninhalt an sich ist gut. Ich persönlich finde das die Mathematik und Algebra Lernmittel angepasst werden sollten. Die Schule und Aufenthaltsräume in der AKAD Bern sind immer sehr sauber und gut strukturiert.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Der Lerninhalt war zufriedenstellend. Auch waren einige Lehrer sehr kompetent und bei der Vermittlung des Lernstoffes äusserst ambitioniert. Die Kommunikation der Schulleitung während der Coronazeit war gut organisiert. Zu bemängeln ist dagegen die Sozialkompetenz einiger Lehrpersonen sowie der Umgang der Schulleitung mit Feedback diesbezüglich. Der grösste Kritikpunkt betrifft die Organisation der Abschlussarbeit (interdisziplinäre Projektarbeit IDPA). Dass eine Lehrperson, welche weder das Haupt-, noch das Nebenfach der Arbeit unterrichtet, diese bewerten soll, ist für mich absolut unverständlich.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Ich habe die Handelsschule vorher schon besucht und habe gute Erfahrungen mit der AKAD gemacht. Aufgrund der Corona-Krise war es am Anfang meiner BM-Zeit ein wenig hektisch und unorganisiert, was es schwerer machte in einen Rhythmus zu kommen, doch mit der Zeit gewöhnt man sich immer besser an die Klasse und an die Schulzeit.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Mit dem Lehrgang war ich sehr zufrieden, ich konnte in 1 Jahr vieles erreichen. Einige Lehrer könnten den Unterricht besser vorbereiten und auch mehr Begeisterung zeigen. Der Informationsfluss von Schulleitung und Sekretariat war top.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Die BMS-Ausbildung bei der AKAD ist eine strenge und gute Ausbildung. In nur wenig Zeit wird viel Wissen vermittelt und die Schüler haben dank der flexiblen Form die Möglichkeit sich die Zeit zum lernen selber einzuteilen. Für mich als dreifache Mutter und kaufm. Angestellte (40%) hat die AKAD-Methode super funkitioniert und ich konnte meine Woche mit Schule, Arbeiten und Familie gut vereinbaren. Die AKAD hat in meinen Augen ihrem strengen Ruf alle Ehren gemacht. Obwohl es eine Privatschule ist, wird von den Schülern viel Disziplin und Eigenverantwortung verlangt. Es ist aber wichtig, dass das Niveau der Schule weiterhin so streng bleibt, sonst wird der gute Ruf der AKAD in Mitleidenschaft gezogen. Betreffend Infrastruktur: Es gab während dem Unterricht oft technische Probleme zwischen den Laptop und dem Beamer.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (2,0) |
Insgesamt hat mir die Ausbildung das gegeben, was ich mir erhofft habe. Ich habe meine schulischen Grundkenntnisse aufgefrischt und erweitert und den gewünschten Abschluss gemacht. Trotzdem war ich mit der Leistung der Schule während der Corona-Zeit nicht immer zufrieden und hoffe für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler, dass sich die AKAD in gewissen Punkten verbessert.
Organisation (3,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Ich persönlich fand den Unterricht an der AKAD im Ganzen angenehm, was mich jedoch gestört hat, war das gewisse Lehrkräfte sich weinger Mühe geben, um den Stoff zu erklären. Die Organisation könnte besser werden, es tauchten immer Fragen oder man musste immer allem nachgehen.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Ich bin froh, habe ich die BMS bestanden & kann an die FH studieren gehen. Es war ein sehr hartes Jahr. Ich finde es traurig, dass gewisse Mitschüler meiner Klasse die BMS bestanden haben, obschon sie mehr Trittbrettfahrerverhalten als Engagement mit eingebracht haben. Dies führt dazu, dass ich mein Diplom hinterfrage, weil ich persönlich sehr viel für die Schule gemacht habe, aber der Notenschlüssel so komisch ist, dass eigentlich so gut wie jeder besteht.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Berufsmaturität B2 Typ Wirtschaft, Weg 1. Allgemein gute Alternative zur BM2 von anderen Anbietern, da der Lehrgang nur 1.5 Jahre dauert und nicht 2. Es muss einem bewusst sein, dass wirklich 80-90% des Schulstoffes zuhause erarbeitet werden muss. Alles in Allem ist die AKAD OK, jedoch mit einigen Verbesserungsmöglichkeiten.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Fühlte mich von der schulleitung in dieser schwieirgen Zeit gut betreut beraten. Viele Lehrer waren sehr hilfsbreit. Einige andere weniger, dies fand ich schade und hoffe das dies genauer angeschaut wird, da es eine Auswirkung auf die schulischen Leistungen hat.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
BM2 1.5 Jahre (berufsbegleitend). Ich bin froh die AKAD gewählt zu haben. Sie gab mir die Möglichkeit die BM zu einem hohen Arbeitspensum zu machen. Ich finde nicht, dass sich die AKAD mit neuen oder innovativen Ausbildungsmethodiken von anderen Schulen abhebt, was nicht heissen soll, dass sie schlecht sind aber eben hald nichts neues/spezielles und mit dem werben Sie ja.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,5) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (3,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Die Persönliche Betreuung/Unterstützung ist toll. Die kleine Klassengrösse war ein Privileg. Viel Freiheit in der persönlichen Gestaltung des Lernens. Der Lernraum könnte fleissiger und von allen Lehrpersonen genutzt werden.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (6,0) |