Ernährungsberater / Ernährungsberaterin / Ernährungstrainer / Ernährungstrainerin (Zert.)
28 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch
Tolle Ausbildung. Weiterbildungen waren auch immer recht interessant. Nette Studierende kennengelernt. Nähe Bahnhof ist gut. Gute Einkaufsmöglichkeiten. Räume oftmals ohne Stühle. Klein und wenig Platz zum anziehen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (3,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Ein Diplomlehrgang ist für mich wie den Führerschein zu erlangen. Es befähigt einem zwar den Beruf auszuüben, doch um weiterhin professionell arbeiten zu können, muss man als Mensch an sich arbeiten, sich selbst reflektieren und die psychische Hygiene pflegen; es ist ein laufender Entwicklungsprozess. Die Räumlichkeiten sind für die Anzahl Teilnehmer zu klein, sehr schlecht belüftet.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Grundsätzlich gut, habe viel gelernt und mitbekomnen. Aber: Schulunterlagen sollte man in ausführlicheren Version erhalten und nicht nur einfach als Präsentation der Dozierenden.....Schule kostet viel und dann darf man auch professionelle Skripte erwarten. Zudem hätte ich es begrüsst, wenn wir Vorlagen (Anamnesefragebogen, Essprotokolle etc.) erhalten hätten. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Es sollte ja auch im Interessen der Schule sein, dass die Lernenden professionell gegen aussen auftreten. Man tat sich beim IKP schwer mit Unterlagen abgeben, als wäre das alles geheim. Damit hatte ich echt Mühe. In anderen Ausbildungsstätten treffe ich das ganz anders an.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (3,0) | |
Praxisrelevanz (4,0) |
Der Lehrgang war gut, leider ist das berufliche Tätigkeitsfeld beschränkt. Themen und Niveau dem Beruf der Beraterin anpassen. Mir wurde in der Ausbildung eingetrichtert, dass wir keine Psychotherapeutinnen sind und uns auch nicht als solche versuchen sollen. Die Lerninhalte werden aber im therapeutischen Bereich vermittelt. Schön wäre es, wenn für alle Mineralwasser zur Verfügung stehen würde.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,5) | |
Praxisrelevanz (4,0) |
Ausbildung Ernährung sollte in den ersten 2 Jahre Hauptwerk auf Ernährung sein und dann die weiteren 2 Jahre Psychologie. Es wäre besser, im ersten Schritt Sicherheit im Beraten der Ernährung zu erlangen und danach Erweiterung mit der Psychologie
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (3,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Schade wird der Zugang zum EMR nicht ermöglicht, da die Ernährungs-Psychologie kaum von von der Krankenkasse unterstützt wird und dadurch viele mögliche Klienten wieder abspringen.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Die Ausbildung hat mir meine neue Berufstätigkeit ermöglicht. Interventionen IKP sind Teil meiner Arbeit. Selbständigkeit als Ernährungspsychologische Beraterin. Eigene Praxis.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (4,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Wäre schön wenn alle, egal welche Lehrpetson dich unterrichtet, die gleichen Lerninhalte und Blätter im Ortner enthalten. Ich hätte mir eher gewünscht mehr Übungen zu eignen Themen zu lernen und dies mit Audio und nur zu zweit. Da es sonst nur ein Geschwätz ist in dreier Gruppen. Die Ausbildungsmethodik habe ich immer toll gefunden. Ich muss den Lehrpersonen leider eine 4 geben, denn einige sind recht gut und andere naja fraglich. Natürlich hat jede Person ihre eigenen Kompetenzen, aber ich war nicht zufrieden im Diplomlehrgang mit der Hauptlehrerin. Plus finde ich sollte man die Diplomarbeit ein wenig besser erklärt bekommen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (4,0) |
Dozenten kommen von der Praxis, was der Unterricht sehr nützlich macht. Guter Mix zwischen Körperübungen und geistige Anforderungen. Gute Mischung zwischen Ernährung und Psychologie. Und grosser Praxisbezug. Die Lage ist zentral, also gut. Die Gruppenräume zu klein, die Stühle zum Teil sehr unbequem
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (3,0) | |
Praxisrelevanz (6,0) |