SAQ-QUALICON AG

739 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

(5,4) Sehr gut 739 739 Bewertungen
Organisation (5,5)
Dozierende (5,4)
Lerninhalt (5,1)
Ausbildungsmethodik (5,3)
Infrastruktur (5,5)
Praxisrelevanz (5,3)

Weiter­empfehlung

97%

Bewertung abgeben

Eigene Bewertung für «SAQ-QUALICON AG» abgeben?

MD
Matthias D. Lean Six Sigma Black Belt

Viele von den Lerninhalten sind sehr theoretisch und kaum im Alltag eines Operational Excellence Managers anwendbar. Grundsätzlich ist das vermittelte Know-How relevant aber in nur in sehr wenigen Fällen alltagstauglich (z.B. DoE, DFSS, ...). Die Dozenten sind über jeden Zweifel erhabene Experten auf ihrem individuellen Fachgebiet. Die Methodik ist schlichtweg nicht für Teilnehmende des Lean Six Sigma Black Belt Kurses ausgelegt und somit leider überhaupt nicht angemessen. Es handelt sich gesamthaft um ein "Sammelsurium" aus scheinbar zufällig ausgewählten Schulungsmodulen aus jeweils anderen Kursen ohne jeden Zusammenhang oder Praxisrelevant für einen LSS Black Belt. Es wurde weder geprüft ob es innerhalb der Schulungen Redundanzen noch ob es Überlappungen mit dem von euch angebotenen LSS Green Belt Schulungen gibt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2024
(3,3)
Organisation (4,0)
Dozierende (5,0)
Lerninhalt (4,0)
Ausbildungsmethodik (1,0)
Infrastruktur (4,0)
Praxisrelevanz (2,0)

Verschieden In-House Schulungen bzgl verschiedenster Themen und auch SoftSkills Training fande sehr gut und würde diese jedem empfehlen. Bei den Lehrgängen vor Ort sollten wohlmöglich bei bestimmten Tehmen kleiner Gruppen angesetzt werden

Weiterempfehlung: Abschluss: 2024

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Tina, vielen Dank für Dein Feedback. Natürlich können wir in einer Inhouse Schulung gezielter auf einzelne Themen und Personen eingehen als bei öffentlichen Weiterbildungen, es ist uns bewusst, dass da Unterschiede sind. Bezüglich der Gruppengrösse haben wir bereits Anpassungen vorgenommen und bieten gewisse Auditthemen nun in getrennten Kursen an, um besser auf die einzelnen Personen eingehen zu können. Wir hoffen, Du konntest trotzdem etwas lernen und profitieren und wünschen Dir viel Erfolg beim Auditieren. Susan Conka

(4,7) Gut
Organisation (6,0)
Dozierende (4,0)
Lerninhalt (4,0)
Ausbildungsmethodik (5,0)
Infrastruktur (5,0)
Praxisrelevanz (4,0)

Ich hatte Spass an der Weiterbildung und an dem Austausch mit den kommunikativen Mitgliedern der Gruppe und Dozenten. Zu Herausforderungen im Alltag konnte sich gut ausgetauscht werden, die Tools waren allgemein schon bekannt und brachten keinen Mehrwert. Der Lehrinhalt war qualitativ teilweise nicht vollständig.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2024

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Geraldine, vielen Dank für das ehrliche und differenzierte Feedback. Das hilft uns, genauer hinzuschauen, an welchen Punkten wir noch Verbesserungspotenzial haben. Dir alles Gute und wir hoffen, der Kontakt zu der Gruppe und zum Austausch bleibt Dir auch nach der Weiterbildung noch erhalten. Susan Conka

(4,7) Gut
Organisation (5,0)
Dozierende (6,0)
Lerninhalt (2,0)
Ausbildungsmethodik (5,0)
Infrastruktur (6,0)
Praxisrelevanz (4,0)

Die Ausbildung gibt einen guten Einblick in die Welt der Qualitätsmanager. Die Praxisnähe der Ausbildung wird bei SAQ-QUALICON betont. Leider wird oft die Sicht einer Geschäftsleitung eingenommen und zu wenig auf die Arbeit des Qualitätsmanagers fokussiert. Nebst ein paar herausragenden Dozenten gab es leider einige, die im Bereich Erwachsenenbildung zu wenig Kompetenzen mitbringen oder auch im Bereich Fachkompetenz eher schwach unterwegs waren. Aufgrund der zu wenig tief behandelten Themen und einigen zu wenig kompetenten Dozenten, empfehle ich die Ausbildung nicht weiter.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2024

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Sabina, vielen Dank für Dein offenes Feedback. Tatsächlich nehmen wir sehr bewusst immer wieder die Perspektive der Unternehmensführung ein, da man professionelles und zeitgemässes Qualitätsmanagement nur betreiben kann, wenn man die Sicht der Geschäftsleitung versteht und auf Augenhöhe mit den wichtigen Stakeholdern ist. Je nach Unternehmenskultur und Funktion ist (noch) nicht jeder Teilnehmer in der Lage, die Themen in den eigenen Jobkontext zu übertragen. Wir wissen um diese Herausforderung für einige Teilnehmende und verstehen uns als Impulsgeber, der aufzeigt, in welche Richtung sich Qualitätsmanager weiterentwickeln können und wie zukunftsfähiges QM gestaltet werden kann. Wir verstehen, dass nicht jeder Dozent für jeden Teilnehmer gleich gut passt. Für ein positives Lernklima sind Dozenten und Teilnehmer entscheidend. In der Erwachsenenbildung gehen wir davon aus, dass sich die Teilnehmenden ihrer Verantwortung dafür bewusst sind. Alles Gute für Dich! Susan Conka

(4,2)
Organisation (5,0)
Dozierende (3,0)
Lerninhalt (4,0)
Ausbildungsmethodik (4,0)
Infrastruktur (5,0)
Praxisrelevanz (4,0)

Top, nichts zu meckern ausser das CAS Operational Excellence. Von meinen drei CAS welche ich bisher durchgeführt habe, war dieses das unattraktivste. Zudem bin ich mit Bewertungsmethode des Lerntagebuchs und den Argumenten darin gar nicht einverstanden. Es gibt widersprüchliche Aussagen darin.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Mirsad, vielen Dank für das ehrliche und offene Feedback. Die Leistungsnachweise sind in verschiedenen Kursen unterschiedlich, schade, dass Du diesmal nicht zufrieden warst. Solche Momente gehören zum Lernprozess dazu und wir wissen, dass man manchmal aus diesen Erlebnissen mehr lernt als aus guten Noten - aber manchmal muss man etwas erst ein wenig verdauen, das ist menschlich. Trotzdem alles Gute! Susan Conka

(4,5) Gut
Organisation (5,0)
Dozierende (4,0)
Lerninhalt (4,0)
Ausbildungsmethodik (4,0)
Infrastruktur (5,0)
Praxisrelevanz (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Ist in meinen Augen absolut nicht empfehlbar. Lerninhalt teilweise ok. Uninteressiert an den einzelnen Menschen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(3,2)
Organisation (2,0)
Dozierende (2,0)
Lerninhalt (4,0)
Ausbildungsmethodik (3,0)
Infrastruktur (5,0)

Es war sehr gut organisiert und erklärt, alle Personen, die ich getroffen habe, waren äußerst kompetent. Leider bringt der Kurs nicht mehr als jeder andere Online-Kurs, der billiger ist und zu Hause zu nicht festgelegten Zeiten durchgeführt werden kann. Um einen wirklichen Mehrwert zu haben, hätte man viel mehr Beispiele von Erfahrungen aus dem Leben geben und Übungen machen müssen, um die Situation zu simulieren. Die Unterlagen können vor und nach dem Kurs von den Teilnehmern gelesen werden, so dass man nicht so viel Zeit damit verbringen muss, PPT-Slide zu zeigen oder noch schlimmer, sie auf ein Flipchart zu kopieren.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Virginie, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir sind uns bewusst, dass Menschen unterschiedliche Arten des Lernens bevorzugen und dass wir nicht jedes Bedürfnis erfüllen können. Unser Fokus liegt auf dem Unterricht vor Ort, da wir überzeugt sind, dass der direkte Kontakt zu Dozierenden und Teilnehmenden ein zentrales Element im Lernprozess ist und dass gerade beim Thema Auditieren die wichtigste Vorraussetzung für erfolgreiches und professionelles Auditieren ist, dass Auditorinnen und Auditoren in der Lage sind, tragfähige Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Diese Fähigkeit kann man sich nicht mit lesen oder gar vorm Bildschirm aneignen, das geht nur im direkten Kontakt und in der direkten Auseinandersetzung mit anderen. Einen ganzen Tag Auditsimulation bei einem Kurs von insgesamt 3 Tagen scheint uns viel an Simulation, aber natürlich kann man von praktischer Übung nie genug haben. Wir wünschen Dir viele erfolgreiche und erfüllende Auditerlebnisse. Susan Conka

(3,8)
Organisation (5,0)
Dozierende (5,0)
Lerninhalt (3,0)
Ausbildungsmethodik (2,0)
Infrastruktur (5,0)
Praxisrelevanz (3,0)

Tolle Dozenten und in der Klasse habe ich mich auch gleich sehr wohlgefühlt. Es sind alle, Dozenten wie auch Studierende, auf Augenhöhe (mit allen per Du, offener Austausch, Erfahrungen austauschen und vergleichen etc.). Die Themenauswahl und die Priorisierung dieser hat mich jedoch enttäuscht. Ich denke, wenn ich im Unternehmen mehr Zeit für die Entscheidung (Studium ja oder nein?) gehabt hätte und die Infoveranstaltung bezüglich Themenschwerpunkte ausführlicher gewesen wäre, ich mich gegen dieses Studium entschieden hätte.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Deborah, vielen Dank für Dein offenes und ehrliches Feedback. Es freut uns sehr, dass Du Dich wohlgefühlt hast. Was die Themen angeht, die für Dich nicht so wie erwartet waren, ist das sehr schade und im Nachhinein können wir nichts mehr machen. Das Einzige, was wir anbieten und unbedingt empfehlen: Nimm Dir unbedingt genug Zeit, wenn Du wieder einmal eine Weiterbildung machen willst, egal ob bei uns oder woanders. Wir stehen neben den Infoabenden immer gerne auch für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung, in denen wir den Lebenslauf, den aktuellen Job und die Entwicklungsmöglichkeiten von interessierten Personen anschauen. Gute Weiterbildungsanbieter werden Dir immer so etwas anbieten - nutze das in Zukunft, dann lassen sich Enttäuschungen für Dich und für die Anbieter von Schulungen vermeiden. So können wir nur hoffen, dass Du vielleicht irgendwann in Zukunft mal in einer Umgebung bist, wo Dir das ein oder andere Gelernte doch etwas nützt. Alles Gute Susan Conka

(4,7) Gut
Organisation (5,0)
Dozierende (5,0)
Lerninhalt (4,0)
Ausbildungsmethodik (5,0)
Infrastruktur (5,0)
Praxisrelevanz (4,0)

Konzept aktualisieren. Gesundheitswesen separieren in allen 3 Modulen. Lerninhalt ist zu wenig an Gesundheitswesen adaptiert. Kursorganisation top. Abstimmung von Inhalt könnte deutlich besser sein bei aufeinander aufbauenden Kursen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Ganna, herzlichen Dank für das wertvolle Feedback, das wir gerne aufnehmen und umsetzen. Die Inhalte werden gerade aktualisiert und abgestimmt. Du selbst kannst zwar leider nicht davon profitieren, aber das ist halt die Realität der kontinuierlichen Verbesserung. Umso mehr sind wir über Feedbacks wie Deines froh, weil wir nur so die Chance haben, etwas zu optimieren. Ich würde mich freuen, wenn Du das ein oder andere trotzdem für Dich mitnehmen konntest, häufig sind es ja sowieso nicht alle Inhalte, die man dann in der PRaxis anwendet, sondern nur ein Teil davon oder einige Impulse, die dann das Arbeitsleben bereichern. Alles Gute! Susan Conka

(4,7) Gut
Organisation (5,0)
Dozierende (5,0)
Lerninhalt (3,0)
Ausbildungsmethodik (6,0)
Infrastruktur (6,0)
Praxisrelevanz (3,0)

Guter Überblick, interessanten Themen, jedoch mir persönlich zu schulhaft mit sehr umfangreichen und zeitaufwendigen Leistungsnachweisen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Thomas, vielen Dank für Dein Feedback. Die Leistungsnachweise sind tatsächlich mit Aufwand verbunden, und wir glauben, dass das Sinn macht, weil man nicht vor Ort im Unterricht lernt, sondern erst dann, wenn man das Gelernte im eigenen Kontext anwendet. Aber letztlich sind wir uns bewusst, dass Lernen immer ein sehr persönlicher, individueller Prozess ist und unser Ansatz nicht für alle Teilnehmenden perfekt sein kann. Herzliche Grüsse Susan Conka

(4,7) Gut
Organisation (5,0)
Dozierende (5,0)
Lerninhalt (4,0)
Ausbildungsmethodik (4,0)
Infrastruktur (6,0)
Praxisrelevanz (4,0)

Ok. Ich würde bei der Weiterempfehlung gerne JEIN ankreuzen, geht aber nicht. Bei mir sind noch fragen offen, wie zB was sind die nächsten konkreten Schritte in der Praxis? Eine Übersicht mit den einzelnen Schritte fände ich als Leitfaden ideal, woran man sich immer orientieren kann. Das Handbuch ist für mich sehr gut und leicht verständlich geschrieben. Die SAQ-Interpretation der ISO 9001 lies sich bei den meisten Teilnehmenden als unverständlich lesen, da kompliziert formuliert. Ich bin mir aber auch dessen bewusst, dass Sie die Norm nicht herausgeben dürfen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Alisa, vielen Dank für das offene und ehrliche Feedback. Wir verstehen das Bedürfnis nach einem "Leitfaden" oder einem "Kochrezept" für Qualitätsmanagement gut. Früher war das im Qualitätsmanagement auch tatsächlich so, da gab es viele Vorlagen, Handbücher etc. Heute hat sich das gewandelt, Qualitätsmanager*innen müssen individuell ihre Organisationen und deren Umfeld anschauen und dann gemeinsam mit den verschiedenen Stakeholdern Lösungen finden, wie Qualität umgesetzt werden kann. Leitfäden sind zwar verführerisch, aber in diesem Kontext unzureichend oder irreführend, weil Organisationen so dynamisch, flexibel und unterschiedlich sind, dass es kein Qualitätsmanagement gibt, welches für alle passt. Es stimmt, unsere Kurzfassung der Norm ist nicht gerade easygoing Ferienlektüre, aber doch etwas einfacher verständlich als die Original-Norm. Alles Gute Dir und viel Erfolg beim Ausprobieren und Finden des passenden Qualitätsmanagements für Deine Organisation. Susan Conka

(4,7) Gut
Organisation (6,0)
Dozierende (3,0)
Lerninhalt (5,0)
Ausbildungsmethodik (4,0)
Infrastruktur (6,0)
Praxisrelevanz (4,0)

Der CAS ist gut, sollte aber weiterentwickelt werden.Ich weiss, dass dies die erste Durchführung war, daher kann man das Nein etwas relativieren. Der Lehrgang sollte zwingend anhand der Feedbacks zu den einzelnen Modulen überarbeitet werden

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Jonas, vielen Dank für das ehrliche und offene Feedback. Wir werden das CAS auf jeden Fall mit Euren Rückmeldungen weiterentwickeln, darum sind diese Feedbacks von unseren Teilnehmenden ja auch so wertvoll für uns. Susan Conka

(5,0) Sehr gut
Organisation (5,0)
Dozierende (4,5)
Lerninhalt (4,5)
Ausbildungsmethodik (5,0)
Infrastruktur (6,0)
Praxisrelevanz (5,0)

Guter Einstieg > aber nicht alleine ausreichend zur "Gestaltung des Managementsystems" in Verantwortung. Basis i.O. > Tools / Vorlagen / konkrete Hilfsmittel für die Gestaltung des Managementsystems kamen eher kurz

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Michael, vielen Dank für Dein offenes Feedback. Wir sind uns bewusst, dass es kein "Rezept" gibt, nach welchem man ein Managementsystem aufbaut. Darum bringen wir viele Beispiele aus der Praxis ein - wohlwissend, dass diese Beispiele als Inspiration und Anhaltspunkt dienen, aber nicht als Vorlage. Die Gestalungsfreiheit, die man als Qualitätsmanager dadurch hat und die beratende Rolle, die man so in der Organisation einnehmen kann, machen den Job natürlich erst spannend und herausfordernd. Herzliche Grüsse, Susan Conka

(4,7) Gut
Organisation (5,0)
Dozierende (5,0)
Lerninhalt (4,0)
Ausbildungsmethodik (5,0)
Infrastruktur (5,0)
Praxisrelevanz (4,0)

Bisherige Lehrgänge und Seminare waren top, bis auf diesen Lehrgang (Supplier Quality Management) der war leider ein flop. Lehrgang hat nur bedingt mit Supplier Quality Management zu tun. Der Lehrgangsinhalt ist stark Supply Chain Management / Purchasing lastig. Aufgrund des virtuellen Klassenzimmers kaum Erfahrungsaustausch, ansonsten könnte ich der Ausbildungsmethodik eine 5 geben.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Ronny, schade konntest du deine Erwartungen nicht voll erfüllen. Die Überarbeitung der Inhalte ist bereits angestossen in welche dein Feedback aus unserem Telefonat ebenfalls mit einfliesst. Viele Grüsse aus Olten Christian Geiger

(4,0)
Organisation (6,0)
Dozierende (4,0)
Lerninhalt (3,0)
Ausbildungsmethodik (3,0)
Praxisrelevanz (4,0)

Super organisiert, gute Dokumentation. Als Einsteiger eine gute Gesamtsicht erhalten. Grosse Unterschiede bei den Dozenten. Es konnten mich nicht alle mit auf den Weg nehmen. Dossiers sind sehr hilfreich und aus meiner Sicht auch aktuell. Ich erachte den Preis an der oberen Grenze. Kann dadurch den Kurs auch nicht weiter empfehlen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Michael, vielen Dank für Dein ehrliches Feedback. Bei der Umsetzung des Gelernten wünsche ich Dir viel Erfolg. Liebe Grüsse Elian Egli, Produktmanagerin

(5,0) Sehr gut
Organisation (6,0)
Dozierende (4,0)
Lerninhalt (5,0)
Ausbildungsmethodik (5,0)
Infrastruktur (5,0)
Praxisrelevanz (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Würde diesen Lehrgang nicht nochmal buchen. Der Lehrgang bringt nur etwas für Leute, die schon viel Erfahrung haben und einfach noch ein Diplom wollen. Für Anfänger und Neueinsteiger absolut sinnlos.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Markus M., schade, dass wir Deine Erwartungen nicht erfüllen konnten. In unseren Weiterbildungen legen wir grossen Wert auf Austausch und Arbeit an den Beispielen, die unsere Teilnehmer*innen mitbringen. Der Grund dafür: Wenn Menschen miteinander in Beziehung gehen und an Themen arbeiten, die für sie selbst brennend sind, lernen sie am besten. Als Experten im Qualitätsmanagement wissen wir, dass Qualität sich darüber definiert, wie gut man die Bedürfnisse der Stakeholder erfüllt. Als Lernexperten wissen wir, dass jeder Mensch seine eigene Art hat, wie er am besten lernt. Dass wir allen Bedürfnissen und allen Lerntypen entsprechen können, wäre nicht nur vermessen, sondern schlicht und einfach unehrlich. Es ist aber eine schöne Vision, die uns als Leitstern dient und die wir keinesfalls aufgeben werden! Weniger gute Bewertungen sind uns darum ein umso grösserer Ansporn, an der Vision des optimalen Lernens für alle dranzubleiben. Danke für Dein ehrliches Feedback! Susan Conka

(2,0)
Organisation (3,0)
Dozierende (4,0)
Lerninhalt (1,0)
Ausbildungsmethodik (1,0)
Praxisrelevanz (1,0)

Da der Basic Kurs aus meiner Sicht viel zu wenig tief geht und viel Theorie erklärt wird, welche besser als Selbstlernsequenz aufgearbeitet werden sollt, kann ich den Kurs in dieser Form nicht weiterempfehlen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Petra, vielen Dank für das Feedback. Wir nehmen diese Inputs sehr gerne bei der Weiterentwicklung unseres Kurses auf. Susan Conka

(4,8) Gut
Organisation (5,0)
Dozierende (6,0)
Lerninhalt (4,0)
Ausbildungsmethodik (5,0)
Infrastruktur (5,0)
Praxisrelevanz (4,0)

für mich waren die Kontakte in der Klasse sehr interessant.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(5,0) Sehr gut
Organisation (5,0)
Dozierende (5,0)
Lerninhalt (5,0)
Ausbildungsmethodik (5,0)
Infrastruktur (5,0)
HB
Hakan B. Assistent Qualitätsmanagement

Hat mir bis jetzt beruflich nicht weitergebracht.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4,6) Gut
Organisation (5,0)
Dozierende (5,0)
Lerninhalt (5,0)
Ausbildungsmethodik (5,0)
Infrastruktur (3,0)
MV
Markus V. Externer Auditor Umweltmanagement

Das Thema Umweltmanagement wurde meist nur durch eigene Gruppenarbeit bearbeitet bzw. eher am Rande vermittelt. Mein Kursziel wurde nicht erreicht . Ich habe meinen Arbeitskollegen abgeraten diesen Kurs zu belegen. Es war uns bei der Anmeldung nicht wirklich bewusst, dass der Fokus auf "externer Auditor" und nur sehr begrenzt auf "Umweltmanagement" liegt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(5,2) Sehr gut
Organisation (6,0)
Dozierende (5,0)
Lerninhalt (3,0)
Ausbildungsmethodik (6,0)
Infrastruktur (6,0)
RS
Riccardo S. » CAS Safety&Risk

Schule und Infrastruktur waren auf einem guten, sogar sehr guten Niveau. Kursinhalt, Kursunterlagen sowie Rhetorik der Dozenten waren ungenügend bzw. entsprechen nicht einem CAS.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4,8) Gut
Organisation (5,0)
Dozierende (4,0)
Lerninhalt (5,0)
Ausbildungsmethodik (4,0)
Infrastruktur (6,0)