Bei mir kannst du dich als Einzelperson oder mit deinem Team fundiert in folgenden Bereichen aus- und weiterbilden:
- Schul- und Betreuungsassistenz (Klassenassistenz)
- Gewaltfreie Kommunikation
- Neue Autorität
...als Prävention, Intervention
...als Stärkung, Unterstützung, Begleitung
...als einzelne Idee, Konzept, Grundhaltung
...bei Krisen, Konflikten, Blockaden, Lebens-/ Identitätskrisen, Beziehungsproblemen, Erziehungsfragen
Respekt statt Gewalt, denn"Macht brauchst du nur, wenn du etwas Böses vor hast. Für alles andere reicht Liebe". Charlie Chaplin...als Schulung, Coaching
Schul- und Betreuungsassistenz
Die Schul- Klassen- und Betreuungsassistenzen in unserem Schulsystem sehr wertvoll und kaum mehr wegzudenken. Sie entlasten Lehrkräfte während dem Unterrichbt im Umgang mit heterogenen Klassen. Sie betreuen die Kinder auch während den Mittags- und Randzeiten. Fachliche Grundlagen, Handlungskompetenzen und Selbstreflexion sind in beiden Settings sehr wichtig. Meine Weiterbildung ist genau auf diese Kompetenzen zugeschnitten und gibt den Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug, um achtsam und professionell mit den Lehrpersonen, Kindern und Jugendlichen zu interagieren.
Der praxisbezogene Unterricht ist abwechslungsreich gestaltet, beinhaltet zahlreiche Fallbeispiele, Gruppenarbeiten und spielerisches Lernen. Dabei behandeln wir auch Themen wie Neue Autorität nach Haim Omer, Resilienz, Nähe und Distanz, Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg sowie Lernen und Lernschwierigkeiten, ADHS, ASS u.v.m.
Gewaltfreie Kommunikation
Jeder Mensch sehnt sich in seinem Umfeld nach Offenheit, gegenseitiger Wertschätzung und Mitgefühl. Jeder Mensch hat auch Grenzen und möchte, dass diese erkannt und respektiert werden. Alle wünschen sich Anerkennung. Urteile, Kritik, Schuldzuweisungen, Forderungen und Vergleiche können einen Zugang zueinander oder auch zu sich selbst blockieren, was einfühlsame Beziehungen verhindert. Die Folge davon ist Not, Frust, Ohnmacht und sogar seelische und körperliche Krankheit, Sucht und verbale oder physische Gewalt. Die "Gewaltfreie Kommunikation" zeigt einen Weg, auf dem wir in respektvoll verbunden bleiben können, sogar in schwierigen oder heiklen Situationen und Konflikten.
In einem Referat, einem Einführungskurs oder einer Weiterbildung für Eltern, Schulen oder Institutionen zeige ich Ihnen den Weg zu einer gewaltfreien Kommunikation und zu einer nachhaltigen Grundhaltung für die ganze Schule, Institution oder Familie.
Neue Autorität
Macht baut sich durch Furcht und blinden Gehorsam auf. Ergebnis davon sind gegenseitiges Unverständnis oder sogar ein Beziehungsabbruch. Sobald Distanz entsteht und die erzieherischen Autorität erschüttert ist, wächst die Gefahr für einen Anstieg von Gewalt. Wir Menschen werden blockiert und in unserer Freiheit gehemmt - Kinder/SchülerInnen in werden in Ihrem Lernen und Leben beeinträchtigt. Genau hier setzt das Konzept der „neuen Autorität“ an. Pädagogen und Eltern lernen, mit der neuen Autorität en Weg zu finden, mittels Präsenz und „Gewaltfreien Widerstand“ ihre Autorität zu leben oder zurückzugewinnen. Dabei sind nicht Fragen wie "Wer hat mehr Macht?" oder "Wer gewinnt?" ausschlaggebend, sondern die Stärkung und der Wiederaufbau der Beziehung. Denn die neue Autorität basiert auf Präsenz und Nähe.
In einem Coaching, einem Referat, einem Einführungskurs oder einer Vertiefung für Eltern, Schulen oder Institutionen zeige ich Ihnen das Konzept der Neuen Autorität, welches Sicherheit und eine neue Grundhaltung in Ihrer Schule, Ihrer Klasse, in Ihrer Institution oder Familie ermöglicht und ein Wir-Gefühl auch in schwierigen Situationen fördert.
Die Schul- und Betreuungsassistenzen sind im heutigen Schulsystem nicht mehr wegzudenken. Während der Unterrichtszeit entlasten sie die Lehrkräfte im Umgang mit heterogenen Klassen. Über den Mittag und am Nachmittag betreuen sie die Kinder in der unterrichtsfreien Zeit.
In beiden Rollen sind fachliche Grundlagen, Handlungsstrategien und Selbstreflexion wichtig.
Diese Aspekte vereine ich 2-in-1.
» Infos und Feedbacks ehemaliger Teilnehmenden
» Pressebeitrag über meine Ausbildung
Durch meinen ganzheitlichen Ansatz kann ich auch in meinen Aus- und Weiterbildungen ganzheitliche Kompetenzen vermitteln und stets sämtliche Perspektiven einfliessen lassen, was den Teilnehmenden den Horizont enorm erweitert und für ihre spätere Tätigkeit an Schulen, in Institutionen oder auch in der eigenen Familie zugute kommt.