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Fragen und Antworten

Bei dem Lehrgang zur Anwaltssekretärin / zum Anwaltssekretär handelt es sich um eine Weiterbildung, die sich über die Dauer von etwa drei Monaten erstreckt.

Als Teilnahmevoraussetzung für den Lehrgang zum/zur Anwaltssekretärin gelten neben dem Ziel, in einem Advokaturbüro arbeiten zu können, auch kaufmännische Erfahrung. Das bedeutet, dass Sie über ein EFZ für Kaufleute oder eine vergleichbare Ausbildung verfügen sollten, die jedoch nicht in einem Anwalts-Büro absolviert wurde. Auch die bisherige Erfahrung als Anwaltsassistent/in sollte beschränkt sein und nicht mehr als drei Jahre betragen.

Bei dem Lehrgang zum/zur Anwaltssekretär/in handelt es sich nicht um eine Grundbildung, die Sie etwa zu einem eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ bringt, sondern um einen weiterbildenden Fachlehrgang mit Zertifikatsabschluss. Eine Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich ist Voraussetzung für diesen Kurs.

Der Fachlehrgang zum/zur Anwaltssekretär/in vermittelt Grundwissen und erweitertes Wissen für eine künftige Tätigkeit in einem Advokaturbüro. Daher ist Berufserfahrung als Anwaltsassistent/in oder vergleichbares nicht notwendig, im Gegenteil. Kursteilnehmer sollten nicht mehr als drei Jahre Erfahrung in diesem Fachgebiet besitzen.

Ein Kompaktseminar zum/zur Anwaltssekretär/in ist derzeit nicht möglich. Der Fachlehrgang findet einmal wöchentlich am späten Nachmittag statt und erstreckt sich über etwa neun Präsenztermine.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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