Treuhänder / Treuhänderin (BP) (Pfäffikon SZ):
2 Anbieter - 3 Schulungsorte
Die folgende Liste zeigt Ihnen passende Anbieter Treuhänderin / Treuhänder mit eidg. Fachausweis:
Standorte in der Region Zentralschweiz und Pfäffikon SZ:
Bildungsstandort / Schulen Pfäffikon
Fragen und Antworten
Welche Verantwortlichkeiten können nach der Treuhänder Ausbildung mit Berufsprüfung wahrgenommen werden?
Folgende Verantwortlichkeiten können nach der Treuhänder Ausbildung mit Berufsprüfung wahrgenommen werden:
- Leitende Funktionen in Treuhand- oder Revisionsgesellschaften
- Leitende Funktion in der internen Revision
- Leitungsfunktion in der öffentlichen Verwaltung
- Verantwortung für kleinere und mittlere Mandate tragen
- Verantwortung für eigenes Büro bei Selbständigkeit tragen
- Umgang mit vertraulichen Daten verlangt ein ausgeprägtes Vertrauensverhältnis zwischen allen Beteiligten
Treuhänder eidgenössischer Fachausweis: Welche weiterführenden Lehrgänge können nach der Treuhänder Weiterbildung absolviert werden?
Folgende weiterführende Lehrgänge können von Treuhänder eidgenössischer Fachausweis als Treuhänder Weiterbildung besucht werden:
- Fachspezifische Kurse oder Seminare
- Höhere Fachprüfung als Treuhandexperte/-in HF oder Wirtschaftsprüfer/in HF
- Nachdiplomstudiengänge an Höheren Fachschulen oder Fachhochschulen
Welche Kompetenzen erlangt man mit einer Ausbildung Treuhänder mit eidg. FA?
Folgende Kompetenzen erlangt man mit einer Ausbildung Treuhänder mit eidg. FA:
- Anstellung mittleres Kader
- Fachliche und personelle Führungskompetenz
- Wenn selbständig: Führung des eigenen Büros
Welche Fächer werden bei der Treuhänder mit eidg. Fachausweis Weiterbildung geprüft?
Während der Berufsprüfung (BP) nach der Ausbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis werden insgesamt fünf Teile geprüft, bis auf den Prüfungsteil „Unternehmens- und Wirtschaftsberatung“, welcher zusätzlich mündlich geprüft wird, alle anderen ausschliesslich schriftlich / praktisch: Rechnungswesen, Steuern, Revision. Alle fünf Prüfungsteile werden gleich gewichtet.
Wie lange dauert die Weiterbildung zum Fachausweis Treuhand?
Die Weiterbildung zur Treuhänderin / zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis erfolgt berufsbegleitend und dauert fünf Monate. Wer die Berufsprüfung besteht, erhält den Fachausweis Treuhand. Dieser bestätigt die vorhandene Fachkompetenz im Treuhandwesen. Erkundigen Sie sich beim Ausbildungsinstitut Ihrer Wahl über die gültige Dauer.
Was macht eine Treuhänderin mit eidg. Fachausweis?
Eine Treuhänderin mit eidg. Fachausweis und Treuhänder mit eidg. Fachausweis verfügt über die notwendigen Kompetenzen, anspruchsvolle Aufgaben im Treuhandwesen und der Wirtschaft- und Unternehmensberatung durchzuführen. Er oder sie berät Privatkunden, aber auch KMU bezüglich Rechnungswesen, Treuhand, Steuern und Revision. Zu den Aufgaben von Treuhändern und Treuhänderinnen gehört unter anderem das Führen der Finanzbuchhaltung, das Mitwirken oder Erstellen bei Jahres- und Zwischenabschlüssen, das Führen der Betriebsbuchhaltung, das Erstellen von Steuererklärungen, das Prüfen von Veranlagungen, die Kundenvertretung bei Behörden, die Erfassung von MWST-Sachverhalten das Vornehmen von Deklarationen und das Plausibilisieren von MWST-Abrechnungen. Auch die Durchführung der eingeschränkten Revision, die Kundenunterstützung bei rechtlichen Fragestellungen, das Führen der Lohnbuchhaltung und das Vornehmen der Deklaration sowie die Unterstützung bei der Personaladministration gehören zu ihren Aufgaben.
Kann die Berufsprüfung «Treuhänder eidg. Fachausweis» wiederholt werden?
Die Berufsprüfung (BP) Treuhänderin/Treuhänder mit eidg. Fachausweis kann bis zu zweimal wiederholt werden. Es werden nur die Prüfungsteile wiederholt, die bei der ersten resp. zweiten Prüfung «Treuhänder eidg. Fachausweis» nicht mindestens mit der Note 5.0 abgeschlossen werden.
Welche Voraussetzungen gelten für den Kurs und eidgenössischer Fachausweis Treuhand?
Grundvoraussetzung für die Teilnahme an der Berufsprüfung Treuhänderin / Treuhänder mit eidg. Fachausweis ist ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis, ein Maturitätszeugnis, ein Fachmaturitätszeugnis, ein Berufsmaturitätszeugnis oder ein gleichwertiger Ausweis. Hinzu kommen mindestens vier Jahre Berufspraxis nach der Grundbildung sowie das Bestehen der Zulassungsprüfung oder einer gleichwertigen Prüfung für den Prüfungsantritt eidgenössischer Fachausweis Treuhand. Zudem dürfen keine Einträge im Zentralstrafregister vorliegen, welche die Treuhändertätigkeit beeinträchtigen.
Wo arbeiten Fachleute mit Treuhand Fachausweis?
Treuhänderinnen und Treuhänder mit eidg. Fachausweis sind in öffentlichen Verwaltungen, Treuhandfirmen, Bankinstituten und KMU tätig. Auch besteht die Möglichkeit für Fachleute mit Treuhand Fachausweis, sich mit einem eigenen Treuhandbüro selbständig zu machen.
Tipps, Tests und Infos zu «Treuhänder / Treuhänderin (BP)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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