Beschaffungslogistiker / Beschaffungslogistikerin: Ausbildungen, Weiterbildungen und Seminare rund um Beschaffungsstrategien und Beschaffungsprozesse
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Erfolg als Beschaffungslogistiker / Beschaffungslogistikerin dank soliden Beschaffungsstrategien und Beschaffungsprozessen
Fragen und Antworten
Wie wird man Beschaffungslogistiker?
Der Weg hin zum Beschaffungslogistiker oder zur Beschaffungslogistikerin kann auf sehr unterschiedlicher Weise erfolgen und hängt auch davon ab, über welchen Schulabschluss man verfügt. Als Einstieg in die Beschaffungslogistik kann ein nach einem Lehrabschluss oder der Maturität etwa ein Zertifikatslehrgang zum Sachbearbeiter / zur Sachbearbeiterin Einkauf und Beschaffung (ehemals Assistent/in Einkauf) sehr nützlich sein, der einem ein fundiertes Basiswissen vermittelt auf dem aufbauend sich neue Perspektiven in der Beschaffungsabteilung von Unternehmen eröffnen.
Welche Kriterien müssen für die HFP zum Beschaffungslogistiker erfüllt werden?
Für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung (HFP) zum Beschaffungslogistiker, respektive zum/zur Einkaufsleiter/in mit eidg. Diplom wird von den Bildungsinteressenten erwartetet, dass sie nach einer abgeschlossenen Berufsbildung oder Maturität mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Supply Chain, der Beschaffung, der Logistik, im Einkauf oder der Materialwirtschaft in Handel, Dienstleistungsunternehmen oder der Industrie vorweisen können, oder mindestens drei Jahre mit einem eidgenössischen Fachausweis. Inhaber/innen eines Diploms einer Höheren Fachprüfung, einer Höheren Fachschule oder Hochschule müssen ausschliess zwei Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich besitzen. Hinzu kommt für alle der Nachweis über die erforderlichen sieben Modulabschlüsse oder eine Gleichwertigkeitsbestätigung.
Was ist die ideale Weiterbildung für Beschaffungslogistiker?
Eine ideale Weiterbildung zum Beschaffungslogistiker / zur Beschaffungslogistikerin gibt es in dieser Form nicht, sie ist immer abhängig von der Vorbildung, der Berufserfahrung und der Position, die Sie bis anhin einnehmen. Mit einigen Jahren Berufserfahrung in der Logistik, der Beschaffung, dem Einkauf oder der Materialwirtschaft kann es etwa eine gute Wahl sein, eine Weiterbildung zum Einkaufsfachmann / zur Einkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis zu erlangen. Darauf aufbauend stehen unterschiedliche Weiterbildungen zur Verfügung, sein dies zum / zur Supply Chain Manager/in, Einkaufsleiter/in oder im Bereich der Logistik, alle mit eidgenössischem Diplom einer Höheren Fachprüfung (HFP). Alternativ kann jedoch auch ein Lehr- oder Studiengang einer Fachhochschule oder Universität die passendere Wahl sein, sei dies mit einem CAS Einkaufsleiter/in oder Supply Chain & Logistics Management oder einem Masterstudiengang zum MAS Supply Chain- and Operations Management. Ein EMBA, ein Executive Master of Business Administration FH mit Vertiefung in Supply Chain & Logistics Management, kann hingegen für Spezialisten und Führungskräfte aus der verarbeitenden Industrie die richtige Weiterbildung sein, um die eigene Karriere massgeblich voranzubringen.
Wie lange dauern Lehrgänge zum Beschaffungslogistiker?
Weiterbildungen zum Beschaffungslogistiker / zur Beschaffungslogistikerin Die Weiterbildungen zum Beschaffungslogistiker / zur Beschaffungslogistikerin können sehr unterschiedlich aufgebaut sein und führen zu unterschiedlichen Abschlüssen. So dauert ein Lehrgang zum Sachbearbeiter Einkauf / zur Sachbearbeiterin Einkauf etwas mehr als einen Monat, die zum Einkaufsmanager / zur Einkaufsmanagerin 8 Monate, zum Einkaufsfachmann / zur Einkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis rund 13 Monate und zum Einkaufsleiter / zur Einkaufsleiterin mit eidg. Diplom etwa 18 Monate.
Was macht ein Beschaffungslogistiker?
Innerhalb der Logistik stellt die Beschaffungslogistik einen wichtigen Schwerpunkt dar, fungiert sie doch als Bindeglied zwischen der Distributionslogistik und der Produktionslogistik. Beschaffungslogistiker und Beschaffungslogistikerinnen sind mit allen Aufgaben rund um die Güterversorgung des Unternehmens betraut. Dazu zählt der Einkauf, das Bestellen, das Abrufen, das Transportieren, das Lagern sowie das Bereitstellen. Sie sind für eine Materialversorgung verantwortlich, die sowohl termingerecht, als auch in der richtigen Menge und hoher Qualität erfolgen muss.
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