Betriebswirtschafter / Betriebswirtschafterin (HF)
85 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch
Der Lehrgang hat mich persönlich und vor allem im Geschäftlichen Umfeld weiter gebracht. Das erlernte KnowHow konnte ich jeweils unmittelbar in meinem Job einbringen und mich somit auch im Geschäft weiterentwickeln. Nicht nur mein Wissen wurde während der Zeit bei der EP Kaderschule vergrössert sondern auch eine Weiterentwicklung der Persönlichkeit hat stattgefunden, denn ich wurde ideal auf das Geschäftliche Umfeld vorbereitet. Was mir in Erinnerung bleibt, sind die Kontakte und das Netzwerk, welcher aufgebaut werden konnte. Ich würde sofort wieder eine Ausbildung an der EP Kaderschule absolvieren und die Schule allen ohne wenn und aber weiterempfehlen!
Organisation (6,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (6,0) |
Praxisnaher Unterricht in kleinen Klassen = top. Die Dozenten verfügen über ein grosses Wissen, welches den Studenten anschaulich vermittelt wird. Sehr professionell und gehen auf die Anliegen der Studenten ein. Ich plane den Lehrgang 2022 abzuschliessen.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) | |
Praxisrelevanz (6,0) |
Ich habe mich sehr gut aufgehoben und unterstützt gefühlt. Es war schon richtig familiär. Man wurde von der Schule jederzeit aktiv unterstützt. Die Lehrpersonen waren sehr praxisnah und konnten einen beeindruckenden Leistungsausweis vorweisen. Dies half enorm weil man dadurch das neu erworbene Wissen optimal in seinem eigenen Betrieb gleich anwenden konnte. Man spürt, dass es allen Beteiligten sehr wichtig ist, dass man vom Unterricht profitiert und es einem im Leben weiterbringt. Und das hat es getan.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (6,0) |
Der bisherige Eindruck ist top! Wir haben tolle, hilfsbereite und praxisorientierte Dozenten mit einer gesunden Portion Humor. Die Covid-19 Situation wurde bisher vorbildlich gemeistert, alle Infos sind zentral verfügbar und regelmässiger, zeitgerechter Informationsfluss findet immer statt.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (6,0) |
Wirklich toll. Praxisorientiert. Man lern sehr viel. Und man kann vor Ort oder online teilnehmen und alle Lerneinheiten werden auch noch aufgezeichnet. Das hat mir beim Lernen sehr geholfen.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (6,0) |
Ich würde den Lehrgang bei der MBSZ jederzeit wieder machen. Die Schule ist top organisiert und sehr flexibel, ausserdem können alle Inhalt digital benutzt werden, was ich als grossen Vorteil erachte. Das Konzept online, vor ort oder im Nachhinein ansehen ist einzigartig und ich finde es sehr gut. Das wird definitiv Zukunft haben
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (6,0) | |
Praxisrelevanz (6,0) |
Der Lehrgang zum eidg. dipl. Betriebswirtschafter HF war für mich bis jetzt eine äusserst wertvolle und spannende Erfahrung, die ich weiterempfehlen würde. In den anspruchsvolleren Fächern (hauptsächlich den finanzlastigen) sind die Dozenten besonders stark. Gewisse Fächer, welche nicht zahlenlastig sind (z.B. Personalführung), dünken mich teils etwas langgezogen und könnten gefühlt in weniger Schulstunden durchgeführt werden.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Im Grossen und Ganzen nichts auszusetzen. Für gewisse Skripte-/Folienkopien muss bei gewissen Dozenten zusätzlich bezahlt werden, bei gewissen Dozenten werden Kopien gratis und ausgedruckt zur Verfügung gestellt, bei gewissen müssen diese selbständig aus dem SharePoint ausgedruckt werden oder wir erhalten sie per E-Mail. Eine gleiche Regelung für alle wäre sicherlich einfacher.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Im ganzen gut. Die meisten Dozenten haben ein professionelles Auftreten und ermöglichen einen guten Unterricht. Ich wünschte mir aber mehr Offenlegung von Resultaten. Wie kann man sich verbessern, wenn man ‚nur‘ eine Note für die Projekte erhält? Was hat man gut gemacht, was muss besser werden? Da sollte es möglich werden, dass Feedbacks gemacht werden können. Marketing, Wirtschaftsseminar etc.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Es besteht eine angenehme respektvolle Atmosphäre. Für mich ist es wichtig, mich "wohl" zu fühlen, dies unterstützt mich persönlich beim Lernen/ Aufnehmen. Wirklich jede Person ist sehr freundlich, das miteinander gemeinsam zum Ziel kommen steht im Vordergrund. Die Dozierenden kommen vorbereitet mit positiver Einstellung zum Unterricht. Alle weisen sie eine sehr hohe fachliche Kompetenz aus. Die Themen sind aktuell, die Lerninhalte werden mit Praxis Beispielen untermauert. Wir können nicht in allen Fächern in die Tiefe gehen. Ich erachte dies nicht als Nachteil, da wir als Generalisten überall ein fundiertes Wissen aufbauen können. Die Lernmedien sind professionell. Sie unterstützen den Lerninhalt. Hier kommt wieder meine Bequemlichkeit ins Spiel, ich finde es teilweise Mühsam (deshalb 4 Sterne), mir die Unterlagen vom SharePoint zu besorgen, hier wünschte ich mir einfach ein Set mit den Unterlagen ausgehändigt und gut ist. Aber das ist meine persönliche Bequemlichkeit.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Prüfungen sind m.E. nicht praxisnah. Meistens geht es nur darum wie schnell man schreibt, oder den Taschenrechner benutzt. Digitalisierung ist noch nicht wirklich angekommen. z.B. musste bei der BM-Prüfung Deutsch der Aufsatz von Hand geschrieben werden. Es wird einem bereits vor der Prüfung eingetrichtert, dass man es wahrscheinlich eh nicht schafft, die ganze Prüfung fertig zu schreiben. Dafür sind viele Prüfungen open-book. Ich bevorzuge Prüfungen wo das Wissen zählt und nicht die Schnelligkeit (dann halt ohne Unterlagen).
Organisation (4,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Ich bin froh den Lehrgang Betriebswirtschaft HF an der HFW in Aarau absolviert zu haben. Besonders gefallen hat mir der persönliche Austausch mit den Dozenten sowie die gute Stimmung in der Klasse. Die Dozenten waren grösstenteils gut - sehr gut leider gab es in einigen Fächern auch Ausreisser gegen unten.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Sehr lobenswert ist die Verknüpfung diverser Ausbildungen mit dem Lehrgang: BMS, Vertiefungswahl im 3. Studienjahr, Übertritt in den Fachlehrgang Finanz- und Rechnungswesen und neu Marketingmanager. Diesbezüglich ist die HFW Aarau einzigartig positioniert. Hingegen muss man sich bewusst sein, dass der Abschluss als Dipl. Betriebswirtschafter HF im Vergleich zu einem Bachelorabschluss deutlich weniger bekannt ist. Die HFW's sind diesbezüglich wenig bemüht, den Abschluss als gleichwertig (Stufe 6 gemäss NQR) aber andersartig zu positionieren. Hier besteht grosser Handlungsbedarf (ebenfalls Harmonisierung unter den HFW's), andernfalls ist eine zunehmende Popularität vom Bachelorweg anzunehmen.
Organisation (3,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Gesamthaft gesehen sehr gut, teils Schwankungen im Lehrunterricht von Präsentationstechniken. (Einige Lehrer verfallen bei Powerpoint-Präsis in einen Folienpapagei. Wenn dort 2 Lektionen aufeinander folgen wird es schwierig, volle Konzentration beizubehalten.)
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Die Schule kenne ich seit der Lehre. Die Lage ist ausgezeichnet. Die Atmosphäre angenehm und die Infrastruktur sehr gut. Den besuchten Lehrgang hab, kann und werde ich weiterempfehlen. Die Kombination aus Theorie Unterricht und Praxis Arbeit (Statistik Arbeit 1. Jahr, Marketing Arbeit 2. Jahr, Diplomarbeit 3. Jahr) ist eine gewinnbringende Erfahrung. Ich freue würde mich freuen als Dozent an die Schule zurück kehren zu dürfen.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
HFW mit Vertiefung FRW ist meines Erachtens empfehlenswert, jedoch sollten noch einige Anpassungen vorgenommen werden (Anzahl Stunden, Information des Lehrgangs). Die meisten Dozenten kommen gut vorbereitet in die Schule und wenden eine sehr gute Ausbildungsmethodik an. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Zur Organisation: HFW => Top (6.0) Vertiefung FRW => (2.0)
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Die Dozenten sina alle sehr professionell und kennen grösstenteils ihre Materie. Das Umfeld mit den Mitschüler und den Dozenten ist sehr umgänglich und kollegial und das schätze ich sehr
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Ich finde es an dieser Schule toll. Lokerer Umgang, Dozenten immer per E-Mail erreichbar. Schade ist, dass im 2. Semester durch die neue Klassenzusammensetzung sehr viel Unruhe war. Da muss ich aber an Eigendisziplin arbeiten und mich fokusieren.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
FiBu: Es wäre gut gewesen, wenn wir zuerst das abacus zusammen durchgegangen wären. Dies hätte einiges vereinfacht im bezug auf abacus. Prozessmanagement: Für mich war der aufbau der ausbildung eher verwirrend. Ich hatte relativ mühe mich im thema zurecht zufinden. Man müsste zuerst die grundlagen haben warum es prozesse braucht. Marketing: Es war relativ schwierig am ende des tages noch ca 2.5 stunden sich auf die theorie zu konzentrieren. Dies liegt nicht wirklich am lehrer. Englisch: Sehr guter praxisbezug, geht gut auf die studierenden ein. Allgemein: Ich fand die digitalisierung nicht so gut. Ich persönlich hatte mühe mich im semester zurecht zufinden. Die ebooks waren nicht wirklich brauchbar. Die powerpoints digital bearbeiten oder online direkt zusammenfassungen zu schreiben war sehr mühsam. Es ist einfacher, wenn man die pp‘s ausgedruckt erhält un d seine notizen direkt darauf schreibt. Schlussendlich druckt man die zusammenfassungen etc eh auch aus.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Die MBSZ ist meiner Meinung nach einer der besten Schulen, sie bietet sehr gute Beratungsdienstleistung. Gute Dozenten und die Schulleitung war ebenfalls top und hat sich persönlich, um die Anliegen gekümmert. Selbst danach noch, konnte ich jederzeit Rat bei der MBSZ einholen, selbst wenn es um Studiengänge bei anderen Schulen ging und von Ihren Erfahrungen/Einschätzungen profitieren.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Hier kann ich nur ein Zitat meines Patenonkels wiedergeben: "Man lernt in der Schule nicht für sich, sondern für die Lehrer". Auch wenn man für sich lernen sollte, fällt einem dies leichter oder schwerer, je nachdem wie hingebungsvoll der jeweilige Dozent unterrichtet. Bei mir persönlich war dies enorm der Fall, da ich auch ein sehr emotionaler Mensch bin. Alles in Allem schätzte ich die flexible Unterrichtsgestaltung sehr, was auch der Hauptgrund war die MBSZ zu besuchen. Meine Empfehlung an das Sekreteriat, schaut Euch die Präsentationen der Dozenten an und gebt eine einheitliche Linie vor. Wenn jeder Dozent machen kann was er möchte, hinterlässt dies einen eher unprofessionellen Eindruck.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (2,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Passt prima als berufsbegleitende Weiterbildung. Der Aufwand neben der Schule darf aber keineswegs unterschätzt werden. Die Schule ist mit ihrem Modularen Aufbau sehr flexibel und absolut unkompliziert sollte mal ein Unterricht abgetauscht werden. Die Webseite ist auf einem guten Weg, muss aber für die Gen-Y noch erheblich verbessert werden.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Die Schule ist an einer guten Lage. Die Dozenten sind immer hilfsbereit und beantworten die Fragen kompetent. Die Schulzimmer sind einwenig warm, aber das ist kein Grund die Schule schlechter zu bewerten!
Organisation (5,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Schule ist klein aber fein. Freitagsklasse mit wenigen Teilnehmern ist sehr angenehm. Lernplattform von mymbsz (Kurzcheck) ist super um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Lehrer sind sehr kompetent und hilfsbereit (jederzeit).
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Ich bin sehr zufrieden mit der Schule. Ich schätze den persönlichen Kontakt mit der Schulleitung und der Lehrer. Ich persönlich finde es auch sehr gut, dass wir Vornoten haben, denn so kann man auch einmal einen schlechten Tag bei der Modulprüfung haben. Jedoch finde ich nicht fair, dass man Abwesenheitslisten einführt und diese dann nicht eingehalten werden. Das ist gegenüber anderen Studenten, die sich daran halten eifach nicht fair.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
der hfw lehrgang an der mbsz ist mit angemessrnem aufwand gut machbar. die inhalte der einzelnen fächer sollten jedoch überarbeitet werden, da diese offensichtlich veraltet sind. der aufwand in den einzelnen modulen ist extem unterschiedlich und teilweise mit unterlagen überladen (vwl, qus, bwl)
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Die Schulleitung geht auf die Bedürfnisse der Schüler oft ein. Kritik, welche die Dozenten betreffen, werden weitergeleitet und Massnahmen ergriffen. Jedoch gibt es Kurse, welche sehr veraltete Inhalte bzw Informationen übermittelt.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (3,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Die Schule ist flexibel und geht auf sämtliche persönlichen Wünsche, soweit als möglich, ein. Meiner Meinung nach ist jedoch der grösste Vorteil, die Modularisierung, die grösste Gefahr, wenn die Lehrer untereinander nicht miteinander sprechen (können) und verschiedene Klassen verschiedene Ziele haben. Gut finde ich, die Implementierung der Anwesenheitskontrolle, was die Prüfungszulassung fairer gestaltet.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Die Schule ist sehr persönlich und die Lehrpersonen geben sich wirklich Mühe und setzen sich ein, dass man die Fragen und Unklarheiten klärt. Leider gibt es wenig Stoff ausserhalb der Bücher, das heisst wenig eifene Folien und Beispiele.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (4,0) |