Detailhandelsmanager / Detailhandelsmanagerin (HFP) (ehemals Detailhandelsökonom / Detailhandelsökonomin (HFP))  (Region Zürich):
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Bildung Detailhandel Schweiz
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Fragen und Antworten

Bei einer Tätigkeit im Detailhandelsmanagement sind die Berufsverhältnisse üblicherweise folgendermassen:

  • Detailhandelsmanager/in übernimmt eine anspruchsvolle Kaderfunktionen
  • Tätigkeit als Geschäftsführer/in, Markt- oder Fachmarktleiter/in und Verkaufsleiter/in
  • Können auch als Ausbilder/in oder als Prüfungsexperten/-expertin tätig sein
  • Gute Stellenangebote im Fach- und Detailhandel vorhanden
  • Detailhandelsmanager/in arbeitet in einem hektischen Arbeitsumfeld
  • führen Tätigkeiten teils unter grossem zeitlichem Druck aus

Nach dem Diplomlehrgang in Detailhandelsmanagement kann man folgende Verantwortlichkeiten tragen:

  • Unternehmens- oder Bereichsplanung verantworten
  • Für das Erreichen der gesteckten Ziele zuständig
  • Personalmanagement in den einzelnen Filialen ausüben
  • Sicherstellung der Einhaltung von Budgets
  • langfristige Erfolgsposition im Markt aufbauen

Wer sich zum Detailhandelsökonom oder zur Detailhandelsökonomin (seit 2012 neue Bezeichnung: Detailhandelsmanager / Detailhandelsmanagerin) ausbilden lassen möchte, der kann dies in einem Lehrgang tun, der auf die höhere Fachprüfung vorbereitet. Spätestens bei Antritt zur Prüfung sind folgende Kriterien zu erfüllen:

  • Eidgenössischer Fachausweis im branchenspezifischen Bereich oder Diplom einer höheren Fachprüfung, einer höheren Fachschule oder Fachhochschule
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer Kader-Position im Detailhandel

oder

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis im Detailhandel oder Abschluss Handelsmittelschule, gymnasialen Maturität oder vergleichbarer Abschluss
  • mindestens sechs Jahre Berufserfahrung, davon drei Jahre in einer Kaderposition im Detailhandel

sowie

  • Alle erforderlichen Modulabschlüsse vorweisen kann:
    • Basismodul 1: Normative und strategische Führung
    • Basismodul 2: Wertschöpfungskette Detailhandel
    • Basismodul 3: Kundenprozesse betreuen
    • Basismodul 4: Organisationsgestaltung und Organisationsentwicklung
    • Basismodul 5: Führungssysteme und Führungsprozesse
    • Basismodul 6: Finanzielle Führung
    • Basismodul 7: Informations- und Kommunikationsmanagement
    • Basismodul 8: Unterstützungsprozesse im Detailhandel

Während des Lehrgangs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zum/zur  Detailhandelsmanager/in (vormals Detailhandelsökonom/in) erwerben Sie Kompetenzen in folgenden Bereichen:

  • Normative und strategische Führung
  • Wertschöpfungskette Detailhandel
  • Kundenprozesse betreuen
  • Organisationsgestaltung und -entwicklung
  • Führungssysteme und -prozesse
  • Finanzielle Führung
  • Informations- und Kommunikationsmanagement
  • Unterstützungsprozesse im Detailhandel

Tipps, Tests und Infos zu «Detailhandelsmanager / Detailhandelsmanagerin mit eidg. Diplom (HFP)»

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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