Welche Tätigkeiten kommen in einschlägigen Stelleninseraten wie häufig vor? Was wird in einem E-Commerce Job als Spezialist/in verlangt?

In Stellen-Inseraten für einen E-Commerce Job als Spezialist/in stehen alle Anforderungen, die ein Unternehmen an neue Mitarbeitende für die offene Vakanz stellen. Personen auf Stellensuche finden in Jobinseraten alle wichtigen Informationen zum offenen Job, wie:

  • die Tätigkeiten
  • die Anforderungen des Arbeitgebers (Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften)
  • die Unternehmensinformationen

Diese Angaben zu einem E-Commerce Job als Spezialist/in sind je nach Arbeitgeber anders. Wir haben für Sie die Infos aus einschlägigen Job-Anzeigen von verschiedenen Stellen-Portalen herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengefasst*: 

 

Unterschiedliche Stellen-Bezeichnungen:

  • E-Commerce-Spezialist/in
  • E-Commerce Manager/in
  • Online-Marketing-Manager/in
  • Digital Marketing Specialist
  • SEO/SEM Specialist/in
  • E-Commerce Analyst
  • Webshop Manager/in
  • E-Commerce Product Manager/in
  • E-Commerce Operations Manager/in
  • E-Commerce Sales Manager/in
  • Digital Commerce Specialist
  • Customer Experience Manager/in (E-Commerce)
  • E-Commerce Merchandiser/in
  • Content Manager/in (E-Commerce)

 

Verteilung der einzelnen Aufgaben bei einem E-Commerce Job als Spezialist/in:

Produktmanagement und -präsentation:

Erstellung und Optimierung von Produktbeschreibungen, Bildern und anderen Medien

ca. 30% der Zeit 

Marketing und Vertrieb:

Planung und Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen, einschliesslich SEO/SEM, E-Mail-Marketing und Social Media

ca. 20% der Zeit 

Datenanalyse:

Sammeln und Analysieren von Daten zu Verkaufszahlen, Kundenverhalten, Website-Traffic etc., um die Verkaufsstrategie zu optimieren

ca. 15% der Zeit 

Kundenkommunikation:

Beantwortung von Kundenanfragen, Beschwerdemanagement, etc.

ca. 10% der Zeit 

Supply-Chain-Management:

Überwachung des Lagerbestands, Planung der Logistik und Lieferkette

ca. 10% der Zeit 

Technische Betreuung:

Pflege des Webshops, einschliesslich technischer Aspekte und Fehlerbehebung

ca. 10% der Zeit 

Sonstiges:

Teamführung, Budgetplanung, strategische Weiterentwicklung des Online-Geschäfts, etc.

ca. 5% der Zeit 

Genannte Anforderungen in Stellenanzeigen für einen E-Commerce Job als Spezialist/in

Berufliche Voraussetzungen
  • Abgeschlossene Grundausbildung
  • Absolvierte Weiterbildung zur E-Commerce-Spezialistin / zum E-Commerce-Spezialist mit eidg. Fachausweis
  • Mehrjährige Berufserfahrung im E-Commerce oder im digitalen Marketing
Fachwissen für einen E-Commerce Job als Spezialist/in
  • Erfahrung mit Content-Management-Systemen (CMS) wie WordPress, Joomla oder Magento
  • Kenntnisse in SEO und SEM
  • Grundkenntnisse in HTML, CSS und eventuell JavaScript
  • Erfahrung mit Datenanalyse-Tools wie Google Analytics und im Umgang mit Datenbanken
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Persönliche Eigenschaften
  • Analytisches Denkvermögen
  • Problemlösungsfähigkeiten
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten
  • Teamfähigkeit
  • Projektmanagement-Fähigkeiten
Sonstiges E-Commerce Job als Spezialist/in Liebe zum Detail, d.h. aufgrund der Vielschichtigkeit des E-Commerce ist ein scharfes Auge für Details unerlässlich, von der Produktauflistung bis zur Analyse des Nutzerverhaltens.

Zudem: Hier finden Sie spannende Links, rund um das Thema Job-Anzeigen und Stellensuche: 

*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer Ad-hoc-Studie, um einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, was in einem E-Commerce Job als Spezialist/in gefordert wird. 

Schulen mit Ausbildung für einen E-Commerce Job als Spezialist/in