Einkauf: Vom Einkaufsassistenten zum Einkaufsleiter.
Fragen und Antworten
Welche Berufsausbildung brauche ich für den Lehrgang Sachbearbeiterin Einkauf?
Für den Zertifikatslehrgang zum Sachbearbeiter / zur Sachbearbeiterin Einkauf benötigen Sie keinen speziellen Berufsabschluss, jedoch eine abgeschlossene berufliche Grundbildung mit EBA oder EFZ.
Brauche ich für den Kurs zur Einkaufsassistentin schon Erfahrung im Einkauf?
Der Lehrgang zum/zur Assistent/in respektive Sachbearbeiter/in Einkauf setzt von den Teilnehmern in der Regel keine Erfahrung auf diesem Tätigkeitsgebiet voraus, so dass Sie auch als Einsteiger/in einen solchen Kurs besuchen können. Wenden Sie sich für exakte Zulassungsbedingungen jedoch bitte direkt an die einzelnen Schulen.
Wie ist die Weiterbildung zur BP Einkaufsfachmann aufgebaut?
Die Weiterbildung zur Berufsprüfung „Einkaufsfachmann / Einkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis“ erstreckt sich über die Dauer von meist zwölf Monaten und kann, je nach Schule, als Tages- oder Abendkurs besucht werden mit etwa 224 Lektionen verteilt auf 28 Kurstage. Der Lehrgang bereitet Sie eingehend auf die Berufsprüfung (BP) vor und besteht aus Basis- sowie Vertiefungsmodulen. Für die Anmeldung zur BP ist der Nachweis von sechs Basismodulen zu erbringen. Diese sind: Supply Chain Management; Selbstmanagement und Mitarbeiterführung; Finanz- und Rechnungswesen; Qualitätsmanagement, Volkswirtschaftslehre, sowie Projektmanagement. Die Vertiefungsmodule innerhalb dieser Weiterbildung im Einkauf sind: Vertragsrecht; Preis- und Kostenstrukturanalyse (PKSA); Lieferantenmanagement; Beschaffungslogistik; Beschaffungsstrategien; Verhandlungsführung; sowie Beschaffungsmarktforschung (BMF). Bei mindestens 80-prozentiger Kursanwesenheit erhalten Sie eine Lehrgangsbescheinigung, so dass Sie selbst bei Nichtbestehen der Berufsprüfung den Nachweis Ihres Engagements erbringen können.
Ist es auch möglich, direkt nach der Lehre die HFP zum Einkaufsleiter abzulegen?
Für die Höhere Fachprüfung (HFP) zum Einkaufsleiter mit eidg. Diplom / zur Einkaufsleiterin mit eidg. Diplom benötigen Sie neben einem Abschluss auf Tertiärstufe oder höher zudem einige Jahre Berufserfahrung, um den Anforderungen an diese Position gerecht werden zu können. Dazu sind mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Einkauf, der Beschaffung, der Logistik, der Materialwirtschaft oder einem entsprechenden Bereich im Unternehmen nachzuweisen, sollten Sie über keinen eidg. Fachausweis, Diplom einer Höheren Fachprüfung, Höheren Fachschule oder Hochschule verfügen. Zudem müssen für die HFP-Zulassung sieben definierte Modulabschlüsse vorliegen, die Sie während einer entsprechenden Weiterbildung ablegen.
Welche Ausbildung ist für den Einstieg in den Einkauf zu empfehlen?
Als Einstieg in dieses Tätigkeitsgebiet ist ein Zertifikatslehrgang zum/zur Sachbearbeiter/in Einkauf oder Einkaufsmanager/in sehr zu empfehlen. Eine solche Ausbildung vermittelt Ihnen alles notwendige Grundwissen der Beschaffungsprozesse und dient als Basis für weiterführende Bildungslehrgänge.
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