Hotelmarketing
11 Anbieter

Suchen Sie eine Ausbildung / Weiterbildung zum Thema Hotelmarketing? Hier haben Sie eine Auswahl von verschiedenen Schulen, Lehrgängen, Kursen und Seminaren:

zu den Anbietern
(11)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Hotelmarketing: Eine Ausbildung für mehr Einzigartigkeit

Sie arbeiten in der Hotelbranche, sind vielleicht frisch ausgebildeter Hotelfachmann oder auch ein langjähriger Hotelmanager und möchten Ihr Hotel noch besser an Feriengäste aus der ganzen Welt bringen. Mit diesen Aufgaben beschäftigt sich das Hotelmarketing. Das Hotelmarketing beschäftigt sich sowohl mit Werbung wie auch mit Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit). Mit ihnen soll die soll die Bekanntheit und damit auch die Profitabilität eines Betriebs, in Ihrem Fall einem Hotel gesteigert werden. Es gibt in der Schweiz mittlerweile diverse Schulen und Hochschulen, die eine Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Hotelmarketing anbieten. Auf der Homepage von Ausbildung-Weiterbildung finden Sie Kurse, Seminare, Lehrgänge und Schulungen aller Art. So können Sie sich ganz einfach und kostenlos über das grosse Bildungsangebot informieren und die für Sie richtige Schule rauspicken.

Fragen und Antworten

Ja, bei dem Nachdiplomstudiengang NDS HF Hotelmanagement handelt es sich um eine eidgenössisch anerkannte Weiterbildung auf Stufe Höhere Fachschule (HF).

Für das Hotelmarketing Studium (Bachelor Service Design) sind eine grosse Anzahl an Modulen zu absolvieren, sowohl im Bereich der Fachkompetenz, als auch in der Sozial- und Persönlichkeitskompetenz sowie Methoden- und Sprachkompetenz. Zu letzterer gehören Module wie Business English, Statistik, Mathematik, Entscheidungsmethodik, Präsentations- und Moderationstechnik, Markt- und Sozialforschung, Projektmanagement sowie wissenschaftliches Arbeiten und Wirtschaftsinformatik. Cultural Studies, Intercultural Competences, Soft Skills in Kommunikation, Soziologie, Psychologie und Wirtschaftsethik gehören zur Modulgruppe Sozial- und Persönlichkeitskompetenz. Im Beriech der Fachkompetenzen werden folgende Schwerpunkte gesetzt: Tourismus, Unternehmerisches Denken und Handeln, Mikroökonomie, Makroökonomie, Recht, Finanz- und Rechnungswesen, Nachhaltige Entwicklung, Marketing, Wissensmanagement, Finanzmanagement im Tourismus, Transportation and Mobility, Landscape Planning and Tourism Infrastructure, Destination Management, Distinguished Speaker Series, Enterpreneurship and Business Planning, Strategic Management, International Management Competences und weitere. Hinzu kommen Vertiefungsmodule in Service Design: Innovationsmanagement, Service Management, E-Tourismus, Service Design, Data Sourcing, Personalführung, Consumer Behaviour, Business Intelligence sowie Service and Data Implementation. Für ausführliche Informationen zu dem Hotelmarketingstudium wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular direkt an die entsprechende Hochschule.

Eine Berufslehre explizit im Hotelmarketing existiert in der Schweiz nicht. Interessierte können sich jedoch zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ / zur Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ ausbilden lassen. Dort erlernen sie etwa, wie sie Gäste und Partner beraten und betreuen, die Nachhaltigkeit und Qualitätsvorgaben sicherstellen, administrative Arbeitsprozesse organisieren und umsetzen, Kooperationen und tatsächlich auch Marketingmassnahmen gestalten und umsetzen. Wer also in das Hotel Marketing einsteigen möchte, für den bildet diese berufliche Grundbildung an der Réception (Frontdesk und Backoffice) den idealen Einstieg.

Das Hotelmarketing beinhaltet alle Aktivitäten, die notwendig sind, um Dienstleistungen und Produkte eines Hotels zu vermarkten, die Bedürfnisse der Gäste und Kunden zu befriedigen und den Gewinn des Hotels zu steigern. Zum operativen Marketing gehören die Marketing-Mix-Instrumente Preis, Produkt, Kommunikation, Distribution und Personal und umfasst damit die tägliche Umsetzung der Marketingprogramme. Das strategische Marketing hingegen zielt auf eine langfristige und ganzheitliche Marketing-Konzeption ab und bestehen aus einer strategischen Diagnose, einer Marketingzieldefinition, einer strategischen Baustein-Entwicklung sowie einer Definition zur operativen Ziel- und Strategieumsetzung. Marktforschung, Markenelemente und Markenwert gehören ebenfalls in das Hotel Marketing und bilden die Grundlagen einer erfolgreichen Vermarktung.

Der Hotelmarketing Bachelorstudiengang in Tourismus mit Schwerpunkt Service Design kann als Teilzeitstudium innerhalb von vier Jahren absolviert werden. Da der Unterricht an zwei fixen Wochentagen stattfindet und zusätzliche Zeit für das Selbststudium investiert werden muss, empfiehlt die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur ein maximales Arbeitspensum von 50%!

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für SKO Mitglieder

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden