Dank dem richtigen CAS/MAS ein fundiertes Wissen über Integration dissozialer Menschen
Fragen und Antworten
Welche Kompetenzen erwerben Absolventen des CAS Arbeits-Integration?
Teilnehmende dieses CAS besitzen die erforderlichen Handlungskompetenzen, um Konzepte zur Arbeits Integration erfolgreich zu planen und umzusetzen. Sie sich Fachpersonen im Supported Employment und mit der Weiterentwicklung des Integrationsprozesses betraut.
Was sind die inhaltlichen Schwerpunkte des MAS Dissozialität, Delinquenz, Kriminalität und Integration?
Der Masterstudiengang in Dissozialität, Delinquenz, Kriminalität und Integration besteht aus zwei Pflicht-CAS: CAS Soziale Integration bei Dissozialität und Kriminalität sowie CAS Rückfallprävention bei Dissozialität und Kriminalität. Zudem wird ein dritter CAS aus einer Angebotsauswahl des Departements Soziale Arbeit frei gewählt. Die Inhalte der beiden Pflicht-CAS sind sehr umfassend und reichen über die Themengebiete Kriminologie, Übergangsmanagement und Strafmediation über Resilienz, Bewährungshilfe und Massnahmenvollzug, Kompetenzförderung, Bildung und berufliche Integration im Vollzug, bis hin zu Resozialisierungsmodellen, Risikoorientierung und Interventionsplanung sowie Rückfallpräventive Betreuung und Beratung, Rückfallpräventive Gruppenprogramme, Deliktorientierte Kunst- und Musiktherapie, Gutachten und Abklärungen. Für detaillierte und aktuelle Angaben zu den Inhalten des Masterstudiums wenden Sie sich einfach über das Kontaktformular direkt an die entsprechende Ansprechperson der ZHAW.
Spricht der CAS Integration eine bestimmte Zielgruppe an?
Angesprochen für die Weiterbildung im Bereich der Arbeitsintegration sind Personen, die sich aktiv mit der Generierung von Arbeitsplätzen im ersten Arbeitsmarkt befassen wollen und sich mit der Integration Benachteiligter auseinandersetzen. Auch Job-Coaches, Arbeitsagogen und Arbeitsagoginnen, Fachleute aus dem Human Ressource, Eingliederungsberater/innen, Versicherungsfachleute, Sozialbegleiter/innen, Integrationsbeauftragte und andere Fachpersonen aus der Arbeitsintegration sind für diese Weiterbildung angesprochen, ebenso wie Fachpersonen aus der Stellenvermittlung, in sozialen Institutionen oder von Unternehmen, die benachteiligte Personen auf dem Arbeitsmarkt integrieren wollen.
Wie werde ich Sprachkursleiter/in im Integrationsbereich?
Grundsätzlich braucht man für den Job als Sprachkursleiter/in im Integrationsbereich ein Grundstudium im Bereich Linguistik oder Pädagogik (Lehrer/in) und eine entsprechende Weiterbildung. Es ist aber auch möglich, direkt einen CAS oder ein DAS zu absolvieren. Dies müsste direkt mit den Pädagogischen Hochschulen abgeklärt werden:
- CAS DaF / DaZ im Integrationskontext Schweiz (FH)
- CAS DaF / DaZ Sprachförderung für Erwachsene (FH)
- CAS Alphabetisierung im DaZ-Unterricht (FH)
- DAS Lehrer / Lehrerin in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache für Erwachsene (FH)
An privaten Sprachschulen gelten oft andere Anforderungen. Hier genügen teilweise Ausbildungen an Volkshochschulen oder Privatschulen. Je nach Ausbildung werden schweizerisch anerkannte SVEB-Zertifikate, das fide-Zertifikat Sprachkursleiter/in im Integrationsbereich oder internationale Zertifikate wie das CELTA Certificate in English Language Teaching to Adults oder EUROLTA-Ausweise vergeben.
An welches Zielpublikum richtet sich der Masterstudiengang in Dissozialität, Delinquenz, Kriminalität und Integration?
Fachleute aus dem Bereich der Sozialen Arbeit sowie aus benachbarten Bereichen, die sich praxisrelevante und wissenschaftlich fundierte Kompetenzen aneignen möchten, sind Zielgruppe des MAS Dissozialität, Delinquenz, Kriminalität und Integration. Er spricht Fachkräfte an, die in Organisationen angestellt sind, die sich mit der Beratung, Begleitung und Betreuung von Personen mit dissozialem Verhalten befassen. Zudem sind Behördenmitarbeitende angesprochen, die sich mit der Angebotsplanung und -entwicklung im Rahmen der gesetzlichen Hilfe und Betreuung von Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen befassen.
Wie umfangreich ist der MAS Dissozialität, Delinquenz, Kriminalität und Integration?
Je nachdem mit welcher Intensität der Weiterbildungsmaster studiert wird, kann er innerhalb von drei Jahren, jedoch auch innerhalb von acht Jahren abgeschlossen werden. Insgesamt umfasst der MAS 60 ETCS und 600 Kontaktstunden.
Welche Inhalte behandelt der Lehrgang in Supported Employment – Arbeitsintegration?
Der Lehrgang Supported Employment – Arbeitsintegration befasst sich nach einer Einführung in die Thematik mit der klientenbezogenen Diagnostik und Coaching, den sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen, der Vernetzung und interinstitutionellen Zusammenarbeit IIZ, dem Erstellen des Fähigkeitsprofils, der Arbeitsplatzsuche und der Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern, der inner- und ausserbetrieblichen Unterstützung in Form von Beratung und Jobcoaching, der Einbettung von Supported Employment in das Unternehmen, der Arbeitsintegration aus wissenschaftlicher Sicht sowie den Abschlusskolloquien.
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