Möchten Sie eine Journalistische Ausbildung absolvieren?
Fragen und Antworten
Wie wahrscheinlich ist es, nach einer journalistischen Ausbildung einen Job zu bekommen?
Laut der Co-Leiterin des Bachelorstudiengangs Kommunikation, Katharina Krämer, arbeiten 93 Prozent der Absolventen und Absolventinnen des Bachelorstudiengangs Kommunikation des IAM ein Jahr nach Abschluss in der Organisationskommunikation und dem Journalismus. Bereits etwa zwei Drittel der Studenten und Studentinnen haben noch vor ihrem Abschluss eine Zusage für einen Job. Die Chancen auf eine Anstellung nach dieser journalistischen Ausbildung sind daher tatsächlich gut.
Ist es möglich, eine journalistische Ausbildung auch in Teilzeit zu absolvieren?
Eine journalistische Ausbildung kann sowohl in Teilzeit, als auch in Vollzeit absolviert werden, abhängig von den entsprechenden Institutionen. So besteht bei der ZHAW die Möglichkeit, das Studium in Kommunikation mit Vertiefung in Journalismus oder Organisationskommunikation sowohl Vollzeit in 6 Semestern oder Teilzeit in 8 bis 12 Semestern abzuschliessen.
Sind für eine journalistische Ausbildung Fremdsprachenkenntnisse zwingend erforderlich?
Fremdsprachekenntnisse, vor allem in Englisch und Französisch, sind für eine journalistische Ausbildung und anschliessend eine Tätigkeit als Journalist oder Journalistin äusserst wichtig. Doch nicht jede Schule setzt Fremdsprachenkenntnisse von den Studierenden voraus, anders als bei der ZHAW. Während des Bachelorstudiums in Kommunikation besuchen die Studenten und Studentinnen dort kontinuierlich Lernveranstaltungen zu beiden Fremdsprachen.
Kann eine journalistische Ausbildung auch als Fernlehrgang absolviert werden?
Es besteht die Möglichkeit, eine journalistische Ausbildung auch als Fernlehrgang zu absolvieren, nämlich bei der Studienwelt Laudius, der Freien Journalistenschule sowie dem Deutschen Journalistenkolleg.
Wie teuer ist eine journalistische Ausbildung?
CHF 720.- pro Semester zahlen Sie für Ihre journalistische Ausbildung an der ZHAW im Studiengang Kommunikation mit Schwerpunkt Journalismus.
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