Kommunikation - Firmenspezifische Seminare (Inhouse) (Liestal):
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Berlitz Sprachschule
Seit 1878, der Gründung der ersten Berlitz Sprachschule, dreht sich bei uns alles um ein Ziel: Sie dabei zu unterstützen, erfolgreich und sicher zu kommunizieren. Dies spiegelt sich wider in unserem breiten Angebot unterschiedlicher Trainingsformate und -arten an zahlreichen Trainingsstandorten in weltweit über 70 Ländern und online. So bieten wir heute neben Sprachtrainings in allen gängigen Sprachen auch ein differenziertes Angebot an Kommunikations- sowie Interkulturellen und Management-Trainings für die globale Arbeitswelt.
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punkto beratung gmbh
punkto beratung gmbh bietet Beratung, Seminare und Trainings sowie Coachings für Firmen an. Themenschwerpunkte sind Kommunikation, Konfliktmanagement und Führung. Wir arbeiten mit Teams an deren Frage- resp. Problemstellungen in individuellen Teamentwicklungen.
Ebenfalls begleiten wir Sie gerne in einem persönlichen Prozess als Coach.
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Fragen und Antworten

Sicher gibt es auch einen spezifischen Rhetorik Kurs als Kurse Kommunikation, denn Rethorik ist ein wichtiger Bereich der Kommunikation. Das im Kurs Kommunikation erlernte Wissen bringt Absolventen in Verhandlungen, Verkaufsgesprächen, im Umgang mit Kollegen und im Privatleben Vorteile. Danach werden sie ihr bisheriges Verhalten in sämtlichen Lebensbereichen überdenken, um zu sehen, ob es Unterschiede in der Selbst- und Fremdwahrnehmung gibt. Rhetorik Kurs als Kurse Kommunikation lassen einem Verbesserungspotenzial in den Bereichen Kommunikation und Rethorik im Alltag erkennen. Nach einem Kurs Kommunikation Rhetorik können Sie andere Personen besser einschätzen und Rethoriktechniken von anderen erkennen und darauf reagieren. Dies führt zu einem selbstbewussteren Auftreten und einer besseren Wirkungsweise in Präsentationssituationen.

Die Inhalte eines Kommunikationskurses können ganz unterschiedlicher Natur sein und richten sich nicht zuletzt nach der jeweiligen Zielgruppe. So können Sie beispielsweise die Grundlagen der Gesprächstechniken, zur Konfliktbewältigung und -vermeidung, ebenso wie zur Analyse der persönlichen Kommunikationsmuster. Ein anderer Kommunikation Kurs kann Ihnen hingegen zudem Stimm-, Telefon- und Redetraining erteilen, Sie in der Leitung von Sitzungen und Verhandlungen instruieren, Ihnen beibringen, wie Sie sicher verhandeln, selbstbewusst auftreten und Ihre Rhetorik schulen, Ihre Körpersprache gezielt einsetzen und spontan reagieren. Ein weiteres Seminar bereitet Sie möglicherweise innerhalb der Gesprächsplanung auf streitlustige Gesprächspartner vor, zeigt Ihnen auf, wie Sie aktiv zuhören, besser argumentieren, überzeugen und Ich-Botschaften aussenden, um Anklang zu finden. Nicht jeder Kommunikation verbessern Kurs ist somit gleich, so dass Sie sich von allen für Sie interessanten Anbietern die genauen Lerninhalte und Lernziele zukommen lassen sollten, um diese zu vergleichen. Wählen Sie den Kommunikation Kurs aus, der Ihren persönlichen Vorstellungen entspricht und Ihnen die Kompetenzen vermittelt, die Ihnen bisher noch fehlen, so dass sich ein solcher Kommunikation verbessern Kurs für Sie auch tatsächlich lohnt. Sollten Sie hingegen eine Weiterbildung in der Kommunikation in Form einer Berufsprüfung, Höheren Fachprüfung oder eines CAS, DAS oder MAS suchen, so geben Sie einfach den Suchbegriff „Kommunikation“ in das Suchfeld ein und Sie erhalten eine Auflistung der Möglichen Kommunikationslehrgänge.

In der Regel bringt Ihnen ein Kommunikationkurs sehr viel, vorausgesetzt, Sie lassen sich auf das Gesagte ein und nehmen aktiv am Unterricht teil. Sie lernen sehr praxisorientiert mit einer Reihe von Übungen und Rollenspielen, so dass Sie nicht nur passiver Zuhörer sind, sondern durch Erfahrung und Ausprobieren das Gelernte verinnerlichen. Ihnen wird in einem Kommunikation Kurs das Handwerk und das Wissen mitgegeben, das es benötigt, in unterschiedlichsten Situationen überlegt zu handeln, zu leiten und zu intervenieren, ohne dabei aufdringlich und bestimmend zu erscheinen.

In einem Kurs Kommunikationstraining lernt man folgendes:

  • wie Kommunikation dank den richtigen Gesprächstechniken als Schlüssel für Lösungen dienen kann
  • wie man für gegenseitiges Verständnis zwischen zwei zerstrittenen Parteien sorgen kann
  • wie Kommunikationstraining die Probleme destruktiver Kommunikation offenbaren kann
  • wie an aktiv zuhören kann
  • wie man richtige Fragetechniken sowie verbale oder nonverbale Kommunikation einsetzt
  • wie man Kritik konstruktiv einsetzen kann
  • wie man ein Gespräch vorbereitet und durchführt
  • wie der richtige Umgangston in Gesprächen ist
  • wie man richtig mit Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitenden kommuniziert

 

Natürlich kann der Inhalt je nach gesetztem Schwerpunkt im Kurs Kommunikationstraining etwas abweichen.

In einem Gewaltfreie Kommunikation Kurs lernt man:

  • sich ehrlich und klar auszudrücken und gleichzeitig dem anderen Aufmerksamkeit schenken
  • angespannte Situationen in Beruf und Alltag effizienter auflösen
  • eigenen Automatismen von einer reinen Reaktion zu einer bewussten Aktion zu verändern
  • Innehalten und Reflektieren zur Entwicklung einer bedürfnisorientierten Sprache – verknüpfbar mit eigenem Kommunikationsstil

Ein Kurs Gewaltfreie Kommunikation (GfK) eignet sich für jeden, der dies ausprobieren möchte, ob mit oder ohne Vorkenntnisse.

Sie haben durchaus die Möglichkeit, einen Kommunikation Kurs zu besuchen, der nur 1 oder 2 Tage in Anspruch nimmt und in dem Sie die grundlegenden Fertigkeiten der Kommunikation erlernen. Suchen Sie sich dazu am besten ein Wochenendseminar aus, so dass Sie keine Arbeitszeit verlieren, sollte das Ihr Anliegen sein. Ansonsten werden viele Kurse auch abends angeboten, und erstrecken sich über einige Termine. Auf diese Weise können Sie, bei etwas mehr vorhandener Zeit, auch über die Dauer einiger Wochen ein Kommunikationsseminar besuchen, das Sie gründlicher in allen Belangen der Kommunikation ausbildet und somit auch für Ihre berufliche Tätigkeit, etwa als Therapeut, Sozialpädagoge oder Coach, bestens geeignet ist.

Natürlich ist für Firmen auch ein Kommunikation Kurs Online durchführbar. Viele zu vermittelnde Lerninhalte wie Grundlagen der Gesprächsführung, Kommunkationsmodelle, Kommunikationstechniken, herausfordernde Kommunikationssituationen bewältigen etc. können auch im Online-Unterricht behandelt werden. Gerade bei firmenspezifischen Seminaren ist es jeweils wichtig, dass nicht zu viele Mitarbeiter miteinander durch schulische Aktivitäten dem Arbeitsplatz fernbleiben. Bei einem Kommunikation Kurs Online kann jeder zu einer anderen Zeit sich weiterbilden. Dies lässt sich dann durch Trainingseinheiten in Kleingruppen ergänzen, um Kommunikationsübungen in der Praxis zu üben. Online ist also sicher auch eine gute Option für einen Kurs für Kommunikation.

Die Zielgruppen für die einzelnen Kommunikationskurse sind sehr unterschiedlich, je nachdem welchen Schwerpunkt sie setzten. So können Kommunikation-Kurse für Personen ausgerichtet sein, die sich mit der Vermittlung und Schlichtung von Personen, ob privat oder beruflich, befassen, wie etwa Mediatoren oder angehende Mediatoren, für Mitarbeiter von Behörden, Organisationen und Dienststellen, die mit unterschiedlichen ethnischen, kulturellen oder fachlichen Personenkreisen in Kontakt treten müssen, mit Führungspersönlichkeiten, die vor anderen gewandter sprechen möchten, für Verkäufer, die am Telefon und bei persönlichen Gesprächen eloquenter erscheinen wollen, für Berater, die besser auf die Kunden eingehen wollen oder Teamleiterinnen, die sich ein besseres Miteinander erwünschen. Erkundigen Sie sich bitte direkt bei den einzelnen Schulen über die Zielgruppen und Voraussetzungen für die unterschiedlichen Kommunikation-Kurse, so dass Sie auch tatsächlich den Kommunikation Kurs finden, der Ihnen beruflich oder privat das Optimum an Nutzen bringt.

Konfliktmanagement Kurse sollte man aus folgenden Gründen besuchen:

  • Lernen, wie man Konflikte besser lösen kann
  • Konflikte künftig auch als Chance erkennen können
  • Konflikte in Zukunft konstruktiv angehen können
  • Lösungsansätze entwickeln lernen, die für beide Seiten vertretbar sind

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

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