Kommunikationstraining: Kommunikationskompetenz als Schlüssel zum Erfolg
Fragen und Antworten
Welchen Nutzen bringt mir als Privatperson ein Kommunikationstraining?
Der Nutzen eines Kommunikationstrainings ist ganz klar der, dass Sie lernen, wie Sie in unterschiedlichen Kommunikationssituationen wohl überlegt vorgehen, klare Aussagen treffen, ein konstruktives Feedback geben und auch einfordern, Vereinbarungen präzise abmachen, aktives Zuhören lernen und ihren eigenen Kommunikationsstil kennen lernen. Sie lernen Interventionstechniken kennen und Werkzeuge, die es Ihnen ermöglichen, auch in schwierigen Situationen erfolgsversprechend zu kommunizieren und eine klare und verständliche Haltung einzunehmen.
Kann ein Kommunikationstraining für Firmen auch individuell auf das Unternehmen zugeschnitten sein?
Selbstverständlich kann ein Kommunikationstraining für Firmen auch individuell auf die Bedürfnisse und Konfliktprobleme des einzelnen Unternehmens zugeschnitten sein und sollte es, nach Möglichkeiten, auch zu einem Teil sein. Denn nur wenn die Kommunikationsschwierigkeiten, die in einem Unternehmen herrschen und so unterschiedlich sein können, wie die Unternehmen selbst, angesprochen und an ihnen gearbeitet wird, kann eine Lösung geschaffen werden, die einen Mehrwert generiert und langfristig zu einer Steigerung einer souveränen Kommunikationsfähigkeit führt.
Welche Kompetenzen vermittelt ein Seminar in Kommunikationstraining?
Jeder Bildungsanbieter für Kommunikationstraining setzt andere Schwerpunkte in seinen Seminaren, so dass es nicht ausschliesslich festgelegte Inhalte sind, die Sie bei jedem Anbieter vorfinden. So können in einem Seminar beispielsweise die Themen Gesprächstechniken, Kommunikation kennen lernen, Schwierige Situationen meistern, Konfliktbewältigung, konstruktive Kommunikation, souverän kommunizieren. Andere Lehrgänge vermittelt zuerst die Grundmerkmale und Seiten der Kommunikation, reflektieren das eigene Kommunikationsverhalten, vermitteln Kompetenzen, wie Sie Gespräche vorbereiten und aktiv zuhören, das GFK-Modell, die Transaktionsanalyse, Feedback geben und ich- und du-Botschaften. Auch Fragetechniken, verbale und non-verbale Kommunikation und der Umgang mit Reklamationen und Einwänden kann Thema sein, so dass es wichtig ist, die Inhalte eines Trainings zur Verbesserung der Kommunikation vorher genauestens abzuklären. Nehmen Sie dazu einfach unser Kontaktformular zu Hilfe und fragen Sie die einzelnen Bildungsanbieter an.
Was genau ist ein Kommunikationstraining?
Kommunikation geschieht alltäglich in jeder Situation, in der Menschen zusammentreffen. Diese Kommunikation kann verbal oder auch nonverbal geschehen, denn wir Menschen kommunizieren durch unsere Reaktionen bewusst oder unbewusst immer mit unserem Gegenüber. Jede Reaktion bringt eine Regenreaktion mit sich, die wir nicht allzeit abschätzen können und die von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt, etwa dem Kontext, der Kultur, dem Vorwissen oder auch der Ideologie. Daher kommt es sehr schnell zu Kommunikationsproblemen und Kommunikationsmissverständnissen, die nicht immer einfach aus der Welt zu schaffen sind, denen jedoch mit einem professionellen Kommunikationstraining vorgebeugt und begegnet werden kann. Denn eine gelungene Kommunikation erspart nicht nur viel Ärger, sondern gerade in einem Unternehmen auch langfristig hohe Kosten, die durch Streitgespräche, das Übergehen oder Ignorieren von Kollegen oder und nicht zuletzt, den Arbeitsausfall durch nicht selten aus unbewältigten Konflikten entstehendes Mobbing und Burn-Out.
Werden auch für Führungskräfte Kommunikationstrainings angeboten?
Ein Kommunikationstraining kann von ganz verschiedenen Personen und Personengruppen wahrgenommen werden und wird auch als solches von den Coaches angeboten. Sie finden sowohl Trainings für Führungskräfte, als auch für Verkäufer, für Personalverantwortliche, Projektleiter und Berater. Oftmals richten sich auch Angebote an eine oder mehrere Teilnehmergruppen, was Sie bitte direkt bei den Bildungsanbietern erfragen sollten.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Attraktive Services für SKO Mitglieder
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden