Umfrage Konsumentenstimmung im Bildungssektor

Stimmungsbarometer

Zwischen dem 3. und 21. August 2022 wurde eine Umfrage zur Konsumentenstimmung im Bildungssektor (berufliche Weiterbildung) über Facebook und Instagram durchgeführt.

Die Frage lautete: Verzichtest du auf Aus-/Weiterbildungen aufgrund der aktuell unsicheren Situation?

Hier ist das Ergebnis:

Teilnehmende an der Umfrage: 122

  • Ja (Verzicht auf Aus- oder Weiterbildung): 31 Stimmen (25.4%)
  • Nein (Verzicht auf Aus- oder Weiterbildung): 67 Stimmen (54.9%)
  • Unschlüssig: 24 Stimmen (19.7%)

Diese Umfrage deckt sich mit der aktuellen allgemeinen Konsumentenstimmung, welche vom Bund (Staatssekretariat für Wirtschaft SECO) quartalsweise erhoben wird.

Hier finden Sie einige Tipps für Schulen, um zusätzliche bildungsinteressierte Personen für Ihre Kurse und Lehrgänge zu gewinnen:

 

1. Argumente für Ihre Schule hervorheben

  • Warum sollen sich die bildungsinteressierten Personen gerade für Ihre Schule entscheiden? Dozierende, Ausbildungsmethoden, Vertrauensbeweise (Bewertungen, Erfahrungsberichte, Erfolgsquoten an eidg. Abschlussprüfungen), Standort etc.

2. Nachfass-Aktivitäten

  • Nachfass-Aktivitäten per E-Mail und Telefon durchführen

3. Kompetente Beratung

  • In die Welt der bildungsinteressierten Personen eintauchen: Warum möchten sich bildungsinteressierte Personen weiterbilden?
    • Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern
    • Ein interessanterer Job erhalten
    • Persönliche Kompetenzen erweitern
    • Berufliche Neuorientierung
    • Mehr Lohn erhalten
    • etc.
  • Die generellen Bedürfnisse der bildungsinteressierten Personen mit den Vorteilen eines Lehrgangs verbinden:
    • «Gerade wenn Sie sich einen interessanteren Job wünschen kann ich Ihnen den Lehrgang xy empfehlen. Einerseits ist dieser Lehrgang im Arbeitsmarkt bekannt. Andererseits kann ein eidgenössischer Abschluss erworben werden, was die Chancen im Arbeitsmarkt und auf einen interessanteren Job enorm erhöht.»
  • Die Bedürfnisse der bildungsinteressierten Personen bezüglich einer Schule mit den eigenen Vorteilen verbinden:
    • «Wenn Ihnen eine moderne und abwechslungsreiche Ausbildungsmethode wichtig ist sind Sie bei uns am richtigen Ort. Wir bieten Ihnen ... (Mix aus Präsenz- und Online-Unterricht, Praxis-Workshops, Online-Quizzes, Gamification etc.)»

4. Nächste Schritte verkaufen

  • Nächste Schritte im Verkaufsprozess verkaufen, inkl. Nutzen aus Kundensicht: Info-Anlass, persönliches Beratungsgespräch vor Ort oder per Video-Call, provisorische Kursanmeldung, definitive Kursanmeldung
  • Tipp: Die bildungsinteressierten Personen fragen, wie sie Ihre eigene Schule beurteilen. Bei einer grundsätzlich positiven Rückmeldung die folgende Frage stellen: «Wann möchten Sie mit dem Lehrgang xy starten?». Falls die bildungsinteressierte Person bereits in absehbarer Zeit starten möchte die folgende Frage stellen: «Darf ich Ihnen einen Platz reservieren?». Falls die bildungsinteressierte Person nicht sicher ist eine provisorische Lehrgangsanmeldung anbieten: «Ich kann Sie auch provisorisch einschreiben, so haben sie einen Platz auf sicher». Eine provisorische Kursanmeldung ist gemäss unseren Erfahrungen eine 80%ige Kursanmeldung.

5. Warum gerade jetzt eine Weiterbildung?

  • Eine Weiterbildung ist nach wie vor die beste persönliche Investition. Neben dem Erwerben von neuen Kompetenzen unterstützt eine Weiterbildung die Persönlichkeitsentwicklung, indem das Selbstbewusstsein, das Auftreten und die kommunikativen Fähigkeiten verbessert werden. Zudem erhöht eine Weiterbildung die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
  • Weil einige Arbeitnehmende aktuell bezüglich einer Weiterbildung zurückhaltender sind können sich bildungsinteressierte Personen gerade jetzt einen Vorsprung im Arbeitsmarkt verschaffen

Ausbildung-Weiterbildung.ch und Karriere.ch unterstützen Sie gerne bei Newsletter-Aktivitäten oder Nachfassprozessen. Wir können Ihnen einen Pool mit 180'000 bildungsinteressierten Personen inkl. Selektion nach Interessensgebieten und Regionen bieten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter claudio.weiss at@karriere.ch.