Life Cycle Management: Top Anbieter für Ausbildungen und Weiterbildungen
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Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und einfach zahlreiche passende Bildungsangebote zum Thema Lifecyclemanagement in verschiedenen Bereichen:

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Life Cycle Management - ein dynamisches Umfeld erfolgreich nutzen

Das Life Cycle Management kommt in verschiedenen Bereichen innerhalb des Vertriebs, des Marketings, des Produktmanagements, des Busines Developments und des Customer Relations Management zum Zuge. Wie die Bezeichnung schon aussagt, geht es hier um den Lebenszyklus von Produkten oder Kundenbeziehungen - in einem dynamischen und immer komplexer werdenden Umfeld - sowohl auf Kundenebene wie auch auf den Märkten - sind innovative Businessstrategien und Produktlancierungen gefragt. Nur so kann ein Unternehmen sich langfristig und erfolgreich auf dem Markt behaupten. Ursprünglich war das Lifecyclemanagment Teil des Produktdatenmanagements, welches sich mit sämtlichen Bereichen rund um die Entwicklung und Organisation von neuen Produkten über das Qualitätsmanagement bis hin zur Lancierung und Vermarktung beschäftigt.


Eine Fortbildung im Bereich Life Cycle Management lohnt sich für Führungskräfte und Fachleute aus den Bereichen Produktmanagement, Dienstleistung, CRM und Marketing. Je nach Bereich werden verschiedene Themenbereiche innerhalb des Lebenszyklusmanagements als Weiterbildungsstudiengänge von diversen renommierten Fachschulen angeboten.

Falls Sie gerne detailliertere Informationen über die einzelnen Schulungsangebote im Life Cycle Management durchsehen möchten, besuchen Sie am bequemsten das Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch. Auf dem Portal finden Sie neben übersichtlichen Auflistungen der verschiedenen Lehrgängen von renommierten Fachschulen auch umfangreiche Ratgeber und Checklisten, welche Sie in Form von PDFs anfordern können. Der Service ist kostenlos, unverbindlich und wird von führenden Schweizer Bildungsinstituten empfohlen.

Fragen und Antworten

Die beiden CAS in Life Cycle Management umfassen jeweils 120 Lektionen Unterricht und werden mit 12 ECTS verrechnet. Der Unterricht findet jeweils freitags und samstags statt, wobei dies mitunter im zwei-Wochen-Takt sein kann. Über die genauen Daten der Präsenzlektionen informiert Sie die Hochschule via Kontaktformular.

Die Teilnahme am Certificate of Advanced Studies CAS in Sales & Product Life Cycle Management setzt grundsätzlich einen Hochschulabschluss oder den Abschluss einer höheren Fachschule wie HWL, HWL, ZHH o.ä. sowie mindestens drei Jahre Berufspraxis voraus. Berufspraktiker mit Zusatzqualifikationen und mehrjähriger Berufserfahrung können nach einer Dossierprüfung zugelassen werden. Nähere Auskünfte erteilt die Hochschule.

Der Zertifikatslehrgang in Customer Life Cycle Management (CAS Customer Lifecycle Management & Cross Channel CRM) besteht häufig aus folgenden Lerninhalten: 

  • Customer Lifecycle Management (CLM): z.B. Customer Journey, Entwicklung und Steuerung dieser
  • Customer Relationship Management (CRM): z.B. Grundlagen und Strategien im CRM, CRM-Systeme und Tools
  • Cross Channel & Omnichannel CRM: z.B. Verbindung von Online- und Offline-Kanälen, Integration von Social Media, E-Mail, Mobile, Direct Mail
  • Customer Insights & Analytics: z.B. Nutzung von Kundendaten zur Segmentierung und Personalisierung
  • Automatisierung & Technologie: z.B. Einsatz von KI und Machine Learning in CRM-Prozessen, Datenschutz & rechtliche Rahmenbedingungen

Da sich die Ausbildungsinhalte je nach Schule unterscheiden können, ist es sinnvoll, sich vorab genau zu informieren. Schnell, einfach und unverbindlich über unser Kontaktformular. Alternativ kann über den „Frage stellen“-Button direkt mit der richtigen Ansprechperson der Schule  gesprochen werden.

Die Kosten für die Teilnahme am CAS in Sales & Product Life Cycle Management betragen CHF 7'800 inklusive aller Unterlagen und Gebühren. Die exakten Kosten erfragen Sie bitte explizit über das Kontaktformular bei der jeweiligen Ansprechperson der Hochschule.

Zielpublikum des CAS in Customer Life Cycle Management & Cross Channel CRM sind Fachkräfte aus dem Vertrieb und dem Produktmanagement, dem Marketing, CRM, Service und Business Development.

Teilnehmende des Lehrgangs Sales & Product Life Cycle Management sind in der Lage, eine Identifizierung und Bewertung der relevanten Anforderungen einer Dienstleistung oder eines Produktes vorzunehmen und in Leistungseigenschaften zu übersetzen. Sie besitzen die Kompetenzen, eine optimale Ausrichtung des Produktportfolio auf die Anforderungen des Marktes, des Unternehmens, des Verkaufs sowie der Bedürfnisse der Kunden vorzunehmen und eine Messung der Produkte- und Dienstleistungserfolge vorzunehmen. Zudem besitzen die das Wissen, um typische Massnahmen und Eigenschaften, die es braucht, um im Verlaufe eine Produktlebenszyklus eine Dienstleistung oder ein Produkt zu führen, sowie das Wissen eines modernes Vertriebsmanagements und den daraus hervorgehenden Produktmanagementanforderungen. Hinzu kommt die Fähigkeit der Ausrichtung der Kommunikationsmittel auf den Verkauf und damit der Verkaufsunterstützung.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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