Management öffentliche
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Das Management öffentlicher Organisationen

Immer neue und anspruchsvollere Ansprüche prägen die öffentlichen Organisationen und Einrichtungen – oft sind diese Anforderungen auch widersprüchlich. Die einzelnen Institutionen sollten deshalb zielsicher und professionell geführt werden. Dies dank einem fundierten Orientierungswissen und einer Strategie, die eine Weiterentwicklung in der Organisation optimal fördert. Während dem Master – Studium „Public and Nonprofit Management“ ereignen sich die Absolventen und Absolventinnen ein fundiertes Wissen über die rechtlichen und auch politischen Rahmenbedingungen des Management öffentlicher Organisationen. Sie lernen, die Institution innerhalb dieser Grenzen erfolgreich und zielsicher zu führen. Sie kennen die Hintergründe der kooperativen Zusammenarbeit von öffentlichen Organisationen, der Privatwirtschaft und auch von Nonprofit – Institutionen. Deshalb können sie dieses Teamwork fördern und es positiv beeinflussen. Ihr professioneller Rat wird gerne herbeigezogen und sie organisieren und leiten verschiedene Projekte. Das Projektmanagement ist ein sehr wichtiger Bestandteil dieses zweijährigen und berufsbegleitenden, praxisnahen Studiums. Die Studenten und Studentinnen lernen, auch organisationsübergreifende Projekte kompetent zu bewältigen. Der Master in Public and Nonprofit Management erfordert natürliche Führungsqualitäten und auch fundierte Kulturkenntnisse. Die Einsatzbereiche im Management öffentlicher Organisationen finden sich z.B. in grösseren Gemeindeverwaltungen, Stadtverwaltungen, beim Kanton oder beim Bund in den Ämtern für Soziales, Umwelt, Finanzen Kultur, Gesundheit, Sicherheit, Sport, Bildung, Justiz, Volkswirtschaft oder Personal. Dort sind sie verantwortlich für verschiedene Projekte und Fachaufgaben.

Fragen und Antworten

Absolventen und Absolventinnen der Weiterbildung in der Führung und dem Management im öffentlichen Sektor (CAS Führung von Organisationen im öffentlichen Sektor) verfügen über die Kompetenzen zur Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes, der Formulierung von Eigentümer-Strategien für öffentliche Unternehmen, zur Unterscheidung unterschiedlicher Strategieinstrumente und -ansätze und Entscheidung zu deren Eignung und ihren Grenzen für den öffentlichen Sektor. Zudem besitzen sie die Fähigkeiten, die erarbeiteten Strategien für eine Organisation zu präsentieren und diese zu vertreten. Auch das Erkennen der Charakteristika und Herausforderungen verschiedenster Auslagerungsformen staatlicher Aufgaben und Anforderungen der Steuerung fällt unter den Kompetenzbereich der Absolventen und Absolventinnen.

Der MAS Management öffentlicher Verwaltungen und Einrichtungen setzt sich aus vier CAS sowie einem Mastermodul zusammen. Diese CAS sind:

  • CAS Public Management
  • CAS Steuerung im öffentlichen Sektor
  • CAS Führung von Organisationen im öffentlichen Sektor
  • CAS Personalführung im öffentlichen Sektor

Für den Weiterbildungsmaster im Management öffentlicher Einrichtungen (MAS Public Management) mit 60 ECTS entstehen Gesamtkosten in Höhe von CHF 33'000.- (Stand 2018).

Vier Semester dauert das Masterstudium im Management öffentlicher und Nonprofit Organisationen, der MSc Business Administration Major Public and Nonprofit Management mit 90 ETCS, was einem Workload von 2700 Stunden entspricht. Die ZHAW empfiehlt eine Berufstätigkeit oder Familienarbeit von 50 Prozent während des Studiums nicht zu überschreiten. 18 ECTS entfallen beim Studium dabei auf den Bereich des General Managements mit dem Erwerb von Managementkompetenzen, 27 ECTS auf das wissenschaftliche Arbeiten und integrierte Projekte sowie der Erschliessung neuen Wissens. 30 ECTS erlangen Studierende im Major in Public and Nonprofit Management Schwerpunkt mit der Vertiefung des Fachwissens und schliesslich 15 ECTS für die Masterarbeit. Das Masterstudium umfasst 13 Module sowie eine Masterarbeit.

Der Zertifikatslehrgang CAS Management öffentlicher Organisationen respektive CAS Public Management besteht aus zwei Modulen:

  • Strukturen, Prozesse und Instrumente der Aufgabenerfüllung
  • Recht und Verhandlungsführung

Public Management, öffentliche Finanzen, Organisation und Prozesse, Verhandlungsführung LNW sowie Staats- und Verwaltungsrecht werden dabei eingehend behandelt.

Zielgruppe der Weiterbildung im Management öffentlicher Organisationen (CAS Public Management) sind Mitarbeitende aus Verwaltungen, privatwirtschaftlichen Organisationen mit öffentlichem Auftrag sowie selbstverständlich Mitarbeitende aus öffentlichen Organisationen, die über Berufspraxis von mindestens drei Jahren in der öffentlichen Verwaltung oder einem verwaltungsnahen Bereich wie etwa einer Nonprofit Organisation verfügen. Personen ohne Hochschulabschluss können sur dossier aufgenommen werden sofern sie über einen vergleichbaren Abschluss oder einen kaufmännischen Berufsabschluss verfügen.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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