Marketing-Automation: Hier finden Sie Ausbildungen und Weiterbildung im Bereich der Marketing-Automatisierung
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Suchen Sie einen geeigneten Bildungsanbieter für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Thema Marketing-Automation, um sich im Online-Marketing weiter zu spezialisieren?

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie zahlreiche spannende Bildungsangebote im Bereich von Marketing-Automatisierung:

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Marketing-Automation: Automatisierung von Marketingprozesse für individuelle Kommunikation

Durch eine Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Marketing-Automation werden Sie zum Marketing-Spezialisten der Zukunft. Sie lernen, wie mit software-gestützten Methoden Marketingprozesse automatisiert werden können. Solche Marketing-Automatisierungen ermöglichen dank den gesammelten Daten zum Nutzerverhalten im Rahmen von Marketing-Technology eine individuelle Kommunkation mit den potentiellen Kunden. Marketing-Automation funktioniert meist durch eine Kombination eines CRM-Systems, Web-Analysen, E-Mail-Marketing, Retargeting und Social-Media-Werbung. Mehrheitlich werden solche Marketing-Automatisierungen zur Leadgenerierung bzw. Interessentengewinnung eingesetzt. Der Prozess startet mit einem Lead - beispielsweise durch den Erhalt einer E-Mail-Adresse. Dieser wird in der Marketin-Automatisierungslösung gespeichert und durch weitere Interaktionen mit dem Unternehmen steigert sich der Reifegrad des Kontakts weiter, bis der Kontakt als Kunde gewonnen werden kann. So kann die Effizienz bei der Kundengewinnung enorm gesteigert werden.

Fachpersonen im Bereich der Marketing-Automation kennen die Chancen und Potenziale von den verschiedenen Marketingtechnologien, Marketing-Automation-Software und -Tools. Nach einer Ausbildung in Marketing-Automatisierung können Sie die Marketingprozesse für Ihr Unternehmen und automatisieren, um individueller mit Ihren Interessenten kommunizieren zu können. So können Sie Ihre Kontakte automatisch im richtigen Moment mit dem richtigen Content ansprechen. Durch die Marketing-Automation geschieht dies als Marketing-Technology kostengünstig. Denkbar ist auch die Unterstützung von Kundenbindung durch Marketing-Automatisierung von automatisierten Kampagnenprozessen. 

Möchten Sie mehr über eine Ausbildung oder Weiterbildung in Marketing-Automation (Marketing-Automatisierung) erfahren und suchen Sie nach weiteren Informationen dazu? Über Ausbildung-Weiterbildung.ch können sie die einzelnen Schulen direkt online via Anfrageformular kontaktieren, um ausführliche Prospekte zu den Bildungsgängen zu erhalten. Sie finden aber auch kostenlose hilfreiche Ratgeber sowie Checklisten für das Thema Marketing.

Fragen und Antworten

Die Dauer ist je nach gewählter Lehrgang-Variante sehr unterschiedlich. Ein Intensivkurs in Marketing-Automation kann wenige Tage dauern. Ein umfassender Weiterbildungslehrgang oder Studium in Marketing-Automation umfasst 12 bis 16 Unterrichtstage (12 ETCS). Dies entspricht einem Arbeitsaufwand von etwa 300 Stunden.

Für die einzelnen Marketing-Automation-Lehrgänge gibt es unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen. Für Zertifikatslehrgänge gibt es in der Regel keine Voraussetzungen. Ein CAS-Lehrgang hingegen richtet sich an Personen mit einem höheren Bildungsabschluss und fünf Jahren Berufserfahrung, davon 3 Jahre im Marketing. Informieren Sie sich über die Zulassungsbedingungen des gewünschten Bildungsangebots.

Nach erfolgreichem Bestehen des Lehrgangs in Marketing-Automation erlangen Kursteilnehmer ein Zertifikat. Studierende hingegen das «Certificate of Advanced Studies in Marketing Technology».

Teilnehmende einer Ausbildung in Marketing-Automation lernen Anwendungspotentiale, Mehrwerte und Einsatzmöglichkeiten von Marketing-Technologien identifizieren, Marketingtechnologien im Unternehmen integrieren sowie die Anwendung von Marketing-Tools und -Technologien in verschiedenen Disziplinen kennen. Auch das Herbeiführen von Investitionsentscheidungen und die Priorisierung von Marketingtechnologien nach Relevanz für den Unternehmens-Kontext erlernen die Kursteilnehmenden, so dass sie für ihr Unternehmen die technischen Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen IT und Marketing operativ und strategisch angehen können.

Ein Lehrgang in Marketin-Automation sind (Online-)Marketing-Verantwortliche und -Mitarbeitende, welche an der Schnittstelle von IT und Marketing tätig sind oder tätig werden wollen. Ebenfalls eignet sich der Lehrgang für Marketingleiter/innen, KMU-Geschäftsführende, Verkaufsleiter/innen und Digital-Marketing-Experten/Expertinnen.

In einer Weiterbildung zu Marketing-Automation wird das Verständnis für diese Technologie vermittelt und wie diese richtig eingesetzt wird. Teilnehmer lernen, wie ein Use Cases für das eigene Unternehmen aufgebaut und der richtige Marketing-Automation-Anbieter evaluiert wird. Absolventen wissen, wie die Technologie und ein automatisiertes Leadscoring aufgebaut wird, welches die Unternehmensziele nachhaltig positiv beeinflusst. 

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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