Mein Name ist Rolf Schmalz. Ich habe mehrere Ausbildungen und Weiterbildungen im Bereich Betriebswirtschaft besucht und bringe Berufspraxis aus den Bereichen Dienstleistung und Investitionsgüter mit. Heute führe ich die Schule Art of Formation / Weiterbildung WBA. Wir bieten Online-Bildung ergänzt mit Kleinklassenunterricht an den Standorten Zürich, Winterthur, Gossau, Bern, Spiez, Emmen und Muttenz an.
Der Lehrgang Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom vermittelt spezifisches Wissen im Marketing mit strategischem Denken gekoppelt mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Behandelt werden zudem die gängigen Marketingtools. Die Weiterbildung Marketingleiter resp. Marketingleiterin eignet sich für Personen, die in Kaderpositionen eine Marketingabteilung leiten möchten. Sie wollen sich dort profilieren und in der Abteilungsleitung Karriere machen.
Bevor die höhere Fachprüfung zum Marketingleiter oder Marketingleiterin möglich ist, sollte die Berufsprüfung zum Marketingfachmann / zur Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis absolviert werden. Dadurch kann die Diplomstufe auf jeden Fall besser gemeistert werden.
Marketingleiterinnen und Marketingleiter mit eidg. Diplom sind Menschen, die in Grossbetrieben (100 bis 150 Mitarbeitende) arbeiten und die Marketingabteilung führen. Dies, weil sie sehr fachspezifisch sind und dort auch gewünscht und gesucht sind. In KMUs hingegen reicht meist auch schon der Fachausweis.
Menschen, die im Marketing arbeiten, sollten offen sein und gut beobachten können. So erkennen sie, wie sich Dinge verändern – Kundenbedürfnisse beispielsweise. Auch die Fähigkeit, ein Team zu bewegen und motivieren, ist für den Marketingleiter resp. Marketingleiterin wichtig. In der Leitung ist es einfach ein „People Business“.
Die Lerninhalte der Ausbildung Marketingleiter oder Marketingleiterin sind:
Wie bei allen anderen Diplomlehrgängen wird auch hier zuerst das Fachwissen in den einzelnen Bereichen aufgebaut und dann die verschiedenen Handlungsfelder miteinander verknüpft. Durch entsprechende Praxisbeispiele lernen die Marketingleiter und Marketingleiterinnen, wie die Theorie in der Praxis funktioniert. Die letzte Phase ist das Prüfungstraining für die eidg. Diplomprüfung.
Der Diplomlehrgang Marketingleiter / Marketingleiterin kostet ungefähr CHF 15'000 ohne Zusatzkosten ausser der eidgenössischen Prüfungsgebühr. Die Hälfte davon wird in Form von Bundessubventionen zurückgezahlt, wenn die Höhere Fachprüfung absolviert wird.
Weiterbildung WBA hat ein modernes Schulungssystem, bei dem zwei Drittel aller Lektionen der Marketingleiter-Ausbildung online abläuft. Dadurch fallen Anfahrtszeiten an Schulen grösstenteils weg. Wir haben Kleinklassen von max. 15 Personen. Das Prüfungstraining findet dann an sieben Standorten in der Deutschschweiz im Präsenzunterricht statt. Das ist Zürich, Winterthur, Gossau, Bern, Spiez, Emmen und Muttenz. Durch dieses effiziente Lernsystem erlangen wir immer wieder sehr gute Erfolgsquoten an den eidg. Prüfungen.
Ich kann allen Studierenden nur empfehlen, sich für die Weiterbildung WBA zu entscheiden, die eine ernsthafte Weiterbildung als Marketingleiter oder Marketingleiterin absolvieren möchten. Wir bieten gute Lehrgänge mit vielen Vorteilen, die Studierende bei uns zu schätzen wissen. Ein Komplettpreis inkl. Lernmittel, Lerngarantie, Dozenten mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung und Kleinklassen.
Die Prüfungen Marketingleiter / Marketingleiterin laufen national ab. Zuerst muss an der eidg. Prüfung ein schriftlicher Teil an drei Tagen absolviert werden. Ein, zwei Monate später kommt noch ein mündlicher Teil in Form von Präsentationen, Fachgesprächen und Bearbeiten von kritischen Fällen dazu.
Je nach branchenspezifischer Ausbildung und Bedarf kann ein Marketingleiter oder eine Marketingleiterin auch sehr gut verdienen – sprich zwischen CHF 180'000 und 200'000. Dazu braucht es aber sehr viel Erfahrung in der Marketingleitung und gesuchte Qualifikationen.