Medizinischer Sekretär / Medizinische Sekretärin: Ausbildung, Weiterbildung, Schulen auf einen Blick
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Medizinische Sekretärin / Medizinischer Sekretär: Mit kaufmännischen Vorkenntnissen ins medizinische Sekretariat
Fragen und Antworten
Medizinische Arztsekretärin: Welchen Unterschied Medizinische Sekretärin und Arztsekretärin gibt es?
Das Ziel der der Medizinischen Sekretärin Ausbildung und Arztsekretärin resp. Spitalsekretärin ist im Grundsatz die Gleiche. Es geht um die Spezialisierung auf die administrativen Erfordernisse einer Arztpraxis oder eines Spitals bei vorhandenen kaufmännischen Kenntnissen (Deutsch, Umgang mit PC, Tastaturschreiben). Der Unterschied Medizinische Sekretärin und Arztsekretärin / Spitalsekretärin liegt im Abschluss resp. der Bildungsstufe. Beim Abschluss dipl. Arztsekretärin / Spitalsekretärin handelt sich um ein Diplom der Schule und dieser Abschluss ist nicht eidgenössisch anerkannt. Umso wichtiger ist hier die Wahl der Schule und den in der Ausbildung Medizinische Arztsekretärin vermittelten Lerninhalten. Wer einen eidgenössisch anerkannten Abschluss möchte, kann mit der Ausbildung zur Med. Sekretärin H+ ein Abschluss mit Diplom der Vereinigung Schweizer Krankenhäuser H+ erlangen. Die Vereinigung überwacht hier die Qualität der eidgenössisch geregelten Ausbildung und registriert Personen mit erhaltenen Ausweisen.
Medizinische Sekretärin Weiterbildung: Welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten hat ein Medizinischer Sekretär oder eine Medizinische Sekretärin?
Die Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch die Medizinische Sekretär / Medizinische Sekretärin Weiterbildung ist vielfältig. Von einfachen Kursen und Seminaren über Spezialisierungen eidg. Prüfungen oder Nachdiplomen.
Mögliche Spezialisierungen sind:
- Praxisleiter/in
- Chefarztsekretär/in
- Mitarbeiterführung und Management in Arztpraxen, Spitälern und Heimen (z. B. Diplom "kaufm. Führungslehrgang für Gesundheits- und Medizinalberufe SVMB")
Mögliche eidg. Prüfungen sind
- Berufsprüfung zum Spitalfachmann/-frau, Krankenversicherungs-Fachmann/-Frau, Pharma-Spezialist/in oder Medizinische/r Praxiskoordinator/in
- Höhere Fachprüfung zum Spitalexperte/-expertin oder Krankenversicherungs-Experte/-Expertin
Welche Verantwortlichkeiten und Kompetenzen hat eine med. Sekretärin inne?
Eine med. Sekretärin hat folgende Verantwortlichkeiten und Kompetenzen inne:
- Verantwortlichkeiten
- Führen der Karteien und Terminkalender, Protokollführung
- Rechnungsstellung, Mahnwesen und Betreibungen
- Korrekte Anwendung der medizinischen Codierungen und der Abrechnungssysteme der Krankenkassen
- Kompetenzen
- Gute Kenntnisse in Anatomie, Physiologie und Pharmakologie
- Verständnis der wichtigsten Krankheitsbilder und der diagnostisch-therapeutischen Massnahmen
- Kompetenter Umgang mit branchenspezifischen Softwareprogrammen
An welche Zielgruppe richtet sich die Ausbildung zum Medizinischen Sekretär H+ / zur medizinischen Sekretärin H+?
Bei dieser Ausbildung Medizinische Sekretärin H+ bzw. Medizinischer Sekretär H+ handelt es sich um eine von der Vereinigung Schweizer Spitäler anerkannte Zusatzausbildung für Personen, die bereits im Gesundheitswesen tätig sind, ihr kaufmännisches Wissen jedoch verbessern möchten, oder die über eine kaufmännische Ausbildung verfügen, denen es allerdings an Wissen aus dem medizinischen Bereich fehlt. Dazu werden folgende Anforderungen an die Teilnehmer/innen gestellt der Weiterbildung Medizinische Sekretärin H+ / Medizinischer Sekretär H+:
- Eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau
oder
- Zweijähriges Handelsdiplom VSH
oder
- Abschluss im paramedizinischen Bereich sowie kaufmännische Grundausbildung (mindestens Handelskurs VSH). Personen ohne kaufmännische Ausbildung können notwendige Inhalte nachholen.
sowie
- ein Mindestalter von 20 Jahren
Med. Sekretärin H+: Was beinhalten Medizinische Sekretärin Jobs und welche Medizinische Sekretärin Aufgaben fallen an?
Medizinische Sekretärin Jobs beinhalten die Übernahme von administrativen Aufgaben im Gesundheitswesen. Die Med. Sekretärin H+ kümmert sich um die Organisation, Korrespondenz sowie Rechnungs-, Versicherungs- und Personalwesen. Für Medizinische Sekretärin Jobs sind Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent, Einfühlungsvermögen und Kontaktfreude enorm wichtig.
Folgende Medizinische Sekretärin Aufgaben fallen im Alltag in Praxen, Kliniken oder Spitälern an:
- Sprechstundenorganisation inkl. Terminvergabe
- Patientenempfang und -beratung
- Krankengeschichten nach Vorgabe verfassen sowie Ablage
- Gutachten und medizinische Berichte erstellen
- Korrespondenz mit Krankenkassen, Patienten und anderen Fachstellen
- Abrechnung sowie Buchhaltung
- Organisation von Reisen, Kongressen oder Kursen
Praktikum Medizinische Sekretärin: Braucht es für die Ausbildung Medizinische Sekretärin H+ ein Praktikum?
Ein Praktikum Medizinische Sekretärin ist während der Ausbildung nicht zwingend notwendig, da das notwendige Wissen sehr praxisnah vermittelt wird. Jedoch können ein Praktikum die Einstellungschancen erhöhen, da man nach der Ausbildung schneller in die qualifizierte Arbeitsausübung im Berufsalltag findet. In der Regel erfolgt das Praktikum jedoch ohne Lohnvergütung – also unbezahlt. Den Einsatzort sollte man nach den späteren Einsatzwünschen wählen: Arztpraxis, Klinik, Spital, Heim, Institutionen, Krankenkasse, Medizinisches Labor oder Öffentliche Verwaltung im Gesundheitswesen. Neben dem Kennenlernen des Arbeitsumfeldes und der genauen Tätigkeiten kann man im Praktikum Medizinische Sekretärin H+ wertvolle Kontakte knüpfen und sich vielleicht sogar eine Einstellungschance eröffnen. Lassen Sie sich nach dem Praktikum die Tätigkeit bestätigen und bestenfalls sogar bewerten.
Was für einen Abschluss nach der Weiterbildung Medizinische Sekretärin H+?
Mit der Weiterbildung Medizinische Sekretärin H+ kann man einen eidgenössisch anerkannten Abschluss erlangen. Der Abschluss untersteht aber der Aufsicht und Anerkennung der Organisation H+ (H+ = Die Spitäler der Schweiz – früher VESKA): Schuldiplom als Medizinische Sekretärin H+ respektive Medizinischer Sekretär H+.
Wie lange dauert eine Weiterbildung zum medizinischen Sekretär H+ / zur medizinischen Sekretär H+?
Die Ausbildung Medizinische Sekretärin H+ / Medizinischer Sekretär H+ ist eine von der Organisation H+ (Die Spitäler der Schweiz) anerkannte Zusatzausbildung. Sie dauert für Personen mit kaufmännischer Vorbildung zwei Semester, d.h. ein Jahr, und für Personen ohne kaufmännische Vorbildung je nach Vorbildung vier bis fünf Semester, d.h. zwei bis zweieinhalb Jahre. Erkundigen Sie sich unbedingt beim Anbieter nach der für Sie zutreffenden Dauer.
Medizinische Sekretärin Lohn Schweiz: Wie hoch ist der Medizinische Sekretärin H+ Lohn?
Ein durchschnittlicher Medizinische Sekretärin Lohn Schweiz liegt etwa bei CHF 65'000 brutto inkl. 13. Monatslohn und Bonus bei einem 100% Arbeitspensum. Dies bedeutet ein monatlicher Brutto-Lohn von CHF 5'000. Damit liegt dieser ganz leicht über dem Lohn einer Kaufmännischen Angestellten. Die Nebenleistungen zum Medizinische Sekretärin Lohn beinhalten am ehesten Essensvergünstigungen – auch mal Mitarbeiter-Rabatte und ein Parkplatz.
Medizinische Sekretärin Ausbildung: Was lernt man in einer Ausbildung Medizinische Sekretärin H+ resp. Medizinischer Sekretär H+?
Diese Ausbildung Medizinische Sekretärin H+ bzw. Medizinischer Sekretär H+ umfasst 320 Pflichtlektionen sowie, je nach Schule auch Wahlfächer, die Sie bei Interesse belegen können. Dies können Sprachen sein, aber auch Grammatik und Rechtschreibekurse, Lehrgänge zum Thema Buchhaltung oder Maschinenschreiben. Die Pflichtfächer der Medizinische Sekretärin H+ Ausbildung resp. Medizinischer Sekretär H+ Ausbildung sind inhaltlich jedoch geregelt und sind folgende:
- Krankheitslehre
- Anatomie
- medizinische Korrespondenz
- medizinische Terminologie
- Informatik
- Medizinalstatistik
- Praxisorganisation
- Branchenwissen Spital- und Gesundheitswesen
- Sozial- und Krankenversicherungen
Tipps, Tests und Infos zu «Medizinische Sekretärin H+ / Medizinischer Sekretär H+ (Zert.)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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