NDS-HF Qualitätsmanager / Qualitätsmanagerin (HF)
62 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch
Gute Weiterbildung, motivierte Lehrer, könnte je nach Modul etwas mehr Praxisbezug, Umgang mit realitätsnahen Problemen wie Zeit, Kosten, mangelnde Ressourcen mittels Adaption der Theorie auf diese Probleme vertragen.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (4,0) |
Die Ausbildung war sehr interessant. Ich würde mir jedoch Gedanken zum Thema Datenmanagement machen, da es dort noch viel Potenzial gibt. Auch fand ich die Hausaufgaben teilweise zu viel. Schliesslich arbeiten wir alle noch parallel dazu, sodass es manchmal einfach ein „abwickeln“ der Aufgaben war. Aus meiner Sicht sollte es max.2h pro Woche sein. Ich darf aber sagen, dass ich wirklich zufrieden bin mit der SAQ.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Die Ausbildung gibt einen guten Einblick in die Welt der Qualitätsmanager. Die Praxisnähe der Ausbildung wird bei SAQ-QUALICON betont. Leider wird oft die Sicht einer Geschäftsleitung eingenommen und zu wenig auf die Arbeit des Qualitätsmanagers fokussiert. Nebst ein paar herausragenden Dozenten gab es leider einige, die im Bereich Erwachsenenbildung zu wenig Kompetenzen mitbringen oder auch im Bereich Fachkompetenz eher schwach unterwegs waren. Aufgrund der zu wenig tief behandelten Themen und einigen zu wenig kompetenten Dozenten, empfehle ich die Ausbildung nicht weiter.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (3,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (4,0) |
Top. Innovativ und gut organisiert. Lerninhalt beinhaltet aktuelle Themen. 80% der Dozenten waren hervorragend. Wirkungsvolle Kombination durch Theorie und Praxis
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (6,0) | |
Praxisrelevanz (6,0) |
Alles richtig gemacht. Die Zeit für Gespräche während dem Unterricht war sehr Wertvoll, genau um die Praxis und Beispiele miteinander zu besprechen und sich auszutauschen. Hatte noch nie eine so gut organisierte Weiterbildung rsp. Ausbildung (ausser in der Lehre ;-))
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (6,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Die Mission der SAQ-QUALICON "Freude am Lernen" trifft für mein NDS voll zu. Ich freue mich, dass ich mein NDS hier abgeschlossen habe. Es war eine eine tolle und lehreiche Zeit.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Tolle Dozenten und in der Klasse habe ich mich auch gleich sehr wohlgefühlt. Es sind alle, Dozenten wie auch Studierende, auf Augenhöhe (mit allen per Du, offener Austausch, Erfahrungen austauschen und vergleichen etc.). Die Themenauswahl und die Priorisierung dieser hat mich jedoch enttäuscht. Ich denke, wenn ich im Unternehmen mehr Zeit für die Entscheidung (Studium ja oder nein?) gehabt hätte und die Infoveranstaltung bezüglich Themenschwerpunkte ausführlicher gewesen wäre, ich mich gegen dieses Studium entschieden hätte.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (4,0) |
Es war eine sehr intensive, anstrengende Zeit. Neben einem vollen Arbeitspensum nahm es mit Vor- und Nachbereitungsarbeiten viel Freizeit in Anspruch. Gleichzeitig waren die Schulwochenenden aber auch immer wieder mit Spass verbunden, wir hatten neben den tollen Dozenten auch eine sagenhaft coole Klasse.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) | |
Praxisrelevanz (6,0) |
Der Studiengang war super. Das Open Olat war teilweise nicht immer selbsterklärend. Vor allem bei den Modulen rund um die Dispo / Diplomarbeit. Eventuell wäre da eine "Tour durchs Open Olat" mit den Studierenden zusammen nützlich.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Nichts ändern. Genau so weitermachen. Einzig die Klassengrösse sollte meiner Meinung nach nicht so gross sein wie bei uns (30 Personen sind zu viel damit jeder noch zum Zug kommt).
Organisation (6,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (6,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Hat Spass gemacht und mir geholfen. Wie überall gibt es auch hier Dozenten die besser oder weniger gut sind aber ungenügend war niemand. Ich würde die Doenten als gut bis sehr gut bewerten. Die Unterlagen sind gut und auch für den privaten Gebrauch geeignet
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
In der Summe, eine Weiterbildung die sich sicherlich lohnt. Da die Qualitätsstandards von Jahr zu Jahr höhere Ansprüche haben, kann man mit dieser Weiterbildung, ob Einsteiger oder jemand der schon länger im Bereich Qualität tätig ist, vieles neues Lernen und mitnehmen. Grundsätze und die neusten Standards und Trends. Die Dozenten sind alle sehr Praxisnah und haben viele Jahre im Bereich Qualität zu tun gehabt oder haben es immer nich. Daher ist es sehr zu empfehlen, da sehr viel auf den Weg mitgegeben wird.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (6,0) | |
Praxisrelevanz (6,0) |
Dank einer unkomplizierten und offenen Kommunikation fühlte ich mich von Anfang an sehr gut durch die Mitarbeitenden der SAQ-QUALICON betreut. Der Studiengang ist aufbauend, durchdacht und praxisbezogen. Sämtliche Dozenten haben eine Hohe Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz und haben die notwendigen Praxiserfahrung, um die Lerninhalte authentisch zu vermitteln. Die Unterrichtsunterlagen sind aktuell, übersichtlich und verständlich. Was will man noch mehr? Herzlichen Dank!
Organisation (5,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (6,0) |
Die Bewertungen sprechen für sich. Persönlich habe ich sehr profitiert vom Inhalt und bin beruflich an Fachkompetenz und Verantwortung gewachsen. Der Studiengang hat auf jeden Fall meine Erwartungen weit übertroffen.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (6,0) | |
Praxisrelevanz (6,0) |
Gute Ausbildung, welche sehr praxisorientiert ausgerichtet ist und man sehr viel mitnehmen kann. Man merkt, dass der Studiengang in einem Team erarbeitet wurde und immer weiterentwickelt wird (Agilität). Dies hat auch die schnelle Umstellung nach Covid-19 gezeigt. Die Kommunikation ist sehr gut ist (Innerhalb der SAQ und auch gegenüber den Studenten).
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (6,0) |
Ich fühlte mich stets gut aufgehoben. Auf meine Fragen erhielt ich innert nützlicher Frist Antworten. Ich hatte nie das Gefühl diesen Lehrgang nur wegen des Zertifikats zu absolvieren. Ich werde bestimmt wieder eine Weiterbildung bei der SAQ Qualicon machen.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (6,0) |
Bin sehr zufrieden und würde den Kurs jederzeit wieder besuchen. Sehr gute Dozenten, Praxisbezug war definitiv gegeben. Zur Infrastruktur: Pro: Sehr gute Lage, Toiletten sauber. Negativ: Schulungsgebäude nicht sehr einladend, da sehr kalter Baustil. Farben im Gebäude sehr unglücklich. Aufgrund dessen auch keine lernfördernde Atmosphäre.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (3,0) | |
Praxisrelevanz (6,0) |
QQ ist eine 1A Weiterbildungsinstitution. Für mich erste Adresse. Noch nie so eine organisierte und praxisbezogene Weiterbildung gemacht. Die Stühle im SIB waren sehr unbequem.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (3,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Guter Partner für Q-Themen. Guter Praxisbezug, gute Lage, gute Dozenten. Bemerkungen zur Kursorganisation: Das Tool OpenOLAT ist sehr umständlich. Der Informationsfluss nur ausschliesslich darüber zu steuern ist etwas "vorsintflutlich". Mailverteiler pro Klasse könnten mit Sicherheit eingerichtet werden.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Durch die Praxisarbeiten bekam ich einen weiteren Einblick in die Unternehmung. So gelang es mir auch eine Brücke zwischen der Theorie und der Realität zu schlagen und die beiden Seiten bestmöglich miteinander zu verbinden. Lerninhalt hat mich überzeugt. Was mich in den letzten Tagen beschäftigt hat, ist der enorme zeitliche Aufwand die die Diplomarbeit mit sich bringt. Klar, das ist und wird unterschiedlich wahrgenommen aber dies könnte man im Modul Einführung in die Diplomarbeit doch ein bisschen deutlicher vermitteln. Ich habe vom Aufwand her von 80 Stunden bis 300 Stunden alles gehört. Jeder ist selbst verantwortlich und es kommt sicher auch auf das Thema der Arbeit an aber so als kleine Schocktherapie wäre das schon empfehlenswert
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Der Informationsfluss war bereits im Vorfeld ausgezeichnet. Ebenso während und nach den jeweiligen Modulen waren die Daten plus die Betreuung einwandfrei. Einige der Dozenten könnten fix mit 6,0 bewertet werden. Risikomanagement und Wissensmanagement möchte ich speziell hervorheben. Top! Mit all den restlichen Themen konnte von einem gesamtheitlichen Lerninhalt profitiert werden. Mit diesem Lehrgang konnte ich meine Blickwinkel meiner Tätigkeiten erweitern. Der Studiengang gab mir die Chance diverse Berufschancen und -Risiken bewusster zu erkennen und diese wo möglich mit Massnahmen anzugehen.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Gute Organisation, meine Bedürfnisse wurden immer befriedigt. Meistens gute Dozenten ... es gab aber Dozenten, die der Aufgabe nicht gewachsen sind oder noch zu unerfahren. Bei 1-2 Themen könnte man über die Relevanz diskutieren. Infrastruktur: Besser geht es fast nicht !
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (6,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Erst nach Abschluss der Weiterbildung habe ich wirklich gemerkt, wieviel man eigentlich wirklich gelernt hat. Zudem im Vergleich zu anderen Schulen werden die Termine (fast) immer eingehalten. Ebenfalls die Rückgaben der Arbeiten und Rückmeldungen der Tests. Evtl. könnte man noch ein weiterer Studiengang zu anderen Zeiten (zB Abends) einführen? Ich würde jedenfalls diese Schule wieder besuchen. Absolut empfehlenswert.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Thematisch im Qualitätsmanagement sehr breit gefächerter Lehrgang. Die für mich im Qualitätsmanagement relevanten Themengebiete waren abgedeckt. Der Transfer in die Praxis gelang sehr gut. Die Praxisarbeiten erlaubten hier eine guten Praxisbezug. Ich würde mir vermehrten Einblick in bestehende und operative Managementsysteme wünschen, um nicht immer nur das eigene System als Beispiel zu sehen.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Ein absolut spannender und lehrreicher Lehrgang, der den praxisorientierter Ansatz lebt und ermöglicht. Wie wurde es so schön erläutert: " Wir sind bereit, um die vor uns liegenden Täler nun zu besteigen, um auf den Pass / Gipfel zu kommen"
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Der Lehrgang sollte geöffnet werden für Einsteiger, welche noch nicht im QM arbeiten. Die wichtigsten Normen (ISO 9001 / 14001 usw.) sollten mehr thematisiert werden. Es kann sein, dass man den Kurs abgeschlossen hat und praktisch nichts über die Umsetzung der Norm weiss (die Q-Norm sollte zumindest einen Tag ausfüllen).
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Die SAQ macht einen guten Job. Im Unterricht wurde viel von Kritikfähigkeit gesprochen. Genau diese Kritikfähigkeit wünsche ich mir auch von gewissen Dozenten. Predigen alleine bringt nichts, wenn man es selber nicht vorlebt. Unterschiedliche Handhabungen zwischen den Dozenten während der Diplomarbeit. Einige Studierende konnten die Arbeit den Dozenten zum lesen senden, um ein Zwischenfazit einzuholen. Bei mir war das leider nicht möglich.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (3,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Die Betreuung der Studienleitung und des Sekretariats hat mich überzeugt. Vergleiche ich die Kompetenz und das Wissen der Dozenten des abgeschlossenen Studiums mit anderen Weiterbildungen, liegen diese im Spitzenfeld. Ich würde den Lehrgang bei der SAQ-Qualicon auf jeden fall weiterempfehlen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Sehr praxisnaher und lebendiger Unterricht. Äusserst kompetente Dozenten die grösstenteils Interessant und abwechslungsreich Ihre Fachthemen präsentieren. Ich kann die SAQ Qualicon im Allgemeinen und den Lehrgang Dipl. Qualitätsmanager NDS HF ehrlich empfehlen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Ich habe die Ausbildung, die Studierenden und die Dozenten in sehr gueter Erinnerung! Auch würde ich jedem den Lehrgang Dipl. Qualitätsmanager NDS HF weiter empfehlen. Sehr grschätzt habe ich den Branchenmix sowohl der Srudierenden als auch der Dozenten.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Der Lehrgang hat meine Erwartungen übertroffen in Bezug auf die Lernzielerreichung, d.h. ich habe mir weit mehr Informationen, fachliche Inhalte und Know-how aneignen können als erwartet. Etwas ernüchtert bin ich in Bezug auf die Branchenorientierung des Themas. So werden wenig bis gar keine Inhalte zur Nutzung von QM-Systemen in der Dienstleistungsindustrie vermittelt obschon die Branche durchaus Verwendung dafür hätte. Ich habe trotzdem viel gelernt von Fachleuten anderer Branchen aber ob ich das Gelernte in meiner Funktion/bei meinem Arbeitgeber auch wirklich nutzenbringend einsetzen kann ist trotzdem fraglich. Alles in allem eine sehr lehrreiche Zeit mit vielen anspruchsvollen Praxisaufgaben die aber enorm wichtig sind.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Die Ausbildung war meines Erachtens sehr wertvoll. Die Studienleitung hat eine hohe Fachkompetenz. Die einzelnen Referenten waren sehr unterschiedlich in ihrer Art zu unterrichten. Mehrheitlich gut bis sehr gut, teilweise aber nur genügend und sogar ungenügend. Bei den Rückmeldungen der Praxisaufgaben waren auch je nach Referent, aussagekräftiger oder eben nicht. Fazit: SAQ Qualicon kann ich als Aus- und Weiterbildungsstätte empfehlen.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Die Weiterbildung vermittelt einem einen sehr guten und breiten Überblick über die Thematik Qualitätsmanagement sowie jeweils die pro Modul wichtigsten Instrumente und Hilfsmittel. Empfehlenswert für Mitarbeitende, welche im Unternehmen das Qualitätsmanagement führen oder vorantreiben möchten.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Personam ist sehr zuvorkommend. Man fühlt sich sher wohl während der ganzen Studienzeit. Ich war 2x bei SAQ und werde bestimmt wieder kommen wenn ich Sponsoren finden sollte. Man kann wirklich keine Mängerl ausser den Preis aufzählen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) |