Receptionist / Receptionistin: Hier finden Sie Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote!
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Suchen Sie einen geeigneten Schulungs-Anbieter für eine Ausbildung oder Weiterbildung als Receptionist / Receptionistin? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und direkt zahlreiche Aus- und Weiterbildungsangebote für Receptionsmitarbeiter/innen:

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Karrierekick dank einer Ausbildung als Receptionist / Receptionistin

Sind Sie Receptionist / Receptionistin? Sind Sie im kaufmännischen und administrativen Bereich tätig, verfügen über eine abgeschlossene KV-Lehre mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis und mindestens zweijähriger Berufserfahrung als Kauffrau bzw. Kaufmann? Oder haben Sie einen anderen Berufsabschluss mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis und zusätzlich mindestens vierjährige Berufspraxis im Hotelempfangsbereich, z.B. als Rezeptionist / Rezeptionistin, hinter sich? Suchen Sie neue berufliche Herausforderungen und möchten Sie gerne als Führungsperson tätig sein? Möchten Sie mehr Verantwortung am Arbeitsplatz übernehmen und Ihre Tätigkeit als Receptionist / Receptionistin ausbauen?

 

Dann ist die Ausbildung als Chef de Reception mit Berufsprüfung sicherlich eine sehr interessante Weiterbildungsmöglichkeit. Die Weiterbildung - zuvor als Hotelempfangs- und Administrationsleiter/in (BP) bekannt - wird modular und somit berufsbegleitend absolviert. Schwerpunkte bilden die Themenbereiche Administration, Frontoffice, Marketing, Verkauf, Finanzen, Betriebsorganisation und Personalführung.

 

Fühlen Sie sich angesprochen und suchen Sie weiterführende Informationen zum Bildungsgang "Chef de Réception (BP)"? Möchten Sie sich direkt bei den Bildungsanbietern über die Konditionen informieren? Ausbildung-Weiterbildung.ch bietet den Bildungsinteressenten die Möglichkeit, die einzelnen Schulen kostenlos und online via Anfrageformular zu kontaktieren. Bestellen Sie unverbindliche Informationsunterlagen über die Schulen und die Bildungsangebote zum Thema Receptionist / Rezeptionistin und geben Sie Ihrer Karriere dank einer fundierten Weiterbildung einen Kick!

Fragen und Antworten

Eine Berufslehre in der Hotellerie mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ ist für die Teilnahme an der Berufsprüfung zum/zur Chef Recpetionist / Receptionistin nicht zwingend erforderlich. Ein EFZ als Kauffrau oder Kaufmann mit drei Jahren Berufserfahrung, davon ein Jahr in der Administration oder dem Empfang ist ebenso möglich, wie ein branchefremdes EFZ mit vier Jahren Berufserfahrung in der Administration oder dem Empfang sowie zusätzlich ein Abschluss der Basismodule Marketing / Verkauf I sowie Finanzen I. Für alle ist zusätzlich ein Berufsbildner- / Berufsbildnerinnen-Kurs obligatorisch sowie das Bestehen aller erforderlicher Modulabschlüsse respektive Gleichwertigkeitsbescheinigungen.

Fremdsprachenkenntnisse sind in der Hotelbranche, vor allem in den Tourismusregionen, eine wichtige Voraussetzung für Receptionisten / Receptionistinnen, so dass auch für die Ausbildung zur Hotel-Kommunikationsfachfrau / zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ Fremdsprachenkenntnisse erwartet werden.

Es werden einige interessante Berufslehren im Bereich der Hotellerie angeboten, die Absolventen und Absolventinnen unter andere, eine Berufstätigkeit als Receptionist / Receptionistin ermöglichen. So bietet sich etwa die Lehre zum Kaufmann / zur Kauffrau Hotel-Gastro-Tourismus HGT mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ für diese Tätigkeit an, ebenso die ab 2017 neu angebotene Ausbildung zum Hotel-Kommunikationsfachmann / zur Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ. Auch mit einem Abschluss als Hotelfachfrau EFZ / Hotelfachmann EFZ können Sie teilweise an der Réception arbeiten, jedoch liegen die Hauptaufgaben dieser Fachpersonen hauptsächlich in anderen Bereichen, wie etwa der Zimmerreinigung, dem Frühstücksservice, der Dekoration und der Wäscherei.

Ein Chef Receptionist / eine Chefin Receptionistin oder genauer ein/e Chef de Réception mit eidgenössischem Fachausweis ist in einem Hotel für die Führung der Empfangs-, Conciergerie- und Rezeptionsmitarbeitenden verantwortlich, für das Marketing, das Finanz- und Rechnungswesen sowie für die Gästebetreuung. Sie haben engen Kontakt zu Reiseveranstaltern und sind für die Optimierung der Arbeitsabläufe im Back- und Frontoffice zuständig.

Nach abgeschlossener Berufslehre zur Hotel-Kommunikationsfrau EFZ / zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ können Absolventen / Absolventinnen in Hotels sowohl an der Réception und dem Restaurant im Empfang und der Gästebetreuung arbeiten, als auch im Front- und Backoffice, wo sie Reservationen entgegennehmen und verwalten sowie für den Check-in und Check-out zuständig sind. Auch im Bereich der Kommunikation sind die anzutreffen, ebenso wie in der Administration und dem Human Ressource (HR), sowie dem Marketing. Neben einer Arbeit als Receptionist / Receptionistin stehen Hotel-Kommunikationsfachleuten EFZ daher viele weitere Einsatzbereiche offen.

Als Vorbereitung auf die Berufsprüfung (BP) zum Chef Receptionist / zur Chef Receptionistin (Chef de Réception mit eidg. Fachausweis) werden Vorbereitungskurse angeboten, die über etwa ein Jahr verteilt in sechs Blockveranstaltungen mit jeweils fünf Kurstagen stattfinden.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

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