Receptionist / Receptionistin: Hier finden Sie Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote!
2 Anbieter

Suchen Sie einen geeigneten Schulungs-Anbieter für eine Ausbildung oder Weiterbildung als Receptionist / Receptionistin? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und direkt zahlreiche Aus- und Weiterbildungsangebote für Receptionsmitarbeiter/innen:

zu den Anbietern
(2)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Karrierekick dank einer Ausbildung als Receptionist / Receptionistin

Sind Sie Receptionist / Receptionistin? Sind Sie im kaufmännischen und administrativen Bereich tätig, verfügen über eine abgeschlossene KV-Lehre mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis und mindestens zweijähriger Berufserfahrung als Kauffrau bzw. Kaufmann? Oder haben Sie einen anderen Berufsabschluss mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis und zusätzlich mindestens vierjährige Berufspraxis im Hotelempfangsbereich, z.B. als Rezeptionist / Rezeptionistin, hinter sich? Suchen Sie neue berufliche Herausforderungen und möchten Sie gerne als Führungsperson tätig sein? Möchten Sie mehr Verantwortung am Arbeitsplatz übernehmen und Ihre Tätigkeit als Receptionist / Receptionistin ausbauen?

 

Dann ist die Ausbildung als Chef de Reception mit Berufsprüfung sicherlich eine sehr interessante Weiterbildungsmöglichkeit. Die Weiterbildung - zuvor als Hotelempfangs- und Administrationsleiter/in (BP) bekannt - wird modular und somit berufsbegleitend absolviert. Schwerpunkte bilden die Themenbereiche Administration, Frontoffice, Marketing, Verkauf, Finanzen, Betriebsorganisation und Personalführung.

 

Fühlen Sie sich angesprochen und suchen Sie weiterführende Informationen zum Bildungsgang "Chef de Réception (BP)"? Möchten Sie sich direkt bei den Bildungsanbietern über die Konditionen informieren? Ausbildung-Weiterbildung.ch bietet den Bildungsinteressenten die Möglichkeit, die einzelnen Schulen kostenlos und online via Anfrageformular zu kontaktieren. Bestellen Sie unverbindliche Informationsunterlagen über die Schulen und die Bildungsangebote zum Thema Receptionist / Rezeptionistin und geben Sie Ihrer Karriere dank einer fundierten Weiterbildung einen Kick!

Fragen und Antworten

Eine Berufslehre in der Hotellerie mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ ist für die Teilnahme an der Berufsprüfung zum/zur Chef Recpetionist / Receptionistin nicht zwingend erforderlich. Ein EFZ als Kauffrau oder Kaufmann mit drei Jahren Berufserfahrung, davon ein Jahr in der Administration oder dem Empfang ist ebenso möglich, wie ein branchefremdes EFZ mit vier Jahren Berufserfahrung in der Administration oder dem Empfang sowie zusätzlich ein Abschluss der Basismodule Marketing / Verkauf I sowie Finanzen I. Für alle ist zusätzlich ein Berufsbildner- / Berufsbildnerinnen-Kurs obligatorisch sowie das Bestehen aller erforderlicher Modulabschlüsse respektive Gleichwertigkeitsbescheinigungen.

Als Vorbereitung auf die Berufsprüfung (BP) zum Chef Receptionist / zur Chef Receptionistin (Chef de Réception mit eidg. Fachausweis) werden Vorbereitungskurse angeboten, die über etwa ein Jahr verteilt in sechs Blockveranstaltungen mit jeweils fünf Kurstagen stattfinden.

Fremdsprachenkenntnisse sind in der Hotelbranche, vor allem in den Tourismusregionen, eine wichtige Voraussetzung für Receptionisten / Receptionistinnen, so dass auch für die Ausbildung zur Hotel-Kommunikationsfachfrau / zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ Fremdsprachenkenntnisse erwartet werden.

Es werden einige interessante Berufslehren im Bereich der Hotellerie angeboten, die Absolventen und Absolventinnen unter andere, eine Berufstätigkeit als Receptionist / Receptionistin ermöglichen. So bietet sich etwa die Lehre zum Kaufmann / zur Kauffrau Hotel-Gastro-Tourismus HGT mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ für diese Tätigkeit an, ebenso die ab 2017 neu angebotene Ausbildung zum Hotel-Kommunikationsfachmann / zur Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ. Auch mit einem Abschluss als Hotelfachfrau EFZ / Hotelfachmann EFZ können Sie teilweise an der Réception arbeiten, jedoch liegen die Hauptaufgaben dieser Fachpersonen hauptsächlich in anderen Bereichen, wie etwa der Zimmerreinigung, dem Frühstücksservice, der Dekoration und der Wäscherei.

Ein Chef Receptionist / eine Chefin Receptionistin oder genauer ein/e Chef de Réception mit eidgenössischem Fachausweis ist in einem Hotel für die Führung der Empfangs-, Conciergerie- und Rezeptionsmitarbeitenden verantwortlich, für das Marketing, das Finanz- und Rechnungswesen sowie für die Gästebetreuung. Sie haben engen Kontakt zu Reiseveranstaltern und sind für die Optimierung der Arbeitsabläufe im Back- und Frontoffice zuständig.

Nach abgeschlossener Berufslehre zur Hotel-Kommunikationsfrau EFZ / zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ können Absolventen / Absolventinnen in Hotels sowohl an der Réception und dem Restaurant im Empfang und der Gästebetreuung arbeiten, als auch im Front- und Backoffice, wo sie Reservationen entgegennehmen und verwalten sowie für den Check-in und Check-out zuständig sind. Auch im Bereich der Kommunikation sind die anzutreffen, ebenso wie in der Administration und dem Human Ressource (HR), sowie dem Marketing. Neben einer Arbeit als Receptionist / Receptionistin stehen Hotel-Kommunikationsfachleuten EFZ daher viele weitere Einsatzbereiche offen.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für SKO Mitglieder

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden