Welche Tätigkeiten kommen in einschlägigen Stelleninseraten wie oft vor? Was wird in dem Sachbearbeiter Logistik Job / Logistikassistent Jobs verlangt?

In Job-Inseraten zum Sachbearbeiter Logistik Job / zu Logistikassistent Jobs stehen alle Anforderungen, die ein Unternehmen an einen neuen Mitarbeiter für den offenen Job stellen. Personen auf Jobsuche finden in Stelleninseraten alle wichtigen Informationen zur offenen Vakanz, wie:

  • die Tätigkeiten
  • die Anforderungen des Arbeitgebers (Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften)
  • mehr Infos über das Unternehmen

Diese Angaben zum Sachbearbeiter Logistik Job / zu Logistikassistent Jobs sind je nach Arbeitgeber anders. Wir haben für Sie die Infos aus einschlägigen Job-Anzeigen von verschiedenen Stellenbörsen herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengefasst*: 

 

Unterschiedliche Job-Bezeichnungen:

  • Sachbearbeiter/in Logistik
  • Logistiksachbearbeiter/in
  • Logistikassistent/in
  • Logistikkoordinator/in
  • Disponent/in
  • Logistikplaner/in
  • Supply Chain Assistant
  • Supply Chain Coordinator
  • Speditionskaufmann/-frau
  • Transportkoordinator/in
  • Inventar-Manager/in
  • Lagerverwalter/in
  • Auftragsabwickler/in
  • Materialflussplaner/in

 

Verteilung der einzelnen Aufgaben in einem Sachbearbeiter Logistik Job / in Logistikassistent Jobs:  

Lagerbewirtschaftung, Wareneingang, Wareneingang, Lagerbestandskontrolle

ca. 40% der Zeit 

Bestellannahme, Kundenkontakt, Verhandlungen

ca. 25% der Zeit 

Disposition und Organisation der Transporte, Kommissionieren und Verpacken

ca. 35% der Zeit 

Genannte Anforderungen in Stelleninseraten für einen Sachbearbeiter Logistik Job / Logistikassistent Jobs

Berufliche Voraussetzungen
  • Kaufmännische oder logistische Grundausbildung
  • Logistik-Ausbildung zum/zur Sachbearbeiter/in  Logistik bzw. Logistikassistent/in mit Zertifikat
  • Erfahrung in der entsprechenden Branche
Fachwissen für einen Sachbearbeiter Logistik Job / Logistikassistent Jobs
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Logistikbereich
  • Wissen in Logistikmanagement und Supply Chain Management
  • Kenntnisse der Zoll- und Import-/Export-Regularien
  • Sehr gute Deutsch- Französisch und Italienischkenntnisse
  • Gute EDV- und SAP-Kenntnisse
Persönliche Eigenschaften
  • Organisationstalent
  • Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Technisches Verständnis von Vorteil
  • Sicheres, freundliches Auftreten im telefonischen Kundenkontakt
  • Analytisches Denken, Eigeninitiative und Selbständigkeit
Sonstiges Sachbearbeiter Logistik Job / Logistikassistent Jobs
  • Organisationsfähigkeit: Das Managen von Lieferketten, Lagerbeständen und Transporten erfordert ein hohes Mass an Organisation
  • Kommunikationsfähigkeit: Sachbearbeiter müssen oft mit verschiedenen Abteilungen, Lieferanten, Spediteuren und Kunden kommunizieren
  • Analytisches Denken: Die Fähigkeit, logistische Daten zu analysieren, um Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren oder Probleme zu lösen
  • Problemlösungsfähigkeiten: Logistische Herausforderungen können unerwartet auftreten, und die Fähigkeit, Lösungen schnell und effektiv zu finden, ist wertvoll
  • Detailorientierung: Genauigkeit bei der Eingabe von Daten, dem Tracking von Lieferungen und der Erstellung von Berichten ist entscheidend
  • Technische Kenntnisse: Vertrautheit mit logistischen Softwareanwendungen, ERP-Systemen und anderen technologischen Tools

Im Übrigen: Hier finden Sie spannende Links, rund um das Thema Jobinserate und Stellensuche:  

*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer Ad-hoc-Studie, um einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, was in Sachbearbeiter Logistik Job / Logistikassistent Jobs gefordert wird.

Schulen mit Logistik-Ausbildung für Sachbearbeiter Logistik Job / Logistikassistent Jobs