Servicemanagement – verwalten Sie sämtliche Daten!
Fragen und Antworten
Braucht es für die Zulassung zu einem FH CAS im Bereich Servicemanagement einen Hochschulabschluss?
Für die Zulassung zu einem Certificate of Advanced Studies Lehrgang in Servicemanagement ist in vielen Fällen ein Hochschulabschluss erforderlich, kann aber auch durch einen gleichwertigen Abschluss oder eine entsprechende Aus- und Weiterbildung kompensiert werden. In diesem Fall prüft die jeweilige Hochschule die Gleichwertigkeit der Abschlüsse im Einzelfall. Die Zulassungsvoraussetzungen zu den einzelnen Zertifikatslehrgängen erfragen Sie am einfachsten über die Kontaktformulare.
Mit welchen Themen befasst sich der Servicemanagement CAS Innovation, Customer Experience Management & Service Design?
Dieser CAS zum Servicemanagement befasst sich mit dem Modell zum Vorgehen im Service Design und seinen Methoden, wie etwa Service Blueprint oder Customer Journey. Auch Nutzerforschungsmethoden sowie Service-Prototypen-Entwicklung und Tests werden thematisiert, ebenso wie Innovationsstrategien, Innovationsmethoden, etwa Design Thinking oder Open Innovation. Hinzu kommen Themen wie die fortwährende Verbesserung der Customer Experience, die Messung und Erhebung derselben, Change Management sowie die Schaffung einer Unternehmenskultur, die Innovationen fördert.
Sind die Themen eines Firmenseminars in Servicemanagement vorgegeben?
Unternehmensspezifische Firmenseminare zum Servicemanagement oder zur Kundenorientierung werden immer an die jeweiligen Unternehmen individuell angepasst. Das sollte bedeuten, dass nach einem Erstgespräch mit Bedarfsermittlung eine detaillierte Bedarfsanalyse erstellt wird, auf der aufbauend das Detailkonzept entsteht. Der Auftraggeber legt also fest, welche Inhalte ihm wichtig sind und auf welchen der Schwerpunkt liegen sollte, respektive welche Veränderungen im Unternehmen durch diese Weiterbildung eintreten sollen. Aufgrund dieser Angaben wird das Ausbildungskonzept erstellt und so die Mitarbeitenden bedarfsgerecht geschult.
Wie lange dauern Weiterbildung im Servicemanagement?
Weiterbildungen im Servicemanagement können sehr unterschiedlich lang sein. So dauern Seminare, z.B. zum Thema Kundenorientierung, oft einen halben bis einen ganzen Tag, in Einzelfällen auch zwei Tage. Andere Lehrgänge, wie z.B. CAS-Lehrgänge an Fachhochschulen oder Universitäten, erstrecken sich hingegen über einen längeren Zeitraum. Dieser liegt in der Regel zwischen vier Monaten und einem halben Jahr mit einer unterschiedlichen Anzahl von Präsenzterminen, meist zwischen 15 und 20.
An welche Zielgruppe richtet sich der CAS in Servicemanagement resp. Service Excellence?
Der Servicemanagement Weiterbildungslehrgang CAS Service Excellence richtet sich an Führungspersönlichkeiten mit Erfahrung sowie an Projektleiter und Projektleiterinnen mit Führungserfahrung, die sich mit dieser Thematik eingehend auseinandersetzen wollen und in eine Dienstleistungshaltung in die Unternehmensstrategie und -kultur mit einfliessen lassen möchten.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Attraktive Services für SKO Mitglieder
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden