Soziokulturell
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Soziokulturell: Bildungsangebote im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich

Die Bezeichnung "Soziokultur" wird verwendet, um die sozialen, kulturellen und politischen Bedürfnisse der Gesellschaft oder einer bestimmten Gesellschaftsgruppe zu bezeichnen. Diese Wortverbindung Soziokulturelles (Soziales / Kulturelles) macht deutlich, dass die sozialen und kulturellen Gesichtspunkte einer Gesellschaftsgruppe deren Wertesystem prägend beeinflussen. Auch in der Kulturpolitik ist dieser Begriff ein Fachausdruck.

 

Menschen und der öffentliche Raum stehen jederzeit in einer Wechselwirkung und prägen einander laufend. Profis können mit verschiedenen Absichten und Methoden auf diese laufende Prägung Einfluss nehmen. Auf diesem Gebiet existieren verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auf dem Fachhochschulniveau besteht beispielsweise die Möglichkeit, einen CAS, einen Certificate of Advanced Studies oder einen MAS, einen Master of Advanced Studies in Soziokultur und Gemeinwesenentwicklung zu absolvieren. In diesen Weiterbildungsstudiengängen werden die verschiedensten Denk- und Handlungsweisen im gestalterischen und im sozialen Umfeld diskutiert und behandelt. Teilnehmer/innen dieser Studiengänge werden befähigt, räumliche, soziokulturelle und soziale Situationen in öffentlichen Räumen zu erkennen und werden Profis in der Visualisierung, Beschreibung und Inszenierung von Wahrgenommenem. Hierzu kennen sie verschiedenste Techniken, Arten und Methoden im gestalterischen Bereich. Ein weiteres Ziel der Teilnehmer/innen ist die Fähigkeit, Betroffene an Wahrnehmungsprozessen zu beteiligen.

 

Weiterführende Studieninformationen und Informationen zu den Studienanbietern finden Sie unter Ausbildung-Weiterbildung.ch - Ihrem Schweizerischen Bildungsportal. Kontaktieren Sie Fachhochschulen kostenlos und unverbindlich direkt online und bestellen Sie Studienunterlagen zu soziokulturellen Fachrichtungen.

Fragen und Antworten

Eine Ausbildung zum soziokulturellen Animator ist an einer Fachhochschule möglich, im Rahmen eines Bachelorstudiengangs in Soziale Arbeit mit entsprechendem Schwerpunkt auf Soziokultur.

Der soziokulturelle Weiterbildungsmaster MAS Community Development besteht aus Wahlpflicht-Cas sowie einem dritten CAS, der aus den Angeboten des Departments Soziale Arbeit gewählt werden kann. Somit kann das Weiterbildungsstudium sehr individuell gestaltet werden. Als Wahlpflichtfach, von denen Sie zwei belegen müssen, stehen etwa CAS Werkstatt Soziokultur, CAS Gemeinwesen – Planung, Entwicklung und Partizipation, CAS Diakonie – Soziale Arbeit in der Kirche. Die Hochschule informiert Sie gerne über aktuelle Wahlpflicht- und Wahl-CAS.

Zielgruppe des Weiterbildungsmasters sind Berufsleute mit einer Grundbildung in sozialer oder sozialwissenschaftlicher Richtung sowie in bildnerischer Gestaltung, mit Arbeitsschwerpunkten in Schulsozialarbeit, Jugend- oder Altersarbeit, Soziokultur, Migration, Hort, Gemeinwesenarbeit, Diakonie oder ähnliches respektive im Kulturbereich oder der soziokulturellen Animation. Auch Personen aus den Bereichen Soziologie, Politik, Städtebau, Raumplanung oder Volkswirtschaft mit Interesse an der Stadt- und Raumentwicklung sind angesprochen, ebenso wie Konzeptverantwortliche in Kirchen, sozialen und kulturellen Organisationen sowie der Verwaltung, ebenso wie Mitarbeitende und Freiberufler in Beratungsbüros.

Eine Ausbildung im soziokulturellen Bereich kann sehr unterschiedlich lange dauern. So dauert ein Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit mit den Schwerpunkten Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder Sozialkultur im Vollzeitstudium 3 Jahre, im Teilzeitstudium 5 Jahre. Der Master of Advanced Studies MAS in Community Development dauert 3 bis 8 Jahre und der berufsbegleitende HF-Studiengang zum/zur dipl. Gemeindeanimator/in je nach Vorbildung 3 bis 4 Jahre.

Soziokulturelle Animatoren und Animatorinnen FH sind in der Sozialen Arbeit tätig, vorwiegend in den Bereichen Kultur, Bildung und Freizeit. Meist werden sie von Gemeinden, Heimen, privaten Institutionen, Pfarreien oder auch Quartieren in Teilzeit oder für bestimmte Projekte angestellt und leisten Unterstützung bei der Gestaltung des Lebensumfeldes. Dabei setzen sie sich dafür ein, dass die Menschen aktiv an der Gestaltung ihres Umfeldes teilnehmen, sich einbringen und sich engagieren. Sie sind etwa auf Spielplätzen, in Jugendtreffs, Senioren- oder Jugendzentren, in Kulturzentren oder Arbeitslosen- und Asylprojekten anzutreffen, aber auch in der Gassenarbeit und ausserschulischer Bildungsarbeit. Sie erstellen Projekt-Konzepte, beraten, verhandeln und erschaffen Plätze für kulturelle Aktivitäten, vermitteln zwischen interkulturellen und sozialen Konflikten und schaffen Netzwerke.

Die soziokulturelle Ausbildung zum Gemeindeanimator / zur Gemeindeanimatorin HF setzt eine abgeschlossene berufliche Grundbildung (idealerweise Fachfrau / Fachmann Betreuung EFZ), eine gymnasiale Maturität, eine Fachmaturität oder einen gleichwertigen Abschluss voraus. Ebenso ist ein bestandenes Aufnahmeverfahren des Bildungsanbieters erforderlich. Zudem ist eine nachgewiesene Praxiserfahrung im Bereich der Gemeindeanimation von mindestens 400 Stunden erforderlich, bei rein schulischer Vorbildung mindestens 800 Stunden.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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