Technischer Support: Ausbildungen und Weiterbildungen im Bereich des technischen Kundendienstes und Services
2 Anbieter

Suchen Sie eine geeignete Bildungsstätte für eine Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Technischer Support?

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und einfach zahlreiche passende Schulen mit Angeboten im Bereich Technische Kundenberatung und Service:

zu den Anbietern
(2)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Dank fundiertem Bildungsweg kompetente Mitarbeiter im Bereich Technischer Support

Zwei der top Ausbildungsgänge im Bereich Technischer Support sind die Berufsprüfung als Fachmann/Fachfrau Technischer Kundendienst/Service und die passende weiterführende Forbildung mit Höherer Fachprüfung als Leiter/in des Technischen Kundendienstes/Service. Beide Lehrgänge sind sehr berufsbegleitend und modular gestaltet und deshalb sehr gut mit der aktuellen beruflichen Tätigkeit zu vereinbaren. Die Teilnehmer/innen werden fundiert in den Bereichen der Kundenbetreuung im technischen Bereich geschult und gelten nach Abschluss als kompetente Fachpersonen mit einem tiefgreifenden Knowhow im Bereich Technischer Support. Ihr Wissen können sie 1:1 im Berufsalltag umsetzen. Leiter/innen mit der Höheren Fachprüfung erarbeiten während der Weiterbildung zudem umfassende Führungsskills und können nach erfolgreichem Abschluss ein technisches Beratungsteam einwandfrei und professionell anleiten.

Der Weg über die Berufsprüfung und eventuell anschliessender Höherer Fachprüfung richtet sich an Interessenten mit einer abgeschlossenen Grundbildung (EFZ) sowie mit einiger Berufserfahrung im technischen Kundenservice jeglicher Branche.

Fachleute und Leiter/innen des technischen Kundendiensts bzw. Service sind in Unternehmen der Industrie, des Handels und der Gebäudetechnik tätig. Sie sind oft die erste Ansprechperson für Klienten und nehmen deren Wünsche auf und beraten sie bei etwaigen Störungen an Maschinen und Anlagen. Sie geben Ratschläge bezüglich möglichen Massnahmen zur Verminderung von Ausfällen oder Stillständen und koordinieren den Einsatz der technischen Fachleute vor Ort. Zudem organisieren sie die erforderlichen Ersatzteile befinden über Leistungen innerhalb der Garantie. Die rechtlichen Aspekte betriebsinterne Richtlinien und Vorschriften der Hersteller sind ihnen dabei stets eine wichtige Grundlage.

Möchten Sie eine Weiterbildung im Bereich Technischer Support absolvieren? Bestellen Sie interessante und informative Unterlagen zu den besten Bildungsangeboten in diesem Bereich unter Ausbildung-Weiterbildung.ch.

Fragen und Antworten

Personen, die sich für eine Weiterbildung im Technischen Support interessieren und die Berufsprüfung (BP) für Kaufleute Technischer Kundendienst / Service anstreben, müssen über eine mindestens dreijährige berufliche Grundbildung (Lehre) oder einen vergleichbaren Abschluss verfügen und mindestens zwei Jahre im Technischen Kundendienst / Service zu 100 Prozent gearbeitet haben. Bei einem geringeren Arbeitspensum verlängert sich die erforderliche Berufserfahrung entsprechend.

Absolventen einer Weiterbildung für Fachleute Technischer Support finden Anstellungen in Handels- und Produktionsunternehmen, so sie in den Abteilungen Disposition / Einsatzleitung, Hotline, Support, Ersatzwesen und Service tätig werden können.

Absolventen und Absolventinnen der Weiterbildung mit Höherer Fachprüfung (HFP) im Bereich Technischer Support erlangen nach erfolgreich bestandener Prüfung den eidgenössisch anerkannten Titel „dipl. Leiter/in des Technischen Kundendienstes / Support“.

Weiterbildungen als Technischer Support mit eidg. Fachausweis können je nach Schule unterschiedlich lange dauern, erstrecken sich jedoch meist über die Dauer von einem Jahr mit berufsbegleitendem Unterricht.

Um sich für die Höhere Fachprüfung zum Leiter Technischer Support respektive Leiter / Leiterin des Technischen Kundendienstes / Service zu qualifizieren, sind neben einer mindestens dreijährigen Grundbildung oder vergleichbarem Abschluss mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im technischen Support oder Kundendienst sowie mindestens drei Jahre davon in einer Führungsposition vorzuweisen.

Die Weiterbildung im Bereich Technischer Support mit Höherer Fachprüfung (Leiter/in des Technischen Kundendienstes / Support) bereitet die Schüler/innen auf die Prüfung vor, die aus insgesamt fünf Prüfungsteilen besteht. Diese werden allesamt schriftlich und zudem mündlich und/oder praktisch geprüft. „Servicemanagement, Unternehmensführung, Volkswirtschaft“, „Personalführung und Personalentwicklung“, sowie „Betriebsorganisation und Recht“ werden sowohl schriftlich, als auch mündlich und praktisch geprüft, der Prüfungsteil „Kundenbeziehungs- und Produktmanagement“ schriftlich und mündlich und der Prüfungsteil „Arbeitstechniken und Kommunikation“ praktisch und schriftlich.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für SKO Mitglieder

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden