Telefonschulungen: Hier lernen Sie den perfekten telefonischen Umgang
Fragen und Antworten
Was ist bei Telefonschulungen der Unterschied zwischen Inbound- und Outbound-Telefonie?
Nicht alle Telefonschulungen unterscheiden nach Inbound und Outbound Kommunikation, jedoch gibt es auch eigens konzipierte Schulungen, welche sich ausschliesslich auf eine dieser beiden Kommunikationswege festgelegt haben und die Teilnehmer entsprechend schulen. Gerade bei firmeninternen Seminaren ist dies oft der Fall. Inbound-Telefonie-Trainings konzentrieren sich auf die Vorgehensweisen, Regeln und Kniffe bei Telefongesprächen, die der Kunde, Lieferant oder ähnlicher direkt an das Call Center richtet, er oder sie also die Initiative ergreift und das Unternehmen (oder dessen Call Center) anruft. Dies ist etwa beim Reklamations- oder Kundenservice der Fall, beispielsweise wenn man sich beschweren möchte, dass die Lieferung zu spät eingetroffen ist oder man seinen Festanschluss-Vertrag abändern will. Anders sieht dies bei Outbound-Telefonie aus, bei der sich nicht der Kunde von sich aus meldet, sondern das Call Center und dem Kunden meist etwas verkaufen will, sei dies ein kostenloses Beratungsgespräch für eine andere Krankenkasse, der Wechsel zu einem günstigeren Telefonanbieter oder ein Abonnemente für eine Wochenzeitung. Da jedoch oftmals bei Telefonschulungen beide Varianten abgearbeitet werden, müssen Sie sich in der Regel nicht bereits vor der Schulung für eine Richtung festlegen.
Ist eine Telefonschulung auch für den privaten Gebrauch zu empfehlen?
Bei Telefonschulungen wird das professionelle und erfolgreiche Telefonieren auf beruflicher Ebene trainiert, um etwa ein besseres Beschwerdemanagement oder einen erfolgreicheren Verkauf zu erzielen, Neukunden zu gewinnen oder Serviceleistungen anbieten zu können. Für Privatpersonen, welche in ihrem Alltag Probleme mit dem Telefonieren haben, sich möglicherweise nicht trauen, unbekannte Personen anzurufen oder ihr Anliegen punktgenau vorzubringen, ist ein solches Training hingegen nicht geeignet. In einem solchen Fall eignet sich ein Seminar etwa in Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung oder Rhetorik weitaus besser. Diese Angebote finden Sie auf unserer Startseite unter der Rubrik „Seminare für Privatpersonen“.
Ist eine Telefonschulung nur für Telefonverkäufer geeignet?
Nicht nur für das Verkaufsteam, auch für Servicemitarbeiter, Hotellerie- und Gastronomiefachkräfte, Zentralen und alle Personen mit telefonischem Kundenkontakt sind Telefonschulungen bestens geeignet, um auch schwierige Telefonate professionell und kundenorientiert zu führen und dennoch das firmen- und tätigkeitsspezifische Ziel zu erreichen, also etwa Reklamationen entgegenzunehmen und zu bearbeiten oder einen Termin zu bestätigen. Sie erhalten von jedem Anbieter die Angaben zu den jeweiligen Zielgruppen und Teilnahmevoraussetzungen über unser Kontaktformular.
Kann ich Telefonschulungen wirklich auch als Privatperson machen?
Sie können sowohl als Firmenmitarbeiter an einer firmeninternen Telefonschulung oder Verkaufsschulung teilnehmen, als auch als Privatperson ein Telefontraining besuchen, das auch Einzelpersonen offen steht und in dem Sie sich für Ihre jetzige Anstellung gezielt weiterbilden oder für eine zukünftige Anstellung bestens vorbereiten können.
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