Telefonseminar
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Suchen Sie einen Anbieter für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Thema Telefonseminar? Hier finden Sie eine Auswahl an Schulen für den passenden Lehrgang oder das passende Telefon-Seminar.

Die Kommunikation am Telefon kann im Telefonseminar geübt und verbessert werden.
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Telefonseminar: Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihres Gesprächspartners ein

Ob für Verkaufsgespräche oder Kundenpflege, Terminvereinbarungen oder Serviceleistungen, Telefonkontakt ist nicht mehr wegzudenken. Häufig stellt man leider fest, dass Angestellte nicht die richtigen Worte finden, gar stottern, den Gesprächsfaden verlieren oder einfach die Unterhaltung nicht führen können. Das kostet Zeit und Nerven, häufig aber auch Kunden. Ein Verkäufer oder Ansprechpartner eines Unternehmens muss professionell, seriös und hilfsbereit telefonischen Kundenkontakt pflegen können.

 

In den meisten Fällen braucht es Zeit, bis ein Mitarbeiter sich mit dem Telefonmarketing, der telefonischen Kundenakquise oder dem Kundenservice vertraut gemacht hat und gekonnt auf die Anrufer eingehen kann. Erfahrung alleine reicht nicht immer aus, um telefonische Verträge oder Aufträge abzuschliessen, verärgerte Kunden zu beruhigen und Antworten auf schwierige Fragen zu formulieren. Ein Telefonseminar, das Sie mit den nötigen Techniken vertraut macht, um Ihre Kunden zufrieden zu stellen ist deshalb sehr hilfreich.

 

In einem Telefonseminar lernen Sie, wie Sie sich am Telefon richtig verhalten und die Gesprächsführung gekonnt und unaufdringlich übernehmen, sodass Sie bei Ihren Kunden oder Neukunden Vertrauen erwecken. Solche Telefonseminare werden von diversen Schweizer Unternehmen und Schulen angeboten und richten sich meist nach Ihren individuellen Problemen und Fragestellungen.

 

Erkundigen Sie sich auf www.ausbildung-weiterbildung.ch über die Angebote und informieren Sie sich ausführlich über den Inhalt und den Aufbau der Kurse. Kontaktieren Sie die für Sie interessantesten Schulen direkt per Formular online und lassen Sie sich weiterführende Schulungsunterlagen für das Telefonseminar zukommen.

Fragen und Antworten

Telefonseminare werden in folgenden Unterrichtsformen durchgeführt:

  • Präsenzunterricht
  • Seminar
  • Telefontraining
  • Online-Learning
  • Blended-Learning (sowohl Präsenz- wie auch Online-Unterricht)
  • Hybrid-Unterricht (Präsenz- und zeitgleich Online-Unterricht)

Ein Telefon Seminar kann Teilnehmer/innen folgende Vorteile bringen:

  • Echtes Wissen aus der Praxis vermittelt erhalten
  • Praxiserfahrung anhand von Live Telefonaten von der Trainerin - und den Teilnehmern im Telefonseminar erhalten
  • Eigene Praxissimulation mit Beispielen aus dem Tagesgeschäft erleben
  • Relevantes psychologisches Know-how in der Telefonie kennen lernen
  • Bevorzugte Verhaltensstile erkennen und entsprechende Methoden kennen lernen
  • Gesprächsleitfäden für eine überzeugende Kommunikation und Rhetorik erhalten
  • Die Erkenntnisse aus der Psycho-Physiognomik erweitern später das Portfolio für eine schnelle und richtige Einschätzung des Kunden vor Ort

Folgendes sind wichtige Erfolgsfaktoren für die Kommunikation am Telefon Seminar:

  • Personen aus der Zielgruppe finden
  • Aktive Vorbereitung
  • Stimme und Stimmung
  • Gute Gesprächseröffnung
  • Grundlagen der Kommunikation während des Telefonierens berücksichtigen
  • Lösungsorientiert und positiv Formulierungen/Kommunikation
  • Fragetechniken gezielt einsetzen
  • Argumentationstechnik, Dienstleistungs- und Produktenutzen einsetzen
  • Sozialkompetenz: Empathie, Verständnis, Pacing/Leading, Vertrauen, etc.
  • Unternehmenskompetenzen ansprechend und verständlich kommunizieren
  • Weiteres Vorgehen vereinbaren, Terminvereinbarung, Nachfassen
  • Umgang mit Stress und schwierigen Situationen
  • Praktische Übungen

Ein Telefonseminar richtet sich an alle Fachkräfte und Führungskräfte aus dem Verkauf und Kundenservice. Das sind Personen, die im Verkaufssupport, Verkauf, Aussendienst, Call-Center oder Telefondienst tätig sind.

Telefonverkauf bedeutet eine Form des Direktvertriebs, bei der dem Akquise, die Beratung und der Vertragsabschluss in Teilschritten oder komplett per Telefon vorgenommen werden. Der Verkauf wird dabei von angestellten Verkäufer oder durch ein Callcenter als Dienstleister durchgeführt. Im Fokus steht der Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung.

Telefon Seminare – hier werden häufig folgende Klassische Themen behandelt:

  • Neukunden gewinnen
  • Professionelle Kaltakquise am Telefon
  • Empfang, Sekretariat, Assistenz und die Telefonzentrale
  • Aktive Aussendienstler – auch am Telefon
  • Telefontraining für Lernende oder Anfänger
  • Innendienst - mit dem guten Draht zum Kunden und Interessenten
  • Umgang mit Beschwerden und schwierigen Situationen am Telefon
  • Verhandlungstraining
  • Positive Gesprächsführung am Telefon - Kunden emotional binden
  • Als Objektberater und Techniker effizient im Einsatz
  • Telefonangst erfolgreich überwinden
  • Emotionale Kundenbindung
  • Wenn der Ton am Telefon immer rauer wird

Von einem Seminar spricht man in der Regel bei einer einmaligen Weiterbildungsveranstaltung mit nicht allzu vielen Teilnehmenden. Während ein Vortrag eher eine reine Informationsveranstaltung ist, geht es beim Seminar um das Vermitteln von Wissen und Fähigkeiten. Die Teilnehmer/innen werden aktiver eingebunden, von ihnen wird Mitarbeit erwartet. Die Teilnehmer sind also nicht reine Zuhörer, sondern nehmen durch Fragen und Diskussionen aktiv teil. Die Dauer eines Seminars geht meist erheblich über die eines beispielsweisen reinen Vortrags hinaus. Schulungen beinhalten neben der Demonstration einer Anwendung, Software oder eines Systems in der Regel die Möglichkeit des selbstständigen Ausprobierens. In Schulungen geht es darum, die Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung zu erfahren und Hilfestellung für einen gezielten Einsatz in der eigenen Praxis zu erhalten. Also beim Telefonseminar wird Mitarbeit verlangt und bei einer Telefon Schulung kann man sich bestimmt auch selber ausprobieren. Also ist eine Telefon Schulung eine interessante Alternative, je nach Bedürfnis des Teilnehmenden.

Ein Telefon Seminar kann folgendes bewirken:

  • Handlungskompetenzen und Menschenkenntnis erweitern
  • Bei jedem Kundengespräch die notwendige professionelle, positive und emotionale Basis für Kundenbeziehung schaffen
  • Kunden an sich binden

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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