Fachmann / Fachfrau Technischer Kundendienst / Service (BP) (Kreuzlingen):
1 Anbieter
Sofort zur richtigen Weiterbildung
Bildungsstandort / Schulen Kreuzlingen
Fragen und Antworten
Wie lange dauert eine Weiterbildung im Kundendienst?
Eine Weiterbildung im Kundendienst kann je nach gewähltem Abschluss unterschiedlich lange dauern.
Seminare und Workshops haben in der Regel eine Dauer von wenigen Tagen.
Weiterbildungen mit eidgenössischem Abschluss erstrecken sich über einen längeren Zeitraum.
- So besuchen Teilnehmende eines Vorbereitungskurses auf die Berufsprüfung (BP) Fachmann / Fachfrau technischer Kundendienst /Service mit eidg. Fachausweis über ein Jahr verteilt, den berufsbegleitenden Vorbereitungskurs.
- Angehende Leiter/innen des technischen Kundendienstes / Service müssen zwei Jahre berufsbegleitenden Unterricht einplanen.
Gibt es spezielle Zulassungsbedingungen für eine Weiterbildung zum Fachmann im Kundendienst?
Wer sich nach der Weiterbildung Kundendienst für die Berufsprüfung zum Fachmann technischer Kundendienst / Service bzw. Fachfrau technischer Kundendienst / Service mit eidgenössischem Fachausweis entscheidet, der muss folgende Punkte bei Prüfungsantritt erfüllen:
- eidg. Fähigkeitszeugnis oder gleichwertiger Abschluss
und
- 2 Jahre Berufserfahrung im Technischen Kundendienst/Service (Arbeitspensum von 100%)
Wie ist die Weiterbildung zum Leiter technischer Kundendienst aufgebaut?
Die Weiterbildung im Kundendienst dient als Vorbereitung auf die Höhere Fachprüfung (HFP) diplomierte/r Leiter/in des Technischen Kundendienstes / Service und schult die Teilnehmenden in den Fächern, die in der HFP geprüft werden. Diese sind: Servicemanagement, Unternehmensführung, Volkswirtschaft, Personalentwicklung und -führung, Recht und Betriebsorganisation, Produkt- und Kundenbeziehungsmanagement, sowie Arbeitstechniken und Kommunikation. Die Weiterbildung erstreckt sich berufsbegleitend über zwei Jahre und wird von unter anderem von Schulen in Baden, Muttenz, Zug, Aarau und Winterthur angeboten.
Welche Fächer werden in der Weiterbildung zum Fachmann technischer Kundendienst geprüft?
Die Abschlussprüfung in der Weiterbildung Kundendienst mit Berufsprüfung setzt sich aus fünf Prüfungsteilen zusammen, die alle schriftlich sowie mündlich oder praktisch geprüft werden. Einzige Ausnahme ist der Prüfungsteil „Mitarbeitende unterstützen und betreuen“, welcher lediglich schriftlich geprüft wird. Hinzu kommen die Prüfungsteile „Technischen Kundendienst / Service planen“, „Betriebsorganisation und rechtliche Bestimmungen umsetzen“, „Arbeits- und Kommunikationstechniken anwenden“, sowie „Kunden mit Serviceleistungen unterstützen und zufriedenstellen“.
Wo kann ich nach einer Weiterbildung zum Fachmann technischer Kundendienst eine Anstellung finden?
Fachleute Technischer Kundendienst / Service finden nach ihrer Weiterbildung eine Anstellung in Handelsunternehmen, Industrieunternehmen sowie Service-Unternehmen, wo sie im Support, Service und Ersatzteilwesen, Disposition / Einsatzleitung oder an der Hotline tätig sind und Schadensmeldungen und Kundenwünsche entgegen nehmen. Sie sorgen zudem dafür, dass die Ersatzteile vorhanden sind, beraten die Kunden, empfehlen Massahmen und entscheiden über Garantieleistungen.
Welche Voraussetzungen gelten für die Weiterbildung als Leiter technischer Kundendienst?
Damit sich Teilnehmende der Weiterbildung im Kundendienst auf die Höhere Fachprüfung zum Leiter des technischen Kundendienstes / Service mit eidg. Diplom anmelden können, müssen sie bis Prüfungsantritt folgende Bedingungen erfüllen:
- Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder einer gleichwertigen Ausbildung
und
- 5 Jahre Berufspraxis im technischen Kundendienst/Service, davon 3 Jahre in einer Führungsfunktion
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt dich den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Deine Vorteile:
Du erhältst
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund deiner Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und deine Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für SKO Mitglieder
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden