Marketingmanager / Marketingmanagerin (HF)  (Region Aargau):
2 Anbieter

Marketingmanager an einem Workshop
zu den Anbietern
(2)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(2)

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Filtern nach Unterrichtsform:
Präsenz (0) Online (0) Blended Learning (0) Hybrid (0) Andere (0)
Toplisting
Adresse:
Baarerstrasse 137
6302 Zug
Art of Formation – Weiterbildung WBA AG
(5.3) Sehr gut 39 39 Bewertungen (97% )
Stärken: + Geführter Online-Unterricht: Bewährt, erfolgreich, hohe Abschlussquoten + Halbjahres Start Frühling/Herbst + Kleinklassen-Garantie von 5 - 15 Teilnehmern + Kurspreis-Garantie mit 50% Subventionen
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Egerkingen, Emmenbrücke, Geführter ONLINE-UNTERRICHT, Muri bei Bern, Muttenz, Spiez, St. Gallen, Winterthur, Zürich
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
anavant
Bundesbeiträge
eduQua
Innovative Ausbildungsmethoden
Online-Unterricht
Infos herunterladen
Adresse:
Kreuzlibergstrasse 10
5400 Baden
zB. Zentrum Bildung | Baden & Brugg
Region: Aargau
Standorte: Baden, Brugg
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bildungsberatung

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Die Social Media Kanäle haben folgende Bedeutung bei der Wahl des richtigen Marketing Manager Kurs:

  • 32 % Google Bewertungen
  • 25 % LinkedIn
  • 21 % Instagram
  • 20 % Facebook
  • 11% YouTube
  • 7 % Xing
  • 4 % Pinterest
  • 3 % TikTok
  • 2 % Snapchat

 

Für 29 % der Befragten sind Social Media Kanäle für die des richtigen Marketing Manager Kurs nicht relevant. 19 % haben noch «Andere» angewählt.

Mit einer Ausbildung Marketingmanager HF resp. Marketingmanagerin HF und Kompetenzen Marketing Manager können Sie gemäss Absolventen folgendes erreichen:

  • gesamtheitliche Sichtweise auf die betriebswirtschaftlichen Themen eines Unternehmens mit klarem Fokus auf Marketing erlangen
  • ziel- und kundenorientiertes, systematisches und unternehmerisches Handeln als Kompetenzen Marketing Manager
  • Erkennung der Einflüsse und Trends im wirtschaftlichen und marketingspezifischen Zusammenhang
  • Verantwortung und Führungsaufgabe in Marketingabteilungen von KMU oder Grossbetrieben im operativen Marketing sowie in Geschäfts- oder Unterstützungsprozessen tragen
  • Teams aktiv führen nach Ausbildung Marketingmanager HF resp. Marketingmanagerin HF
  • Leitende Funktion in Projekten mit einfacher bis mittlerer Komplexität dank Kompetenzen Marketing Manager
  • breite, vernetzte, handlungspraktische Fach- und Führungskompetenzen als Marketingmanager HF erlangen
  • anspruchsvolle Praxissituationen mit einer betriebswirtschaftlich abgestützten Prozessoptik angehen
  • mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen kommunizieren
  • wichtiger Beitrag zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele dank nach Ausbildung Marketingmanager HF resp. Marketingmanagerin HF leisten
  • vom Berufsbildungsgesetz geschützten und anerkannten, eidgenössischen Titel als dipl. Marketingmanager HF erlangen
  • Internationale Anerkennung des Abschlusses durch die Europa-Zertifikate von Swiss Marketing und der European Marketing Confederation
  • weiterführende Weiterbildung EMBA (Executive Master in Business Administration) absolvieren

Die Zulassungsvoraussetzungen für einen Studiengang zum Marketing Manager bzw. zur Marketing Managerin sind je nach Bildungseinrichtung unterschiedlich. Für die Aufnahme an eine Höhere Fachschule sind in der Regel folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis als Kaufmann/-frau, Detailhandelsfachmann/-frau oder Mediamatiker/in

oder

  • Anderes EFZ und mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis im Marketing und/oder Verkauf (mit einer beruflichen Tätigkeit von mindestens 80 %).

oder

  • Maturitätszeugnis oder Fachmittelschule und mindestens zwei Jahre Berufspraxis im Marketing oder Verkauf (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80 %).

Wer die Zulassungsbedingungen nicht erfüllt, kann über eine Aufnahmeprüfung zugelassen werden. Für Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen  gelten andere Marketing Manager Voraussetzungen. Nähere Informationen erhalten Sie bei den jeweiligen Hochschulen.

Ein Marketingmanager oder eine Marketingmanagerin ist mit der Führung der Marketingabteilung einer Agentur, eines Unternehmens oder einer Organisation betraut. Sie sind für die Erstellung der Marketing-Planung verantwortlich und die Koordination der jeweiligen Marketingaktivitäten zwischen den entsprechenden Abteilungen. Der/Die Marketing-Manager/in erstattet der Geschäftsleitung zu jeder Zeit Bericht über den Erfolg der einzelnen Marketing-Massnahmen und nimmt eine gründliche Erfolgsanalyse vor. Anhand derer leiten sie gegebenenfalls Anpassungen und Veränderungen ein, um das gewünschte Ergenis weiterhin zu verbessern und entwickeln darauf aufbauende Marketingaktivitäten. Darüber hinaus sind Marketingmanager/innen zudem für das Personalmanagement sowie die Verteilung des Marketingbudgets verantwortlich.

Tipps, Tests und Infos zu «Marketingmanager HF / Marketingmanagerin HF»

Ist Marketing wirklich meine Berufung?
» Testen Sie hier Ihre Berufung
Wie bekannt ist der Studiengang «Marketingmanager / Marketingmanagerin HF» bei potenziellen Arbeitgebern?
» Bekanntheit und Image
Was verdienen Marketingmanager durchschnittlich? Mit welcher Lohnerhöhung kann ich nach Abschluss des Lehrgangs rechnen?
» Lohn-Infos, Lohnrechner
Was können Absolventen und Absolventinnen nach Abschluss des Lehrgangs? Was bringt mir die Weiterbildung?
» Fähigkeiten und Perspektiven

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»
Vorschaubild des Videos «Warum Ausbildung-Weiterbildung.ch? Bildungsportal mit top Service für Bildungsinteressenten»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt dich den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Deine Vorteile:

Du erhältst

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund deiner Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und deine Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für SKO Mitglieder

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden