Was macht ein Exportsachbearbeiter oder eine Exportsachbearbeiterin? Wie sieht ihre berufliche Tätigkeit aus?
Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Export und in der Auftragsabwicklung arbeiten in Handels-, Industrie- und Logistikunternehmen, die internationale Handelsbeziehungen pflegen. Sie bearbeiten zusammen mit Aussenhandelsfachleuten administrative Teilaufgaben der konkreten Abwicklung von Export- und Crosstradegeschäften.
Konkret heisst das zum Beispiel:
- Aufträge prüfen und im System erfassen
- die Ausführung des Auftrags planen und eine Auftragsbestätigung erstellen
- Abklärungen über die mögliche Sicherung der Forderungen seitens Käufer und Verkäufer vornehmen
- Wechselkursrisiken abklären
- die Handelspapiere ausstellen
- die Versandpapiere beschaffen sowie Aus- und Einfuhrbewilligungen beantragen
- Zahlungsaufforderungen verschicken und Zahlungseingänge prüfen
- administrative Abschlussarbeiten
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