Mit dem Lehrgang «Logistik-Assistent / Logistik-Assistentin / Logistik-Sachbearbeiter / Logistik-Sachbearbeiterin (Zert.)» erwerben Sie vertieftes Wissen darüber, wie die verschiedenen Logistikbereiche eines Unternehmens zusammenspielen. Sie befassen sich sowohl mit betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Fragen als auch mit den Eigenheiten der Bereiche Beschaffung, Produktion, Distribution, Lager und Entsorgung.
Die wichtigsten Ausbildungsinhalte sind:
Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs zur Sachbearbeitung Logistik sind Sie z.B. in der Lage, selbständig die täglichen Bestellungen im System zu erfassen, Liefertermine intern abzuklären und den Kunden mitzuteilen, Transportaufträge an die Speditionsfirma zu verschicken, Zollformalitäten zu erledigen und Rechnung an die Kunden zu senden. Dabei stehen Sie im direkten Kontakt mit Kunden, Lager, Lieferanten und Spediteuren und informieren sie laufend über den aktuellen Stand der Bestellung. Weitere Aufgaben, die Sie selbständig übernehmen können, sind z.B. das Führen der Warenlagerübersicht, die Bewirtschaftung der Artikelstammdaten oder die laufende Aktualisierung der Verkaufspreise.