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zB. Zentrum Bildung | Baden & Brugg
Das zB. Zentrum Bildung ist die Wirtschaftsschule im Aargau mit Weiterbildungen in über 14 Fachbereichen. Hier bilden Sie sich zeitgemäss weiter und profitieren dabei von einer persönlichen Atmosphäre. Das «zB.» begleitet Sie auf Ihren ersten Schritten direkt nach der Lehre über die Fachausweis-Stufe bis zum Studium ohne Matura - der Höheren Fachschule HF.

Die Bildungsberatung und Career Services verschaffen Ihnen dabei immer einen aufrichtigen Durchblick im Bildungsmarkt. So können Sie ihren persönlichen Bildungsweg gehen - ein Leben lang.
Region: Aargau
Standorte: Baden, Brugg
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
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4600 Olten
WSF Wirtschaftsschule Five
(5.6) Ausgezeichnet 23 23 Bewertungen (100% )
Deine Wirtschaftsschule mit 5 Schwerpunkten.
Wirtschaft. Management. Marketing. Verkauf. Informatik.

Deine 5 Vorteile:

- Lernerfolg in kleinen Klassen.
- Experten als Dozierende.
- 95% Erfolgsquote bei eidg. Prüfungen.
- Blended Learning – flexibler Unterrichtsmix.
- Weiterbildungen mit Qualität seit 1994.

Standorte:
Bern | Solothurn | Olten | Basel | Baden | Zürich | Winterthur | Zug | Luzern | Sursee

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, was eine interaktive und nachhaltige Lehrstoffvermittlung ermöglicht.
Unsere Absolventen:innen schliessen regelmässig mit überdurchschnittlich hohen Erfolgsquoten ab.
-> Erfolgsquote eidg. Prüfungen 2022-2024 im Durchschnitt aller Lehrgänge bei: 95%)

Die hellen und freundlichen Unterrichtsräume sind mit einer modernen Infrastruktur eingerichtet und bieten eine angenehme Lernumgebung.

Die aktuellen Lehrgänge und Kurse findest du auf unserer Webseite: wirtschaftsschule-five.ch.
Wir engagieren uns für deinen Erfolg und freuen uns dich persönlich kennen zu lernen.

Dein WSF-Team
Stärken: Deine 5 Vorteile: Lernerfolg in kleinen Klassen | Experten als Dozierende | 95% Erfolgsquote bei eidg. Prüfungen | Blended Learning – flexibler Unterrichtsmix | Weiterbildungen mit Qualität seit 1994.
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Bern, Solothurn, Olten, Basel, Baden, Zürich, Winterthur, Zug, Luzern, Sursee
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Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

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Fragen und Antworten

Haben Sie sich auch schon gefragt «Was macht ein Digital Marketing Manager/in?». Ein Digital Marketing Manager – oder auch häufig Online Marketing Manager genannt – organisiert und kontrolliert alle digitalen Marketingmassnahmen eines Unternehmens. Dies beinhaltet von der Konzepterstellung, über die Durchführung bis zur Erfolgskontrolle von Online-Marketing-Kampagnen.

Während der Digital Marketing Manager sich um das gesamte digitale Marketing kümmert, ist der Performance Marketing Manager auf die detaillierte Auswertung von Kampagnen und Online Marketing Massnahmen spezialisiert. Damit nutzt der die Vorteile des digitalen Marketings gegenüber dem klassischen Marketing – nämlich die detaillierte Auswertbarkeit aller Informationen und Aktionen. Im Fokus steht die Performancesteigerung von Online Marketing Kampagnen. Der Performance Marketing Manager setzt dabei auf langfristige datengetriebene Optimierung von Marketing Kampagnen und berücksichtigt dafür sämtliche vorhandene Daten (on- und offline). Das Ziel dabei ist es, das Werbebudget mit maximaler Effizienz auf die ausgewählten Kanäle zu verteilen und somit mehr Conversions (Zielvorhaben wie Verkaufsabschlüsse) zu generieren. Mit der Datenanalyse lässt sich also gezielt mehr aus Verkaufs- und Marketingmassnahmen herausholen. Dieser Teil gehört auch zum Aufgabengebiet eines Digital Marketing Manager – gerade in kleineren Unternehmen. Er kann sich aber auch durch eine Online Marketing Agentur diesbezüglich helfen lassen.

Um ein Digital Marketing Manager Studium zu absolvieren, führt das üblicherweise über dein Nachdiplomstudium NDS HF. Zugelassen sind üblicherweise Personen mit einem eidg. Fachausweis oder Diplom einer Höheren Fachprüfung. Alternativen sind ein HF Abschluss für Technik oder Wirtschaft, HF Abschluss einer Universität sowie Sur Dossier. Ein solches Studium dauert 2 bis 4 Semester und kostet etwas über CHF 10'000. Abgeschlossen wird das NDS HF Studium über Modulprüfungen und eine Diplomarbeit mit mündlicher Verteidigung sowie ein Fachgespräch mit zwei Experten. Der Abschluss der Höheren Fachschule verleiht den Titel «Dipl. Digital Marketing Manager NDS HF» resp. «Dipl. Digital Marketing Managerin NDS HF».

Der Durchschnittliche Bruttojahreslohn beträgt als Digital Marketing Manager Gehalt Schweiz CHF 87'800. Dabei ist das Durchschnittsalter dieser Online Marketing Manager/innen knapp 33 Jahre und über sechs Jahre Berufserfahrung. Obwohl die männlichen Mitarbeiter im Durchschnitt leicht jünger sind als die weiblichen verdienen diese beim Digital Marketing Manager Lohn (Digital Marketing Manager Salary) durchschnittlich ein knappes Prozent geringer. Dies ist aber im Vergleich zu anderen Jobs eine sehr geringe Lohnabweichung und zeigt die guten Karrieremöglichkeiten als Digital Marketing Managerin. Häufig sind Nebenleistungen wie Mitarbeiter-Rabatte, Parkplatz sowie Mobiltelefon Benefits neben dem Lohn.

Es gibt auch Online Marketing Manager Kurse als Alternativen zu einem HF-Studium als Digital Manager Weiterbildung. Bei einer solche Digital Marketing Manager Weiterbildung in Form eines Digital Marketing Manager Kurs kann es sich um ein Zertifikatslehrgang oder Verbandsabschluss handeln:

  • Kurszertifikat
  • Schuleigenes Zertifikat
  • Schuleigenes Diplom
  • Abschluss Vereinigung

Auch ein CAS oder DAS Kurs an einer Fachhochschule wäre als Alternative zu einem Digital Marketing HF Studium denkbar. Für einen eidg. anerkanntes Diplom braucht es ein Nachdiplom-Studium NDS HF auf dem Weiterbildungs-Weg.

Die Social Media Kanäle haben folgende Bedeutung bei der Wahl der richtigen Digital Marketing Ausbildung:

  • 32 % Google Bewertungen
  • 25 % LinkedIn
  • 21 % Instagram
  • 20 % Facebook
  • 11% YouTube
  • 7 % Xing
  • 4 % Pinterest
  • 3 % TikTok
  • 2 % Snapchat

Für 29 Prozent der Befragten sind Social Media Kanäle für die der richtigen Digital Marketing Ausbildung nicht relevant. 19 Prozent haben noch «Andere» angewählt.

Antworten auf die Frage «Was hat die letzte Weiterbildung gebracht?» für die Digital Marketing Weiterbildung hat unsere Umfrage bei Bildungsabsolventen gebracht (Mehrfachnennung möglich):

  • 66 % Kompetenzausbau
  • 25 % Selbstsicherheitsgewinn
  • 24 % Auftrittssicherheit
  • 23 % Selbstmanagement
  • 16 % Lohnerhöhung
  • 12 % Teamfähigkeit
  • 11 % Zeitmanagement
  • 9 % Beförderung

Mit der Digital Marketing Weiterbildung erlangen auch Sie bestimmt mehr Kompetenzen, Selbstsicherheit, Selbstmanagement und können sich als Fachkraft besser verkaufen.

In Digital Marketing Manager Jobs sind gemäss 100 ausgeschriebenen Jobangeboten insbesondere folgende Digital Marketing Manager Aufgaben (Digital Marketing Manager Tasks) üblich:

  • Digitale Konzepte, Strategie, Kundenbindung und Online-Marketing-Massnahmen
  • Online-Kampagnen-Management
  • Erfolgskontrolle Online-Marketing-Massanahmen
  • Digitale Content-Erstellung und Storytelling
  • Social Media

Ideal für eine Jobsuche ist es also, wenn Sie Kenntnisse in diesen Bereichen in Ihrem Digital Marketing Manager CV (auch Digital Marketing Manager Resume) nachweisen können. Denn dann bringen Sie entsprechende Erfahrungen für die üblichen Rollen und Verantwortlichkeiten des Digital Marketing Managers (Digital Marketing Manager Roles und Responsibilitites) mit.

Der Zusatz „Junior“ bedeutet, dass es sich um eine Stelle für einen Berufseinsteiger oder eine Berufseinsteigerin handelt. Dies können sowohl Quereinsteigende wie auch Personen mit Abschluss und wenig Berufserfahrung sein. Für gewöhnlich richten sich Junior Stellen an Personen mit weniger als fünf Jahren Berufserfahrung auf dem jeweiligen Gebiet. Der Beruf des Junior Digital Marketing Managers gilt dabei häufig als optimaler erster Karriereschritt.

Wer in einem Nachdiplomstudium eine Digital Marketing Manager Ausbildung absolviert, erlernt Kenntnisse in folgenden Themenbereichen:

  • Digitales Marketing und Digitales Management
  • Website-Management
  • Content Marketing: Strategisches Marketing, Kampagnen-Planung und Controlling
  • Performance Marketing: Customer Journey, CRM und KAM
  • Social Media Marketing
  • Digitalisierung / E-Business: Unternehmensstrukturen und Prozessverbesserungen
  • Online-Marketing-Instrumente

Infos, Tipps & Tests zu «Digital Marketing Manager mit eidg. Fachausweis»

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

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