Direktmarketing Planer
326 Anbieter

Suchen Sie den passenden Anbieter für Ihre Ausbildung / Weiterbildung zum Direktmarketing-Planer oder zur Direktmarketing-Planerin? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und direkt erstklassige Schulen, Lehrgänge, Kurse, Seminare und Berater und Beraterinnen:

zu den Anbietern
(326)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Direktmarketing-Planer / Direktmarketing-Planerin mit eidg. Fachausweis

Der Direktmarketing-Planer / die Direktmarketing-Planerin ist in ständigem Kontakt mit der Marketingsleitung, dem Verkauf und der Werbeabteilung. Sie / er plant und realisiert den Direktverkauf und ist als Fachperson mit kreativem und organisatorischem Flair sowie konzeptioneller Stärke die Schnittstelle zwischen Konsument und Anbieter. Direktmarketing-Planer nutzen die Tatsache, dass die Werbung immer mehr Raum im Wirtschaftsraum beansprucht und für Unternehmen das Marketingmittel bietet, sich auf dem Markt eine starke Position verschaffen zu können. Fundiertes Wissen im Gebiet des Marketings und der Werbung kann zielgerichtet eingesetzt werden. Aufträge an Dritte werden erteilt und überwacht sowie Aktionen organisiert und ausgewertet. Es wird die Verantwortung für die sachgerechte und wirtschaftliche Abwicklung übernommen, ebenso wie für das Budget und die Termine.

Der Direktmarketing-Planer / die Direktmarketing-Planerin kennt das Zielpublikum und weiss wie ein Werbespot bei einer bestimmten Zielgruppe am besten ankommt. Es gibt im Marketing verschiedene Instrumente, welche sie /er benutzt. In der Verkaufspsychologie und -förderung, im Sponsoring und CI (Corporate Identity) kennen sie / er sich bestens aus. Elektronische Medien, Katalogmarketing, Telefonmarketing, Mailings (unadressiert und adressiert) sind Arbeitsgebiete der Direktmarketing-Planer in denen auch Datenbanken und Adressenmanagement wichtige Arbeitstools sind. Man setzt sich mit den Richtlinien und Vorschriften des Werberechts, des Daten- und Umweltschutzes auseinander. Weiter kennt sie / er sich neben dem Texten auch in der Auswertung von Tests aus, in der Farbpsychologie und visueller Gestaltung und nutzt dieses Wissen in der Werbung. Der Direktmarketing-Planer / die Direktmarketing-Planerin überwacht die Vorbereitungen zur Produktion, plant die Vorstufen zum Druck, entscheidet über Papierqualität und über die Art des Versands. Darüber hinaus pflegt sie / er den Kontakt zu den Kunden, um eine kontinuierliche, gute Beziehung zu garantieren und ist somit stark am Erfolg des Unternehmens beteiligt.

Sie sind in Unternehmen des Direktmarketing-Vertriebs tätig, in Werbe- und PR-Agenturen oder Unternehmen mit grösseren Marketingabteilungen. Als Generalist mit Spezialwissen im Marketing stehen Direktmarketing-Planer ein breites Arbeitsgebiet zur Verfügung.

Wenn Sie sich genauer über eine solche Weiterbildung informieren möchten, finden Sie auf dem Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch bestimmt Näheres.

Fragen und Antworten

Ein Grossteil aller Weiterbildungen ist berufsbegleitend konzipiert, so dass Sie weiterhin Ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen können, wenn vielleicht auch reduziert. So auch der Bildungslehrgang zum/zur Direktmarketing-Planer/in respektive zur/zum Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidgenössischem Fachausweis. Exakte Kursdaten erfragen Sie bitte direkt bei den entsprechenden Schulen.

Es existiert eine Weiterbildung zum Direktmarketing-Planer / zur Direktmarketing-Planerin (Dialogmarketing-Planer/in), die vom Schweizer Dialogmarketing Verband SDL durchgeführt und zertifiziert wird. Diese Weiterbildung ist dementsprechend verbandsanerkannt, nicht jedoch eidgenössisch anerkannt.

Bei der Weiterbildung zum Direktmarketing-Planer / zur Direktmarketing-Planerin handelt es sich um eine veraltete Bezeichnung der Weiterbildung Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis (mit Berufsprüfung).

Die Zulassungsbedingungen für die Berufsprüfung Marketingfachmann / Marketingfachmann (entspricht Direktmarketing-Planer / Direktmarketing-Planerin) sehen vor, dass die MarKom-Zulassungsprüfung innerhalb der letzten fünf Jahren erfolgreich bestanden sein muss (nur noch bis 2018), Teilnehmer eine mindestens dreijährige Berufsausbildung, oder eine mindestens dreijährige Fachmittelschule, eine Handelsmittelschule oder eine gymnasiale Maturität erfolgreich absolviert haben und mindestens zwei Jahre im Marketing, dem Verkauf, Direct-Marketing, PR, Marketingkommunikation oder der Werbung  tätig waren. Mindestens drei Jahre Erfahrung in diesen Bereichen sind ohne eine der oben aufgeführten schulischen oder beruflichen Grundbildungen vorzuweisen.

Die Weiterbildung Direktmarketing-Planer / Direktmarketing-Planerin existiert in dieser Form nicht mit einem eidgenössischen Abschluss. Die haben die Möglichkeit, eine Berufsprüfung zum Marketingfachmann / zur Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis anzustreben, jedoch auch den eidgenössischen Fachausweis Kommunikationsplaner/in oder Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau. Auch diverse andere Lehrgänge können gute Alternativen sein. Schauen Sie sich dazu unter dem Punkt Marketing/Kommunikation/Verkauf das vielfältige Kursangebot an.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Marketing/Kommunikation/Verkauf (326 Anbieter)

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Attraktive Services für SKO Mitglieder

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden