CAS Political Communication (FH)  (Kreuzlingen):
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Sofort zur richtigen Weiterbildung

Address:
Theaterstrasse 15c
8401 Winterthur
ZHAW Departement Angewandte Linguistik
The ZHAW is one of Switzerland's leading universities of applied sciences. Its work is application-oriented and scientific in teaching, research, continuing education, services and consulting. Graduates of the ZHAW are therefore employable after graduation - also in an international and intercultural environment.

The Department of Applied Linguistics is the only linguistics department at a Swiss university of applied sciences. It deals with key issues in the fields of language, communication and media with the aim of making applied linguistics useful for business and society.
Region: Ostschweiz, Zürich
Sites: Winterthur, Zürich
Next start date

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Questions and answers

The CAS Political Communication certificate course is worth 15 ECTS credits and comprises 24 attendance dates spread over approximately four months. A transfer thesis is written parallel to the course.

For 2016, the costs for the CAS Political Communication amount to CHF 8900.

In einer Weiterbildung politische Kommunikation lernen Sie:

  • spezifische Situationen zu analysieren
  • Kommunikationsmassnahmen strategisch zu konzipieren und wirkungsvoll umzusetzen
  • Die Herausforderungen der mediatisierten Politik und der direkten Demokratie zu berücksichtigen
  • Politik, Medien und Öffentlichkeit sowie den digitalen Wandel zu verstehen

The CAS in Political Communication is part of the MAS in Communication Management and Leadership for communication experts. The continuing education master's comprises a total of three CAS plus a diploma phase. For more detailed information, please contact the relevant Universities directly.

The Certificate of Advanced Studies CAS Political Communication course lasts 24 course days and covers the following topics:

  • Basic concepts of media, politics, science, public, communication; conceptual practice and campaigning I: strategies
  • Political fields, political systems and arenas; Media Relations Management; Campaigning II: Political advertising and network management
  • Government and administration; issues and reputation management; fundraising
  • Political parties; Public Storytelling I: Message Design and Argumentation Management; Political Communication Consulting
  • Companies; Online and Web 2.0; Public Storytelling II: Writing tests
  • Citizens and demoscopy; Public Storytelling III: Writing speeches
  • Media and journalism; performance: live/microphone/camera

Der wichtigste Grundsatz bei der «Krisenkommunikation Politik» lautet: Krisenkommunikation braucht Vorbereitung. Diese Vorbereitung umfasst:

  • Zuständigkeiten verteilen und Abläufe koordinieren
  • Mitarbeitende sensibilisieren
  • Szenarien entwickeln
  • Kommunikation: reaktiv oder proaktiv
  • Sprachregelungen formulieren
  • Vorsicht vor inszenierten Angriffen

Krise kommt vom griechischen Wort für Entscheidung. Das trifft es auf den Punkt - denn in einer Krisensituation müssen meist sehr kurzfristig Entscheidungen getroffen werden, die mitunter weitreichende Folgen haben können. Umso wichtiger ist es, die eigene Krisenkommunikation im Vorfeld gut zu planen.

Die Kommunikation politischer und staatlicher Institutionen hat sich durch Social Media grundlegend verändert. Im Fernsehzeitalter war die politische Kommunikation durch Massenmedien, Politik und Bürger/innen geprägt und die Medien nahmen eine zentrale Vermittlungsrolle ein. Soziale Medien wie Facebook, Instagram oder Twitter ermöglichen eine direkte Kommunikation ohne den Umweg über journalistische Massenmedien. Man spricht deshalb von einem hybriden Mediensystem, bei dem soziale Medien einen direkten Austausch zwischen Bürger/innen, Politik und Medien in allen denkbaren Konstellationen ermöglichen. So können individuelle Bürger/innen, Politiker/innen und Journalist/innen miteinander interagieren. Soziale Medien sind aus dem Kommunikationsrepertoire von Parteien und staatlichen Institutionen nicht mehr wegzudenken. Politische Kommunikation in Zeiten von Social Media birgt aber auch immense Herausforderungen wie Datenschutz und Persönlichkeitsrechte - eng damit verbunden sind Aspekte wie Hatespeech oder Polarisierung.

Kommunikationsbeauftragte aus Regierungs- und Verwaltungsstellen, öffentlichen Institutionen, Unternehmen, Agenturen, Vereinen, Verbänden, Parteien, NGOs sowie Medienredaktionen beraten die Organisation und ihre Mitarbeitenden in Fragen der politischen Kommunikation. Politische Kommunikation Beratung umfasst neben der Analyse und Strategiearbeit auch das Erarbeiten, Zuspitzen und Priorisieren von Argumenten sowie eine zielgerichtete und öffentlichkeitswirksame Kommunikation und erfolgreiche Medienarbeit. Kommunikationsbeauftragte verfügen über ein exzellentes Beziehungsnetz in Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Politische Kommunikation studieren – da gibt es folgende zwei Möglichkeiten:

  • Ein CAS an einer Hochschule – Voraussetzungen: Abschluss einer anerkannten fachlichen oder universitären Hochschule, 5 Jahre Berufspraxis in leitender Funktion und Aufnahmegespräch
  • Ein Masterstudium in Politischer Kommunikation und Governance an einer Universitären Hochschule – dazu ist ein Bachelorabschluss in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (oder früher Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) nötig

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Educational counseling online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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