MS Excel ist ein Tabellenrechnungsprogramm und kommt überall dort zum Einsatz, wo mit Zahlen gearbeitet wird, wo Summen aufgerechnet werden, wo Zwischensummen und Statistiken interessieren und wo regelmässig einfache bis komplexe Berechnungen auszuführen sind – mit anderen Worten: überall in der Geschäftswelt und auch im Privathaushalt.
Die Bandbreite der Möglichkeiten, die das Programm bietet, ist riesig, angefangen bei der einfachen Erfassung von Haushaltsausgaben oder des Zeitaufwands über die Verwaltung von Lagerbeständen bis hin zur umfassenden Betriebs- und Finanzbuchhaltung mit komplexen Reportings. Für manche Einsatzgebiete reichen Grundkenntnisse, für andere sind vertiefte Kenntnisse erforderlich. Entsprechend wird Excel auf verschiedenen Niveaus unterrichtet.
MS (für «Microsoft») Excel ist ein Programm des Microsoft-Office-Pakets. MS Office-Pakete umfassen die Programme Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access, Skype for Business, OneNote, Project, Publisher, Teams, Visio. Grundkenntnisse in der Anwendung von Excel, Word (Textverarbeitungsprogramm) und PowerPoint (Präsentationsprogramm) gehören heute zu den Mindestanforderungen im Büroalltag.