Chef / cheffe de vente (DF)  (Région Ostschweiz):
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Région: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
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Art of Formation – Weiterbildung WBA AG
(5,3) Très bon 39 39 Évaluations (97% )
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+ Soutien administratif simple et rapide
+ E-learning avec gamification
+ Encadrement de la formation du début à la fin
+ Taux d'obtention du diplôme fédéral élevé (90%)
Points forts: + Enseignement en ligne guidé : éprouvé, succès, taux d'achèvement élevé + Lancement semestriel printemps/automne + Garantie de petites classes de 5 à 15 participants + Garantie du prix du cours avec 50% de subventions
Région: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Sites: Egerkingen, Emmenbrücke, Geführter ONLINE-UNTERRICHT, Muri bei Bern, Muttenz, Spiez, St. Gallen, Winterthur, Zürich
Prochaine date de début
Certifications, Adhésions, Qualifications:
Bundesbeiträge
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Innovative Ausbildungsmethoden
Online-Unterricht
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Verena-Conzett-Strasse 23
8004 Zürich
SIU - Institut suisse pour la formation des chefs d'entreprise
(5,2) Très bon 106 106 Évaluations (97% )
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Région: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Tessin, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Sites: Bern, Basel, Zürich, Olten, Luzern, Sargans, Winterthur, St. Gallen, Paudex
Prochaine date de début Prochain événement d'information
Certifications, Adhésions, Qualifications:
Bildungsberatung
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Blended Learning
Hybrid-Unterricht
IQNet
ISO 21001 SQS
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Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Questions et réponses

Les exigences personnelles suivantes sont utiles pour une formation continue en direction des ventes :

  • compétences analytiques
  • bonnes connaissances en comptabilité
  • Talent d'organisation
  • Communicatif
  • bonne connaissance des langues étrangères

Un chef de vente avec diplôme fédéral, spécialisation Key-Account-Management, a les tâches suivantes :

  • Suivi des clients clés
  • fidéliser et entretenir la clientèle
  • Développement de sa propre performance sur le marché et de l'entreprise grâce aux connaissances acquises dans le cadre du suivi des clients
  • accompagner la stratégie de vente et garantir la réalisation des objectifs de vente
  • Établir un plan de vente pour le secteur KAM
  • Informe la direction du marketing ou la direction générale du succès des activités de vente mises en œuvre
  • Contrôle, analyse et optimise les mesures de vente réalisées
  • Décide de la répartition du budget de vente dans le domaine du KAM
  • Développer, entretenir et optimiser tous les éléments de la prospection du marché dans le domaine du KAM.
La formation diplômante de responsable de vente s'adresse aux personnes qui travaillent déjà dans la vente et qui souhaitent y assumer des tâches de direction et de planification. En Suisse, il existe un grand nombre d'écoles qui proposent ces cours de préparation à l'examen professionnel supérieur, de sorte que vous n'êtes pas obligé de choisir un lieu de formation.
Néanmoins, toutes les écoles exigent toujours de vous quelques années d'expérience pratique dans la vente ou le marketing pour vous permettre d'accéder à la formation. En règle générale, vous devez avoir travaillé au moins trois ans dans une position de cadre afin de disposer des conditions et des compétences nécessaires pour diriger le département des ventes d'une entreprise en tant que chef de vente.

Pour être admis à la formation de chef de vente, il faut avoir quelques années d'expérience pratique dans la vente ou le marketing. Pour cela, il faut pouvoir justifier d'au moins trois ans d'activité dans une fonction de direction et/ou de responsabilité d'objet dans la vente. Une formation continue d'un an ou d'un an et demi permet de se préparer, en cours d'emploi, à une activité de chef de vente. La formation de chef de vente permet d'acquérir les compétences de gestion et de planification nécessaires à l'exercice de cette position de cadre dans la vente. La formation est réglementée au niveau fédéral et les matières d'examen ainsi que l'organisation de l'enseignement sont les mêmes dans toutes les écoles. En revanche, le contenu des cours peut varier légèrement d'un prestataire de formation à l'autre. Outre les prescriptions obligatoires, les personnes suivant une formation de chef de vente acquièrent des connaissances allant au-delà des contenus de l'examen, afin de pouvoir répondre plus tard de manière compétente aux exigences posées par la profession.

Après la formation de chef de vente, il est possible de suivre les formations continues suivantes :

  • Examen professionnel supérieur pour le diplôme fédéral de responsable marketing
  • École supérieure de gestion d'entreprise ES
  • Avec une maturité professionnelle ou "sur dossier" : études de bachelor dans une haute école spécialisée en économie d'entreprise/business administration
  • Études postgrades dans une haute école spécialisée, comme le CAS in Sales- and Distribution Management ou le CAS Online-Shop and Sales Management ou le MAS in Marketing Management

Selon un sondage réalisé par la plate-forme de formation Formation-formation continue.ch, l'intérêt pour la formation continue de chef de vente est principalement dû à l'évaluation des besoins. En effet, 79 % des personnes interrogées souhaitent vérifier si la formation correspond à leurs besoins. 14 % ont manifesté leur intérêt pour la formation continue préparant à un examen professionnel supérieur de direction des ventes en raison d'une recommandation. 7 % des personnes interrogées se sont montrées intéressées par la formation, car ce diplôme est souvent exigé dans les offres d'emploi. L'un des participants nous a montré, par sa réponse en texte libre "collaborateur", que l'intérêt pour la formation peut aussi résulter des défis quotidiens. D'autres réponses en texte libre sont

  • J'aurais éventuellement la possibilité d'assumer cette tâche chez mon employeur de longue date.
  • Malheureusement, c'est la seule chance d'obtenir un poste de directeur des ventes sans diplôme de bachelor ou de master.
  • Comme j'ai obtenu mon diplôme de spécialiste de vente l'année dernière
  • Réorientation

Un(e) chef(fe) de vente avec diplôme fédéral dispose des compétences suivantes :

  • Elaboration de stratégies de marketing pour le compte de la direction
  • Réaliser des analyses de marché et élaborer des concepts
  • Concevoir des prestations de marché
  • Créer des plans de vente
  • Utiliser les instruments de marketing de manière ciblée
  • Gérer le processus d'offre et de vente
  • Concevoir des relations avec les clients
  • Suivre le budget des ventes
  • Gérer le département des ventes et le réorganiser si nécessaire
  • Former et perfectionner les collaborateurs de manière ciblée
  • Gérer des projets

Un chef de vente avec diplôme fédéral, spécialisation direction des ventes, exerce les tâches suivantes :

  • Développer une stratégie de vente et veiller à ce que les objectifs de vente soient atteints
  • Etablir le planning des activités de vente opérationnelles
  • Développer, entretenir et optimiser les éléments de prospection du marché
  • informer la direction du marketing ou de la gestion du succès des activités de vente mises en œuvre
  • contrôler, analyser et optimiser les mesures de vente réalisées
  • Optimisation des processus dans l'organisation de vente
  • décider de la répartition du budget de vente
  • Gérer et entretenir les relations avec les clients
  • Coordination des activités de vente avec les activités de marketing ainsi qu'avec les activités d'autres secteurs de l'entreprise

Les personnes à la recherche d'une école de chefs de vente adaptée devraient tenir compte des critères suivants lors du choix de l'école :

  • Notoriété de l'école pour la formation de responsable des ventes
  • Image de l'école
  • Satisfaction des diplômés
  • Certifications et labels de l'école des directeurs des ventes
  • Contenus et points forts des matières ainsi qu'harmonisation avec les matières d'examen
  • Infrastructure, aménagement et facteur de bien-être
  • Professeurs et intervenants
  • Présence sur le web, qualité du conseil et événements d'information
  • Méthodologie de formation, possibilités de réseautage et promotion de carrière
  • Taux de réussite en tant qu'école de chefs de vente et offres de formation continue
  • Sites
  • Variantes de formation
  • Garantie de mise en œuvre
  • Prix

Celui qui réfléchit et fait des recherches sur tous ces points trouvera certainement l'école de chef de vente qui lui convient.

Dans le cadre de la formation continue Responsable de vente, les participants apprennent les contenus d'apprentissage suivants :

  • Tâches de gestion : Gestion, budgétisation, entretien du réseau, technique de travail
  • Analyse du marché, de l'environnement et des tendances (études de marché et statistiques)
  • Conception de la performance du marché : conception des produits et des prix
  • Prospection du marché : gestion des relations avec les clients, communication marketing, distribution
  • Contrôle des processus d'offres


Les contenus suivants s'ajoutent à l'approfondissement de la gestion des ventes :

  • Stratégies de vente et d'expansion, partenariats de distribution stratégiques
  • Contrôle des processus de vente


En revanche, les thèmes suivants sont traités dans l'approfondissement Key Account Management :

  • Gestion de projet et développement de solutions
  • Gestion de la relation client


Grâce aux connaissances acquises, les chefs de vente peuvent assumer la responsabilité globale de la vente dans une entreprise et gérer tous les processus de vente conformément aux objectifs de l'entreprise.

Toute personne qui, depuis février 2021, obtient un diplôme suisse de l'association professionnelle Swiss Marketing (SMC) en tant que chef de vente, obtient un certificat européen. Il est également possible de faire certifier rétroactivement des diplômes professionnels antérieurs au moins 10 ans en arrière selon le standard européen. En effet, la SMC est le partenaire de certification officiel de l'EMC (European Marketing Confederation). En tant que Sales Director, le diplôme de chef de vente avec diplôme fédéral est comparable, compréhensible et reconnu au niveau international. Le Sales Director correspond à un diplôme complémentaire de bachelor reconnu au niveau international.

Selon une enquête menée par notre plate-forme, la dernière formation suivie par les personnes interrogées remonte à tant de temps (date d'obtention du diplôme) :

  • 17 % moins d'un an
  • 7 % un an
  • 14 % de deux à quatre ans
  • 24 % cinq à dix ans
  • 10% plus de dix ans
  • 28 % n'ont jamais suivi de formation continue

 

Ces réponses indiquent approximativement qui a suivi une formation dans les emplois de chef de vente et depuis combien de temps.

Les directeurs des ventes dirigent le département des ventes d'une entreprise et sont responsables des chiffres d'affaires. Cela inclut classiquement aussi bien les collaborateurs du service interne, de la gestion des grands comptes que du service externe. Si ces cadres ont passé et réussi un examen professionnel supérieur, ils portent le titre de chef de vente avec diplôme fédéral. Grâce à leurs connaissances techniques et managériales, ils sont responsables de la planification de l'organisation de la distribution et de la réalisation de concepts de vente en accord avec les objectifs et les stratégies de l'entreprise. Cela signifie qu'ils gèrent toutes les activités de distribution et de vente dans le but d'augmenter les ventes des produits de l'entreprise. En entretenant et en gérant les relations avec les clients - également dans le but de les fidéliser - les chefs de vente titulaires d'un diplôme fédéral contribuent largement au succès de l'entreprise. L'optimisation des processus, la réalisation de contrôles de vente pour déterminer le succès des ventes, la clarification des questions juridiques liées à la vente et le positionnement des produits sur le marché font également partie des tâches des chefs de vente. Les responsables des ventes sont employés au niveau intermédiaire de l'encadrement.

Sur la base d'une enquête menée par formation-formation continue.ch, les résultats sont les suivants : 64,5 % des personnes interrogées demandent des documents détaillés d'une école concernant la formation continue de chef de vente, car elles ont lu auparavant une évaluation en ligne positive de l'école. 21 % supplémentaires ont indiqué que l'école leur avait été recommandée. Les 14,5 % restants ont demandé des écoles qu'il connaissait déjà auparavant. Une autre raison révèle une indication facultative de raisons alternatives : "tombé dessus par hasard". Ou encore "tout simplement". Cela montre à quel point les évaluations en ligne sont lues avec attention et quelle influence elles ont sur le choix d'une école. C'est pourquoi vous trouverez de nombreuses évaluations de différentes écoles sur formation-perfectionnement.ch. Un autre a généralement indiqué "Internet", "tout simplement" ou le "lieu" ainsi que "le plus proche de chez moi" ou "est près de chez moi" comme déclencheur de la demande.

Selon les annonces d'emploi, les compétences suivantes sont requises pour les postes de chef de vente :
Compétences dures :

  • Conseil à la clientèle et gestion du personnel
  • Vente de produits et de services
  • Développement de stratégies de vente
  • Identification des opportunités de marché
  • Formation sur les produits pour les employés
  • Contrôle des résultats
  • Interface pour les prestataires de services externes
  • Coordination des objectifs avec la direction et les services internes

 
Les compétences non techniques :

  • Compétences professionnelles dans le domaine de la vente (comme par exemple la comptabilité)
  • Compétences en gestion du personnel
  • Compétences de négociation
  • Capacité de communication
  • Compétences analytiques
  • Capacité d'organisation
  • Orientation client
  • Bonnes connaissances de l'allemand et des langues étrangères

Selon une enquête, les informations suivantes sur les formateurs sont les plus importantes pour les participants aux cours de chef de vente (plusieurs réponses possibles) :

  • 61 pour cent Matières qu'ils enseignent
  • 58 pour cent Méthodologie de l'enseignement
  • 53% Pratique professionnelle des enseignants
  • 49% Fonction et activité actuelles dans l'entreprise
  • 44 pour cent Formations initiales et continues des professeurs
  • 31% Séquence d'enseignement enregistrée
  • 28 pour cent portrait actuel
  • 22 pour cent Vidéo de présentation
  • 20 % d'évaluations par d'autres diplômés
  • 16 pour cent de succès antérieurs
  • 7 pour cent de liens vers les médias sociaux (Xing, LinkedIn)
  • 6 pour cent Activités de loisirs

Les épreuves de l'examen professionnel supérieur de chef de vente sont les suivantes :

  • Questions situationnelles Marketing et vente (écrit)
  • Étude de cas intégrative 1 (écrit) ; Étude de cas intégrative 2 (écrit)
  • Situations critiques pour la réussite (oral)
  • Présentation (oral) ; entretien professionnel (oral)

Conseils, tests et informations sur "Responsable de vente avec diplôme fédéral".

La vente est-elle vraiment ma vocation ?
» Auto-test Vocation Vente
Quel est le degré de notoriété et quelle est l'image de la formation auprès des employeurs potentiels ?
» Notoriété et image
Quelle augmentation de salaire puis-je espérer après avoir suivi la formation de "Responsable de vente (HFP)" ?
» Infos sur les salaires, calculateur de salaire
Que peuvent faire les diplômés à l'issue de la formation "Responsable de vente avec diplôme fédéral" ?
» Compétences et connaissances
La formation "Responsable de vente (HFP)" est-elle faite pour moi ?
» Autotest chef de vente / cheffe de vente
Quels sont les avantages de la formation ?
» 10 avantages de la formation de responsable des ventes
Quels sont les principaux inconvénients ?
» 4 Inconvénients
Aperçu du domaine professionnel de la vente
» Guide marketing, vente, communication
Comment puis-je financer ma formation continue ? Comment puis-je profiter du financement du sujet par la Confédération ?
» SBFI Subventions fédérales pour la formation continue pour l'examen professionnel et l'examen professionnel supérieur
Que demande le poste de directeur des ventes ? Comment les activités se répartissent-elles ?
» Informations tirées des annonces d'emploi

Infographie "Direction des ventes : formations et formations continues".

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Conseil en éducation en ligne

Expériences, évaluations et opinions sur la formation/formation continue

Aperçu de la vidéo «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»
Aperçu de la vidéo «Alles zum eidg. dipl. Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin und Key Account Management»
Aperçu de la vidéo «Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin (HFP)»
Aperçu de la vidéo «Verkaufsleiterin / Verkaufsleiter mit eidg. Diplom»

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Évaluations du cours par les participants sur

(5,2) Très bon 33 33 Évaluations
  Organisation (5,1)
  Enseignants (5,2)
  Contenu pédagogique (5,2)
  Méthodologie de formation (5,1)
  Infrastructure (5,5)
  Pertinence pratique (5,2)
Recommandation
100%

SIMAKOM hat mich beim Verkaufsfachmann, Verkaufsleiter sowie digital Marketing Manager begleitet und sie war einfach Top. Gute bis sehr gute Schulleiter. je nachdem wie eine Lehrperson vorbereitet ist merkt, kann man sich besser oder eben weniger besser in den Unterricht vertiefen. Ich werde Sie jedem empfehlen, der eine Weiterbildung im Verkaufs- oder Marketingbereich machen möchte. Die Hybridmethode beim Unterricht war für mich optimal

Philippe B. Verkaufsleiter eidg. dipl.
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5,2) Très bon
  Organisation (5,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (6,0)

Coole Dozenten, sehr flexibel bei Wünschen, gute Inhalte

Stefan Z. Verkaufsleiter (HFP)
Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,8) Bon
  Organisation (5,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (4,0)

Super qualifizierte und freundliche Dozenten, immer erreichbar.. Unterricht hat gut auf die Prüfungen vorbereitet. Flexible und auch spontane Änderungen der Termine waren möglich. Hybrid-Unterricht, viel aktive Mitarbeit, kein Frontalunterricht, Praxisbeispiele

Christina T. Verkaufsleiter/in (eidg. dipl.)
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5,2) Très bon
  Organisation (5,0)
  Enseignants (6,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (5,0)

TOP Schule mit Qualität. Sehr persönliche Atmosphäre und kleine Klassen. Sehr zu empfehlen, hier geht es um die Studierenden. Macht weiter so!

Pascal O. Verkaufsleiter mit eidg. Diplom
Weiterempfehlung: Abschluss: 2010
(6,0) Excellent
  Organisation (6,0)
  Enseignants (6,0)
  Contenu pédagogique (6,0)
  Méthodologie de formation (6,0)
  Infrastructure (6,0)

Detailhandelsspezialistin --> 2017, Verkaufsleiter --> bin ich noch dran. Ich habe mich bei der zweiten Weiterbildung bewusst für die SIU entschieden, da ich mit den allgemeinen Konzept und den Dozenten der SIU sehr zufrieden bin und auch war. Der Verkaufsleiter wird leider nur in Olten oder Zürich angeboten. Zürich ist leider mit dem Auto nicht immer so einfach, der viele Verkehr und die Parkplatz Suche. Hier finde ich es super, das die Parkkarten bei euch bezogen werden können.

Tamara Z. Detailhandelsspezialist & Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2022

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Tamara Es freut uns immer, wenn Teilnehmende sich entscheiden einen weiteren Lehrgang bei uns zu besuchen und wir wünschen dir für die laufende Weiterbildung und den angestrebten Abschluss ganz viel Erfolg! Weiterhin viel Freude bei der Weiterbildung, liebe Grüsse SIU

(5,2) Très bon
  Organisation (5,0)
  Enseignants (6,0)
  Contenu pédagogique (6,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (4,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Die Erwartung an SIU war, dass Sie mir die Möglichkeit gaben alles zu erlernen, dies war sicher gegeben, Dozenten waren sehr Hilfsbereit. - Was mich aber am meisten gestört hat ist, dass bei wichtigen Sachen wie Prüfungssimulation keine Unterlagen da waren (Beilagen zum fall), obwohl man wusste dass dieses Datum schon lange fixiert war. - Wir haben ja Controlling erlernt was hier aber 2 mal nicht gemacht wurde von der Schule. Auch bei den kleinen Simulationen waren unterlagen nicht aufbereitet oder man musste umstellen. Man wurde auch zum Teil spät informiert bei Änderungen. - Der Kurs ''Open Book'' war für mich nicht zu gebrauchen, ich erhoffte mir eigentlich von der Schule kleine Tips und Tricks wie stelle ich einen zusammen und wie kann ich ihn einsetzten an der Prüfung,, man hatte sicher Erfahrungen aus den Vorgänger Klasse dies hätte sicher weitergegeben werden können. Für mich was das Preisleistungsverhältnisse nicht gegeben, war auf Empfehlung bei Euch.

Pasquale M. Verkaufsleiterin
Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Bon
  Organisation (5,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (3,0)
  Infrastructure (5,0)

Die Schulleitung hört aus meiner Sicht zu wenig zu und ist auch zu wenig im Austausch mit den Teilnehmenden. Bei den schriftlichen Prüfungssimulationen fehlten bei beiden Prüfungen die Beilagen. Das Sekretariat musste die Beilagen zuerst organisieren, nach 20 Minuten konnte ein Teilnehmer die Unterlagen liefern, nicht das Sekretariat.

Michael H. Eidg. dipl. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Michael, für dein Feedback möchten wir uns bedanken - schade dass nicht alles wunschgemäss geklappt hat. Wir wünschen dir für deine berufliche Karriere viel Erfolg und hoffen, du kannst vom Lerninhalt der Weiterbildung optimal profitieren. Liebe Grüsse, SIU

(4,4)
  Organisation (2,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (5,0)

Sehr solide. Die Handlungsfelder sollten durchmischt sein, da man vernetzte Denken verlangt, sollte es auch nicht sein, dass man das Handlungsfeld abschliesst und dann über 3/4 Jahr nicht mehr repetiert. Coronabedingt musste von Präsenz- zu Onlineunterricht umgestellt werden. Den Stundenplan hätte man für den Onlineunterricht anpassen aollen.

Anton M. Verkaufleiter mit eidg. Diplom
Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Anton, danke für dein Feedback, welches wir gerne prüfen werden um uns stetig verbessern zu können. Liebe Grüsse, SIU

(4,6) Bon
  Organisation (4,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (4,0)

Ich schätze vor allem die persöhnliche Beratung und Begleitung.

Pasquale G. Verkaufsleiter/in
Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(6,0) Excellent
  Organisation (6,0)
  Enseignants (6,0)
  Contenu pédagogique (6,0)
  Méthodologie de formation (6,0)
  Infrastructure (6,0)

Vertiefuungsrichtung Verkaufsleitung. Thomas von Erlach ist mit sehr viel Herzblut dabei und bietet jedem Schüler eine optimale Vorbereitung für die eidg. Prüfungen.

Philipp P. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5,4) Très bon
  Organisation (6,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (6,0)
  Infrastructure (5,0)

Insgesamt kann man die Schule inkl. deren Dozenten, Lernmittel, Organisation weiterempfehlen. Positiv zu erwähnen ist die Erreichbarkeit und Hilfsbereitschaft der Dozenten. Teilweise könnte man noch über die Häufigkeit verschiedener Lektionen Diskutieren, u.a. CRM, Statistik

Martin A. Eidg. dipl. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Danke für diesen Input. Die Lektionenanzahl für beide Themen sind inzwischen bereits angepasst worden. Und i.S. CRM auch das Konzept inkl. einem neuen Dozenten.

(5,0) Très bon
  Organisation (5,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (4,0)
  Infrastructure (6,0)

Ich würde das MMI jederzeit weiter empfehlen. Der Studierende steht im Mittelpunkt und nicht das Institut und das ist elementar. Die Schulungsunterlagen kommen noch zu umfangreich in schriftlicher Form daher, diese sollten mittel-langfristig digitaler erscheinen => Zeitgerechter

Mark P. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für diesen spannenden Hinweis, den wir gerne aufnehmen. Es ist nicht immer ganz einfach. Die einen möchten die Unterlagen in Printform, die anderen digital. Alle abgegebenen Bücher könnten wir auch als E-Book abgeben. Das ist aber interessanterweise bei Studi im Bereich Sales und Marketing aufgrund von Umfragen nicht wirklich beliebt. Bei den HR-Lehrgängen hingegen schon ... Alle MMI-eigenen Unterlagen sind - das wissen die Studis - auf Wunsch auch digital erhältlich. Wir werden diesen Punkt in Zukunft deutlich offener kommunizieren.

(5,0) Très bon
  Organisation (5,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (5,0)

Ich würde und werde das MMI allen empfehlen welche mit viel Leidenschaft und Ehrgeiz dabei sein wollen und kleine Klassengrössen schätzen.

Nicola G. Verkaufsleiter HFP
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Toll - dann freuen wir uns auf weitere Studis wie du einer warst: Mit Leidenschaft und Ehrgeiz dabei. Hat ja auch bestens geklappt bei dir - gratuliere.

(5,2) Très bon
  Organisation (6,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (4,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (6,0)

Sehr hohe Kundenorientierung, pragmatisch und kompetente Dozenten. Handlungsfeld - Aktualität der Unterlagen (nach neuem Prüfungsmodell) und eine saubere zentrale Ablage wären Gold wert. Merci u Gruss

Oliver S. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Danke für den Hinweis. Die zentrale Ablage haben wir schon mehrmals in einer Cloud initialisiert. Zu Beginn eines Lehrgangs wurde diese bisher sehr rege benutzt - fast zu 100%. Aber mit zunehmender Dauer sank das Interesse und die Benutzung jeweils rapide.

(5,2) Très bon
  Organisation (4,0)
  Enseignants (6,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (6,0)

Zuvorkommender Schulleiter der auch einen verspäteten Einstieg ermöglicht hat und mit hohem Aufwand die verpassten Lerninhalte transferiert hat. TOP!!

Jan B. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,6) Bon
  Organisation (6,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (4,0)
  Méthodologie de formation (3,0)
  Infrastructure (5,0)

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Die Schule ist top. Ich kann die Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter jedem empfehlen, ebenso die MBSZ als Lehrinstitut. Mir ist die ganze Zeit nie die Freude am Lernen vergangen. Und dies, obwohl ich vorher schon ein NDS HF, auch an der MBSZ, absolvierte.

Michael R. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5,8) Excellent
  Organisation (6,0)
  Enseignants (6,0)
  Contenu pédagogique (6,0)
  Méthodologie de formation (6,0)
  Infrastructure (6,0)
  Pertinence pratique (5,0)

Sehr persönliche Betreuung, gute Vorbereitung auf die Eidg. Prüfung, muss immer dran bleiben mit Zwischenprüfungen gutes Modell, grosser Aufwand für Dozenten mit Korrekturen der Vorbereitungsprüfung und Nachbesprechungen, was sehr hilfreich, war top. Im Fach Recht gingen wir aus meiner Sicht zu tief in die Materie.

Lars T. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5,0) Très bon
  Organisation (5,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (5,0)
  Pertinence pratique (5,0)

Habe schon 3 andere Weiterbildungen absolviert bei unterschiedlichen Schulen und die MBSZ war im Preis/-Leistungsverhältnis mit Abstand die Beste Schule. Sehr kommunikativ und transparent. Man gibt sich sehr viel Mühe im Administrativen und das Niveau der Dozenten ist meist recht hoch.

Matthias W. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5,5) Excellent
  Organisation (6,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (6,0)
  Infrastructure (6,0)
  Pertinence pratique (5,0)

Toller Schule mit tollen Dozenten und einem tollen Team. Familiär, ausgezeichnet organisiert und top aktuell.

Christian J. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(6,0) Excellent
  Organisation (6,0)
  Enseignants (6,0)
  Contenu pédagogique (6,0)
  Méthodologie de formation (6,0)
  Infrastructure (6,0)
  Pertinence pratique (6,0)

Super, Erfahrung! Flexibel und sehr kompetente Schulleitung.

Alireza T. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5,5) Excellent
  Organisation (6,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (6,0)
  Infrastructure (6,0)
  Pertinence pratique (5,0)

Die Organisation war gut. Für mich wäre jedoch die Anordung der Stunden oder der verschiedenen Fächer anders besser gelöst. Ich würde an Eurer Stelle küntig im Sommer für jedes Fach einen Repetionsabend machen vor den Ferien. Mafo und DM (Social Media) war sehr früh abgeschlossen und gerade in diesen Fächern wäre es sicherlich gut gewesen, dass wir nochmals einen Repetionsaben gehabt hätten. Die internen Prüfunen waren ebenfalls ehr gut. Es hat uns gezeigt, wo wir stehen.

Adrian R. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Die Idee mit den Repetitionsabenden und den Hinweis zur Lektionenverteilung in MaFo und DM nehmen wir in unsere Überlegungen zum nächsten Lehrgang auf.

(4,8) Bon
  Organisation (4,0)
  Enseignants (4,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (6,0)

Völligst zufrieden bis jetzt. Ich empfehle Herrn Schmalz eine Sekretärin :-).

Andreas G. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,4) Très bon
  Organisation (3,0)
  Enseignants (6,0)
  Contenu pédagogique (6,0)
  Méthodologie de formation (6,0)
  Infrastructure (6,0)

Finde ich toll diese Umfrage. Zeigt mir das es euch was Wert. Moto: Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein...! Aufbauorganisation ist gut. Ablauforganisation benötigt mehr struktur im Unterrichtsblock wo stehen wir jetzt wo wollen wir hin!

Imran H. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,8) Bon
  Organisation (5,0)
  Enseignants (4,0)
  Contenu pédagogique (4,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (6,0)

Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit der WBA, und freue mich was noch alles auf mich zukommen wird im Verlauf des Lehrgangs bis zur Prüfung.

Giovanni D. Eidg. Dipl. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,2)
  Organisation (4,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (4,0)
  Méthodologie de formation (4,0)
  Infrastructure (4,0)

2016: Technischer Kaufmann, 2018: Verkaufsleiter. Gut und interessant gestaltet

Benjamin K. Technischer Kaufmann & Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,4) Très bon
  Organisation (5,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (6,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (6,0)

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Ich war sehr zufrieden mit der gebotenen Leistung und würde die Schule jederzeit weiterempfehlen und selber auch weitere Ausbildungen bei der HKV absolvieren und besuchen.

Pascal A. Eidg. dipl. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

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Ihre ausgezeichnete Rückmeldung freut uns sehr und wir hoffen natürlich, dass Sie für eine nächste Weiterbildung wieder die HKV Aarau berücksichtigen.

(5,4) Très bon
  Organisation (6,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (6,0)

Durch den Lehrgang welcher 1.5 Jahre dauert, hat man genügend Zeit nicht nur auf die eidg. Prüfung zu trainieren (Fallstudien), sondern auch viel Theoretisches Wissen anzueignen. Es war für mich die richtige Wahl, den Lehrgang an der HKV zu absolvieren.

Peter L. Eidg. Dipl. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,4) Très bon
  Organisation (5,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (6,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (6,0)

guter Lehrgang, wenig Socialmedia Inhalt...

Marcel L. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2017

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Ein wichtiger Hinweis. Gleich im Folgelehrgang haben wir das Thema massiv ausgebaut. Heute wir in diesen Lehrgängen das Digital Marketing (und damit auch Social Media) an 20 Lektionen durch einem Spezialisten unterrichtet.

(5,0) Très bon
  Organisation (5,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (5,0)

Ich war mit dem Lehrgang bzw. der Schule insgesamt sehr zufrieden. Die Bereitschaft von Thomas zu Sonderleistungen (Privatunterricht bei verpassten Unterrichtsstunden etc.) steigert das Preis-/Leistungsverhältnis noch.

Michèle A. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,6) Excellent
  Organisation (5,0)
  Enseignants (6,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (6,0)
  Infrastructure (6,0)

Sehr flexible und Individuelle Betreuung. Sehr guter Lerninhalt der auf die Prüfungsanforderungen abgestimmt ist, ganz vereinzelt sind Themen in den Fallstudien vorgekommen die wir so nicht behandelt hatten. Hohe Fachliche Kompetenz der Dozenten mit meist sehr guten Fähigkeiten den Inhalt zu vermitteln.

Jessica W. VL und ML
Weiterempfehlung: Abschluss: VL 2017ML 2018
(5,6) Excellent
  Organisation (6,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (6,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (6,0)

Guter Informationsfluss. Mir hat es gefallen und es war sehr lehrreich.

Christoph D. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(5,2) Très bon
  Organisation (6,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (5,0)

Der Lehrgang war sehr gut organisiert. Die Stimmung während des Unterrichts war angenehm und oft spannend und prüfungsgezielt. Je nach Fach, waren aber die Dozenten eher genügend was die Übermittlung vom Schulstoff angeht.

Reto F. Eidg. dipl. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4,8) Bon
  Organisation (5,0)
  Enseignants (4,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (5,0)

Der Lehrgang ist gut.

Radislav M. Verkaufsleiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5,2) Très bon
  Organisation (5,0)
  Enseignants (5,0)
  Contenu pédagogique (5,0)
  Méthodologie de formation (5,0)
  Infrastructure (6,0)

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