Conseiller en patrimoine / Conseillère en patrimoine (Cert.)  (Région Bern):
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Ein Vermögensberater zeigt einer Kundin ihre Anlagemöglichkeiten auf.
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Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
AKAD
(4,9) Bon 166 166 Évaluations (89% )
AKAD propose depuis plus de 60 ans des filières de formation en maturité gymnasiale et professionnelle, ainsi qu'en formation professionnelle supérieure et en formation continue. AKAD est une entreprise du groupe de formation Kalaidos.
Points forts: 60 ans d'expérience - apprentissage flexible malgré la famille et le travail - taux de réussite supérieur à la moyenne - suivi individuel
Région: Aargau, Basel, Bern, Liechtenstein, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Sites: Basel, Bern, Lausanne, Zürich
Certifications, Adhésions, Qualifications:
Bundesbeiträge
EFQM 2020
Online-Unterricht
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Adresse:
Aarauerstrasse 30
4601 Olten
Centre de formation pour adultes EBZ Olten
(5,2) Très bon 332 332 Évaluations (90% )
Le centre de formation pour adultes d'Olten propose un large éventail de cours et de formations dans les domaines de la formation initiale et continue.
En tant que leader de la formation professionnelle pour adultes, nous vous proposons des cours préparatoires à la procédure de qualification CFC selon l'art. 32 et des formations continues dans différents domaines professionnels. Ces cours ont lieu principalement le soir ou le samedi. Par ailleurs, nous organisons, outre des cours de raccordement reconnus, des cours de préparation aux examens professionnels fédéraux pour les coiffeurs/coiffeuses et pour la branche logistique.
Dans le domaine de la finance et de la comptabilité, nous proposons également différents cours et stages attrayants et orientés vers la profession. Si votre objectif est d'obtenir un diplôme de langue reconnu au niveau international ou un certificat reconnu dans toute la Suisse, vous êtes à la bonne adresse.
Notre situation centrale et notre emplacement à proximité de la gare sont des atouts supplémentaires de notre centre.
» Conditions pour les entreprises et possibilités de coopératio
Points forts: Enseignants qualifiés issus du monde professionnel, transmission ciblée des connaissances, infrastructure moderne, formation de rattrapage art. 32 dans des classes composées exclusivement d'adultes, facile d'accès.
Région: Aargau, Basel, Bern
Sites: Olten
Certifications, Adhésions, Qualifications:
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Bildungsberatung
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Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Questions et réponses

Nach der Ausbildung zum Vermögensberater / Ausbildung zur Vermögensberaterin übt man folgende Tätigkeiten aus:

  • Erbringen von Dienstleistungen im Bereich der Vermögensverwaltung und Anlageberatung
  • Geschäfte mit Finanzinstrumenten tätigen
  • Aufträge erteilen
  • Ausführung der Aufträge überwachen
  • Privatanleger/innen bei Investmententscheidungen beraten
  • Anlagebedürfnisse, -ziele und -beschränkungen der Anleger/innen definieren
  • Kundinnen und Kunden über individuelle Vertragsdetails inklusive Kosten informieren
  • Vermögensverwaltungsaufträge ausführen
  • Anlagestrategie aufgrund der Kundenbedürfnisse und im Einklang mit den Vorgaben ihres Instituts festlegen und umsetzen
  • Portfolioentwicklung überwachen

Die Ausbildung Vermögensberater erfolgt in der Regel berufsbegleitend. Die Ausbildungsdauer beträgt ca. sechs Monate. Informieren Sie sich bei den Anbietern.

Nach dem Vermögensberater-Kurs und mit dem eidg. Fachausweis kann man bei einer Bank, die im Bereich der Vermögensverwaltung tätig ist (Private Banking), bei einer unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaft oder bei einer Treuhandgesellschaft arbeiten. Auch andere Unternehmen, die auf Vermögensverwaltung und Anlageberatung spezialisiert sind, kommen als Arbeitgeber in Frage. Dank ihrer operativen Fähigkeiten sind Vermögensberater/innen in der Lage, die Tätigkeit eines Front-Office-Teams zu überwachen, die Mitarbeiter/innen auf ihre Aufgaben vorzubereiten, die Arbeitsprozesse des Teams zu organisieren, Arbeitsabläufe zu implementieren und die von den Teammitgliedern ausgeführten Aufgaben zu kontrollieren.

Bei der Ausbildung als Vermögensberater gibt es folgende Anforderungen:

  • analytische Fähigkeiten
  • vernetztes Denken und Handeln
  • kundenorientiertes Verhalten
  • Flair für Zahlen
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Als selbständiger Vermögensberater sollten Sie über folgende Kenntnisse verfügen:

  • Finanzinstrumente: Festverzinsliche Anlagen, Aktien, Derivate etc.
  • Kollektivanlagen: Anlagefonds, strukturierte Produkte etc.
  • Vermögensberatung: Kundenanalyse (Risikofähigkeit, Risikobereitschaft, Anlagehorizont),
  • Vermögensallokation, Vermögensaufbau
  • Verhaltenspflichten gemäss Finanzdienstleistungsgesetz

Ein unabhängiger Vermögensberater bzw. eine unabhängige Vermögensberatung bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Struktur und Transparenz in der täglichen Arbeit.
  • Neutralität und Objektivität in der persönlichen Beratung.
  • Geringere Kosten und bessere Renditen für den Kunden.
  • Der Kunde behält stets die Kontrolle über sein Vermögen.

Es gibt folgende mögliche Vermögensberater Weiterbildung für die spätere Weiterentwicklung:

  • Kurse an Fach- und Berufsfachschulen sowie am Swiss Training Centre for Investment Professionals AZEK
  • Höhere Fachprüfung (HFP) als Experte/Expertin in Finanzmarktoperationen mit eidg. Diplom, dipl. Finanz- und Anlageexperte/-expertin etc.
  • Höhere Fachschule als Bankwirtschafter/in HF
  • Fachhochschule als Betriebsökonom/in FH (BSc)

In der Vermögensberater-Ausbildung lernt man:

  • Kontaktaufnahme und Beziehungsaufbau zu Kundinnen/Kunden
  • die Bedürfnisse und Anlagebeschränkungen der Kundinnen/Kunden zu ermitteln
  • Ausführen von Vermögensverwaltungsaufträgen
  • Ausführen von Vermögensverwaltungsaufträgen mit Verwaltungsvollmacht
  • Beraten von Kundinnen/Kunden bei Anlageentscheidungen
  • Ausführen von Geschäften mit Finanzinstrumenten
  • Überwachen der Kundenportfolios
  • regelmässiges Informieren der Kundinnen/Kunden über die Entwicklung

Vermögensberater werden kann, wer bei Prüfungsantritt folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • Abschluss einer beruflichen Grundbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ), Maturitätszeugnis oder gleichwertige Qualifikation
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bank- oder Finanzbereich

oder

  • eidg. Fachausweis, eidg. Diplom, Diplom einer höheren Fachschule, Diplom einer Fachhochschule (mind. Bachelor) oder gleichwertige Qualifikation
  • mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bank- oder Finanzbereich

oder

  • Universitätsabschluss (Bachelor, Master oder Doktorat) oder gleichwertige Qualifikation
  • Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung im Bank- oder Finanzbereich

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Conseil en éducation en ligne

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Aperçu de la vidéo «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

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