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Le tournant énergétique influence les techniques modernes de chauffage pour la production, la distribution et l'émission de chaleur

La technique de chauffage a un rôle clé à jouer dans la mise en œuvre de la transition énergétique dans le cadre de la technique du bâtiment. Il faut des systèmes efficaces et une production, une distribution et une émission de chaleur adaptées aux exigences respectives. Les lois, normes et réglementations rendent les exigences dans le secteur du chauffage de plus en plus complexes. Avec le diplôme fédéral de projeteur/euse en technique thermique, vous répondez à toutes les exigences posées en matière de technique thermique grâce à des compétences solides.

 

Les activités et compétences des futurs projeteurs en technique thermique comprennent la conception et le suivi de projets, du conseil aux clients à la mise en service d'installations thermiques. La qualité doit correspondre à l'état actuel de la technique, aux directives légales et aux exigences de la clientèle. Ceci afin que les installations fonctionnent de manière fiable, offrent un bon confort et soient efficaces sur le plan énergétique. Les projeteurs et projeteuses en technique thermique élaborent des concepts de planification, des calculs techniques et conçoivent des composants. Ils peuvent dessiner des plans et des schémas complexes. Dans le secteur de la technique du bâtiment, ils prennent généralement la direction d'une équipe de projet, d'un service ou de l'ensemble de l'entreprise.

 

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Questions et réponses

Elektrowärme und Elektroheizung sind in der Wärmetechnik und Elektrotechnik Sammelbegriffe für Wärme bzw. thermische Energie, die durch Umwandlung aus elektrischer Energie gewonnen wird. Ein Nachteil bei der Nutzung der direkten Beheizung durch Verbrennung eines Brennstoffes wie Holz, Kohle, Gas oder Öl ergibt sich aus der Wirkungsgradkette, die durch die Umwandlung verschiedener Energiearten entsteht, sowie aus leitungsbedingten Transportverlusten. Hier weist die Elektro-Wärmetechnik einen besseren Wirkungsgrad auf.

Pour l'examen professionnel supérieur de maître thermicien concepteur, les conditions suivantes doivent être remplies :

  • Certificat fédéral de capacité, CFC, de projeteur/euse en technique du bâtiment chauffage et au moins 4 ans de pratique professionnelle
  • ou CFC de projeteur en technique du bâtiment (sanitaire, ventilation ou systèmes frigorifiques) et au moins 5 ans de pratique professionnelle.
  • ou brevet fédéral de chef monteur/euse en chauffage, planificateur/trice sanitaire ou contremaître/trice sanitaire et au moins 3 ans de pratique professionnelle
  • ou diplôme fédéral de maître chauffagiste et au moins 2 ans de pratique professionnelle

En plus des conditions mentionnées ci-dessus :

  • les certificats de module requis ou les attestations d'équivalence

Toutefois, pour plus de sécurité, renseignez-vous auprès de l'institut de formation de votre choix.

Wärmetechnikplaner und Wärmetechnikplanerinnen arbeiten oft sehr selbständig, zum Beispiel bei der Ausarbeitung von Konzepten. Bei der Ausführung ist jedoch die Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten, z.B. mit Bauherren oder Architekten, zentral. Ihre Arbeit findet einerseits im Büro und andererseits auf der Baustelle statt. In Planungs- und Ingenieurbüros sowie in Unternehmen der Gebäudetechnikbranche übernehmen sie oft leitende Funktionen. Auch die Führung eines eigenen Unternehmens ist möglich. Die Arbeitsmarktsituation ist aufgrund der Förderung nachhaltiger und energieeffizienter Gebäude generell sehr günstig. Die raschen technologischen und teilweise auch rechtlichen Entwicklungen erfordern eine ständige Weiterbildung.

Infrarotheizungen sind effiziente Heizsysteme, die eine gleichmässige Wärme abgeben und schnell die gewünschte Temperatur erreichen. Dadurch bleiben Stromverbrauch und -kosten vergleichsweise niedrig. Angesichts der hohen Strompreise ist es sinnvoll, auf effiziente Infrarot Wärmetechnik Systeme zu setzen. 

Um die von einer Heizungsanlage erzeugte Wärme im Gebäude zu verteilen, muss ein effizientes Verteilsystem installiert werden. Damit die von der Heizung erzeugte Wärme die Wohnräume beheizen kann, ist eine Art Transportsystem erforderlich. Die wichtigsten Transportmedien für Wärme sind Wasser und Luft. Das Wärmeverteilsystem hat einen wesentlichen Einfluss auf die Höhe der Heizkosten. Eine effiziente Wärmeverteilung ist daher kostengünstiger.

Für die Arbeit in einem Ingenieurbüro Wärmetechnik gibt es folgende Anforderungen:

  • bautechnische Kenntnisse
  • technisches Verständnis
  • vernetztes Denken und Handeln
  • systematische Arbeitsweise
  • exakte Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick
  • gute Allgemeinbildung

Ein Wärmetechnik-Planer führt folgende Tätigkeiten aus:

  • berät Kunden zu wärmetechnischen Anlagen und stellt ihnen komplexe Sachverhalte verständlich dar
  • stellen sicher, dass die Planung dem Stand der Technik, den gesetzlichen Vorschriften, den branchenspezifischen Normen und Standards sowie den Kundenanforderungen entspricht
  • fördern bei der Planung umweltschonende und energieeffiziente Lösungen sowie den Einsatz erneuerbarer Energien
  • erstellen Planungskonzepte und technische Berechnungen und zeichnen komplexe Pläne und Schemata
  • leiten und überwachen wärmetechnische Projekte

Die Ausbildung zum Meister Wärmetechnikplanung / zur Meisterin Wärmetechnikplanung dauert je nach Anbieter zwischen zwei und 3,5 Jahren. Sie findet berufsbegleitend statt. Bei der kürzeren Variante gibt es Ausbildungsblöcke, die insgesamt 23 Wochen in Anspruch nehmen. Erkundigen Sie sich direkt beim Bildungsanbieter Ihrer Wahl über die genaue Dauer.

Wärmegewinnung ist der Prozess, bei dem thermische Energie aus natürlichen oder künstlichen Quellen gewonnen und für Heizzwecke genutzt wird. Dabei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, wie z.B. Solarthermie, Geothermie oder die Verbrennung fossiler Brennstoffe.

Industrielle Wärmetechnik bezeichnet Wärme, die in Industrieprozessen als Nebenprodukt anfällt und derzeit ungenutzt an die Umgebung abgegeben wird, zukünftig aber einen Nutzen für Industrie und Gesellschaft haben könnte. Auch hier liegt ein Potenzial für die Energiewende.

In der Ausbildung Meister/in Wärmetechnikplanung HFP lernt man folgendes:

  • Beraten und Konzipieren von wärmetechnischen Anlagen
  • Erstellen von Berechnungen für wärmetechnische Anlagen
  • Erstellen und Überprüfen von Planungsunterlagen
  • Ermitteln und Steuern von Projektkosten
  • Leiten und Überwachen von Projekten
  • Führen von Projektteams und Lernenden

Der Begriff Gebäudetechnik umfasst alle fest installierten technischen Einrichtungen innerhalb und ausserhalb von Gebäuden, die

  • der stofflichen Versorgung (z.B. Gas und Wasser) dienen,
  • der Energieversorgung (z.B. Strom und Wärme) dienen,
  • der Bereitstellung von Daten- und Kommunikationsverbindungen und
  • der Entsorgung von Abwasser und Abfall dienen.

Die Gebäudetechnik stellt somit den Betrieb und die allgemeine Nutzung von Gebäuden sicher. Die Wärmetechnik ist somit Teil der Energietechnik im Rahmen der Gebäudetechnik.

Bei Flächenheizungen erfolgt die Wärmeabgabe über Fussböden, Decken oder Wände. In diesen werden Heizrohre oder andere Hohlprofile verlegt, die von Wasser als Heizmedium durchströmt werden. Das warme Wasser erwärmt die Oberflächen, die die Wärme als Strahlungswärme an den Raum abgeben. Die Wärmeabgabe beeinflusst auch das Raumklima.

Die Wärmetechnik ist das Teilgebiet innerhalb der Ingenieurwissenschaften, genauer der Energietechnik, das sich mit Wärme (thermischer Energie) in der technischen Anwendung befasst. Hauptinhalte sind die Erzeugung, Speicherung und Übertragung von Wärme im technischen Massstab. Der grösste Vorteil der Wärmetechnik ist die CO²-Reduzierung bzw. CO²-Neutralität (bei Einsatz von Photovoltaik).

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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