ITIL Foundation Zertifizierung: Kurs, Ausbildung, Weiterbildung, Schulen auf einen Blick
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ITIL: DER Standard im Bereich Service Management

ITIL (IT Infrastructure Library) ist der heutige Standard im Bereich Service Management. Es ist die Grundlage zur Entwicklung einer verbesserten, systematischen IT-Infrastruktur und für ein professionelles Management von IT Dienstleistungen.

ITIL bringt unter anderem eine klare Definition der Funktionen, der Rollen und der Verantwortlichkeiten im Service Bereich. Ausserdem wird eine höhere Produktivität und Effizienz erreicht. Die Kommunikation wird optimiert und auf einen einfacheren Informationsfluss im IT Bereich intern und gegenüber Kunden Wert gelegt.

Wenn Sie sich für eine Aus- oder Weiterbildung in diesem zukunftsorientierten Fachbereich interessieren, wenden Sie sich an das grosse Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch. Dort finden Sie diverse Anbieter von Lehrgängen sowie kostenlose Ratgeber, welche Sie bei der Wahl der für Sie richtigen Schule unterstützen.

Fragen und Antworten

Eine ITIL-Zertifizierung ist im Bereich Service Management wichtig. Denn ITIL ist die mit Abstand am weitesten verbreitete Methode für IT Service Management (ITSM). Wer eine ITIL-Zertifizierung besitzt, kennt die gängige Terminologie, die von IT-Profis in allen Branchen und Regionen verwendet wird.

Die "ITIL® Foundation" ist die Basiszertifizierung des IT Service Management Frameworks. Sie bietet Kurse an, die aus Kernbüchern mit Kernprozessen bestehen - also den Komponenten und Abläufen des IT Service Lifecycle im IT Service Management. ITIL 4 Foundation richtet sich an alle, die die Schlüsselkonzepte der IT und der digitalen Servicebereitstellung verstehen müssen.

ITIL ist kein starres Regelwerk, sondern eine Sammlung von Richtlinien, die an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens angepasst werden können. Überlegen Sie sich daher genau, welche der ITIL-Richtlinien für Ihr Unternehmen sinnvoll sind. Ihr Fokus sollte darauf liegen, genau den Kundenservice zu bieten, den Ihre Kunden wünschen und benötigen - und das so effizient wie möglich. Eine allgemeingültige ITIL-Checkliste, die auf jedes Unternehmen passt, gibt es daher nicht - jede Organisation geht die Herausforderungen anders an.

Der Change Manager ITIL ist für die Verwaltung der Änderungswarteschlange verantwortlich und stellt sicher, dass Änderungen effizient und mit minimalem Risiko für die Organisation durchgeführt werden. Die Aufgabe des Change Managers besteht nicht darin, Änderungen zu verhindern, sondern sie im Idealfall zu fördern. Ein effektiver Change Manager ermöglicht die schnelle Einführung von Änderungen in die Produktionsumgebung. Der Change Manager ITIL hat die Pflicht, die IT-Systeme der Organisation zu schützen und sicherzustellen, dass die durchgeführten Änderungen kein untragbares Risiko darstellen. Er muss nach Konflikten in den laufenden Änderungen suchen und den besten Zeitpunkt für die Übernahme der Änderungen in die Produktionssysteme wählen.

ITIL® ist das führende Framework für die effiziente Erbringung von IT-Services. In einem ITIL-Kurs wird die Best Practices vermittelt, um das Zusammenspiel von Business & IT zu optimieren und mit der Service Value Chain (SVS) Ihre Wertschöpfung zu steigern.

Eine ITIL-Zertifizierung lohnt sich, da die meisten Organisationen in der Regel ein höheres Gehalt zahlen, wenn eine Person eine ITIL-Zertifizierung besitzt. Damit wird sichergestellt, dass die Person über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt, um die Organisation in die Lage zu versetzen, IT-Dienstleistungen effizient zu erbringen und mehr ITIL-Aufgaben zu übernehmen.

ITIL Servicemanagement (ITSM) ist eine Reihe von Prozessen, die dazu dienen, das Design, die Planung und die Bereitstellung von Services zu verwalten. Dazu gehören alle Prozesse und Aktivitäten für IT-Teams rund um die Planung, Erstellung, Lieferung und Unterstützung von IT-Services. In der IT-Branche herrscht die Auffassung vor, dass ein korrekter Ansatz für das ITIL-Servicemanagement diese drei Schritte in dieser Reihenfolge umfassen sollte:

  1. Entwicklung und Implementierung von der IT-Technologie
  2. Einführung und Durchsetzung der richtigen Prozesses
  3. Befähigung der Mitarbeiter, die Technologie zu erlernen und den Prozess zu befolgen

Die Grundprinzipien von IT Service Management ITIL sind:

  • Wertorientierung
  • Dort anfangen, wo man steht 
  • Iterative Weiterentwicklung mit Feedback
  • Förderung von Zusammenarbeit und Transparenz
  • Ganzheitlich denken und handeln
  • Auf Einfachheit und Umsetzbarkeit achten 
  • Optimieren und Automatisieren

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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