Konsumentenverhalten: Hier finden Sie Ausbildungs- und Weiterbildungsvorschläge im Marketing!
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Das Konsumentenverhalten erforschen: Kundenentscheidungen einschätzen

Um ein Unternehmen jeglicher Art - Produzenten wie auch Dienstleister - erfolgreich zu führen, sind Marktanalysen und die Erforschung des Konsumentenverhaltens unabdingbar. Die aus der Marktbeobachtung gewonnenen Daten und Informationen werden gesammelt, damit eine Marktprognose erstellt werden. Ein wichtiger Teil von Marktforschungen und Marktprognosen sind die Stimmen der Kundschaft. Wie ist das Konsumentenverhalten? Wie verhalten sich Kunden bezüglich dem Einkauf eines Produktes oder der in Anspruchnahme einer Dienstleistung? Je nach Kundschaft (Private, Behörden oder Unternehmen) oder auch nach Art des Produktes oder der Dienstleistung fällt das Käuferverhalten sehr unterschiedlich aus. Das Kundenbenehmen beim Einkauf hat in den verschiedenen Kaufphasen völlig unterschiedliche Charaktereigenschaften. Die Kaufphasen werden folgendermassen gegliedert:

1. Kaufplanung
2. Kaufverhandlung
3. Kaufabschluss
4. Nachkauf-Verhalten 

Des weiteren kann man unter verschiedenen Arten des Konsumentenverhaltens unterscheiden:

1. Extensiv: Gut bedachte und oft auch langwierige Entscheidungsfindung aufgrund von Informationen beim Kauf von qualitativ hochwertigen und dauerhaften Gebrauchsgütern.
2. Habituell: Gewohnheitskauf bei Gütern für den täglichen Verbrauch, es werden keine vergleichbare Alternativen gesucht.
3. Limitiert: Der Prozess der Entscheidung wird verkürzt, sobald ein passendes Objekt gefunden worden ist, worauf man zeitlich begrenzt ist oder sich beispielsweise auf bekannte Marken stützt.
4. Impulsiv: Ein Kauf findet spontan und im Affekt statt.
5. Abwechslung: Es wird nach Variationen und Abwechslung gesucht und zeigt sich ähnlich wie das impulsive Kaufverhalten.

Sind Sie im Bereich Marketing tätig und möchten Sie ein grundlegendes Verständnis für das Konsumverhalten Ihrer Klientschaft gewinnen? Versuchen Sie, herauszufinden, wie Ihre Klienten und Klientinnen ihre Kaufentscheidungen fällen und wie gezielte Massnahmen innerhalb des Marketings diese Verhaltensweisen positiv beeinflussen können? 

Verschiedene Marketingstudiengänge vermitteln ein umfassendes Know-How zu diesem spannenden Themenbereich. Eine Übersicht über die wichtigsten Bildungsmöglichkeiten hierzu finden Sie unter Ausbildung-Weiterbildung.ch - dem grössten Schweizer Bildungsportal. Bestellen Sie online unverbindliches, kostenloses und ausführliches Info-Material zu einzelnen Angeboten und nutzen Sie im selben Zug den exklusiven Download der Marketing-Bildungsratgeber!

Fragen und Antworten

Jeweils 6 ECTS umfassen die zwei Module des Weiterbildungslehrgangs CAS Markenemotionalisierung. Diese Module sind:

  • Grundlagen der Markenemotionalisierung
  • Strategien der Markenemotionalisierung

Inhalte dieser Weiterbildung zum Konsumentenverhalten sind unter anderem Internationalisierung, Stakeholder Management, Relationship Marketing, Sportmarketing, Eventmarketing, Sponsoring, Content Marketing, Kommunikation sowie Digitales Marketing.

Der Zertifikatslehrgang in Konsumentenverhalten oder genauer «CAS Werkzeuge der Kundenorientierung» richtet sich an Personen mit Tertiärabschluss sowie mindestens drei Jahren Berufserfahrung (ohne Tertiärabschluss sur-dossier-Zulassung möglich), die aus dem Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Service, Business Development oder CRM kommen und sich gezielt und schnell (nur drei Wochen) auf hohem Niveau über CRM Projekttools sowie kundenorientierte Kultur und Organisation weiterbilden wollen.

Insgesamt acht Module umfasst der Lehrgang der Universität Bern zum Thema Konsumentenverhalten «CAS Marketingmanagement und Verkauf». Die Inhalte dieser Marketingweiterbildung sind umfassend und umfassen unter anderem Kundenverhalten, Marketingstrategien, Verkaufsstrategien, Marktanalyse, Marketingplanung, Produktmanagement, Preismanagement, Innovationsmanagement, Kommunikationsmanagement, Branding, Verkaufstrainings, Verkaufsmanagement, Onlinemarketing, B2B-Marketing, Dienstleistungsmarketing, Umsetzung der Verkaufs- und Marketingstrategie. Detaillierte Informationen erhalten Sie via Kontaktformular von der Universität.

Die Zertifikatslehrgänge zum Thema Konsumentenverhalten umfassen meist zwischen 12 und 15 ETCS und haben in der Regel eine Dauer von 3 bis 6 Monaten. Auch Ausnahmen, wie etwa der CAS «Werkzeuge der Kundenorientierung» sind möglich, der ausschliesslich drei Wochen dauert. Die Dauer der Weiterbildung weist jedoch nicht unbedingt auf die Intensität und damit die Anzahl der Unterrichtstage hin, die mitunter bei einer dreiwöchigen wie auch bei einer dreimonatigen Weiterbildung identisch sein können. Über das Kontaktformular können Sie sich schnell und unverbindlich mit den einzelnen Hochschulen in Verbindung setzen und die Eckdaten sowie Inhalte und Aufbau der Lehrgänge erfragen.

Teilnehmende des CAS Behavioral Insights for Marketing lernen, die Verhaltensökonomie mit der Konsumentenpsychologie zu verbinden und für das Marketing zu nutzen. Sie erlangen Wissen rund um das Kauf- und Konsumverhalten von Kunden und Kundinnen, erhalten Erklärungen für dieses und können daraus gezielt Marketingmassnahmen ableiten. Auch die geeigneten Werkzeuge und Tools zur Analyse der Verhaltensmuster werden den Teilnehmenden nähergebracht, ebenso wir die aktuellsten Forschungsmethoden und Konzepte. Entscheidungstreiber und Entscheidungsbarrieren, Entscheidungssituationen / Entscheidungsarchitektur, Nudging, Customer Journey Mapping, Messung der Wirksamkeit von Verhaltensänderungen und Behavioral Insights, Experimentalmethodik und Verhaltensmessung sind einige der Themen dieser Weiterbildung.

Der CAS zum Thema Konsumentenverhalten CAS Innovation, Customer Experience Management und Service Design befasst sich mit dem Erfassen, Gestalten und nachhaltigem Verbessern von Kundenerlebnissen und einer daraus abgeleiteten Angebotsentwicklung, die zur Sicherung eines dauerhaften Wettbewerbsvorteils beitragen soll. Teilnehmende des CAS lernen die Identifizierung von Innovationsansätzen und deren Weiterentwicklung kennen, wissen um die Erhebung, Gestaltung und kontinuierliche Verbesserung der Customer Experience der Kunden und sind in der Lage, Methoden des Service Designs eigenständig anzuwenden oder bei einem Dienstleister in Auftrag zu geben.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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