CAS Angewandte Psychologie für Strategie, Marketing und Kommunikation (FH)  (Region Bern):
1 Anbieter

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Adresse:
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Hochschule für Angewandte Psychologie / Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Die Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW steht für zukunftsfähige Arbeitsgestaltung, innovative Produkte und optimale Technologienutzung in Wirtschaft und Gesellschaft. Seit über zehn Jahren gehört sie zu den führenden Kompetenzzentren für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie im deutschsprachigen Raum. Unsere Weiterbildungsprogramme unterstützen Sie darin, sich beruflich weiterzuentwickeln und berufliche Anforderungen besser zu bewältigen.
Region: Aargau, Basel, Bern
Standorte: Olten
Infos herunterladen

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

In der Werbepsychologie werden Emotionen häufig als mächtiges Werkzeug eingesetzt, um die Reaktionen der Verbraucher auf Werbebotschaften zu steuern. Darüber hinaus können Emotionen die Einstellung der Konsumenten gegenüber einer Werbung, einer Marke oder einem Produkt beeinflussen. Dies wird als «Emotionen Werbepsychologie» bezeichnet.

Die Werbepsychologie Methoden sind vielfältig und beziehen sich auf verschiedene Aspekte der Werbegestaltung und -strategie. Sie lassen sich in qualitative und quantitative Forschung unterteilen, die darauf abzielt, das Verständnis und die Wahrnehmung von Werbebotschaften durch den Konsumenten zu ermitteln. Die qualitative Forschung in der Werbepsychologie nutzt Methoden wie Fokusgruppen und Tiefeninterviews, um Einblicke in das Denken und Fühlen der Konsumenten zu gewinnen. Im Gegensatz dazu verwendet die quantitative Forschung statistische Methoden und Modelle wie Umfragen und Experimente, um das Verhalten der Konsumenten zu messen und Vorhersagen über ihr zukünftiges Verhalten zu treffen. Die zweite Werbepsychologie Methode ermöglicht es, die Wahrnehmung und Verständlichkeit von Werbebotschaften, die angesprochenen Emotionen und den allgemein empfundenen Wert des Produkts zu ermitteln.

In einem Wirtschafts- und Werbepsychologie Studium vermittelt breite Inhalte rund um die Frage, welche Rolle Werbung in den Medien in unserer Welt spielt:

  • Allgemeine Psychologie
  • Forschungsmethoden
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Statistik für Psychologen
  • Methoden der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung
  • Medienpsychologie
  • Kommunikationspsychologie
  • Medienkompetenz und -pädagogik
  • Psychologie der Mediennutzung
  • Medienwirkungspsychologie
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Entwicklungspsychologie

Wichtige Aspekte resp. Themen der Marken- und Werbepsychologie sind:

  • Psychologie der Markenführung:
    • Sozial-kognitive Grundlagen
    • Selbstrelevante Aspekte von Marken
    • Diagnosemöglichkeiten
  • Kundenzufriedenheit & Kundenbindung:
    • Definitionsansätze
    • Entstehung von Kundezufriedenheit und -bindung
    • Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
    • Diagnosemöglichkeiten
  • Werbepsychologie:
    • Modelle
    • Diagnosemöglichkeiten
    • Ableitung von Handlungsempfehlungen

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt dich den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Deine Vorteile:

Du erhältst

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund deiner Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und deine Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für SKO Mitglieder

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden