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Kalaidos Fachhochschule Wirtschaft - IDL - Institute for Distance Learning
Das Institut für Distance Learning ist ein Teil der Kalaidos Fachhochschule. Es bietet Online- bzw. Fernstudiengänge im Bereich Wirtschaft an und arbeitet mit renommierten Partnern wie der Middlesex University in London zusammen.
Stärken: Modulare, flexible Studienmodelle für anspruchsvolle Berufstätige, welche Karriere & Weiterbildung verbinden wollen. Maximaler Praxisbezug durch berufstätige Dozierende. Pers. Beratung und Begleitung.
Region: Aargau, Basel, Bern, Liechtenstein, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Zürich
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Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Spätestens seit der Corona-Pandemie bieten immer mehr Schulen verschiedene Unterrichtsformate für ihre Bildungsangebote an: Präsenzunterricht, Hybrid-Unterricht, Online-Unterricht, Blended Learning etc.

Welche Unterrichtsformate für eine Leadership 4.0 Ausbildung angeboten werden ist stark Anbieter abhängig und kann daher variieren. Am besten Sie setzen sich direkt mit der Schule Ihrer Wahl in Kontakt.  

Das Thema Führung gewinnt im Zusammenhang mit den digitalen Entwicklungen sowie der rasch wandelnden Arbeitskultur zunehmend eine neue Bedeutung. Der bisher klassische Führungsstil gemäss Top-Down-Prinzip ist immer mehr überholt und entspricht nicht mehr den aktuellen Herausforderungen und Aufgaben von Führungskräften.

Leadership 4.0, als ein wissenschaftliches Konzept, bietet hier Abhilfe, indem es sich mit der Führung im digitalen Zeitalter auseinandersetzt. Ziel ist es dabei Kunden/innen und Mitarbeiter/innen stärker in digitale Strukturen miteinzubeziehen, damit soll zugleich eine tiefere Flexibilität und Vernetzung möglich sein.

Leadership 4.0 soll mit einer an die digitalen Entwicklungen und Situation auf dem Arbeitsmarkt angepasster Führungsstil einen langfristigen Unternehmenserfolg einstellen.

Eine Leadership 4.0-Ausbildung vermittelt Ihnen entsprechend aktuelle und sehr gefragte Kenntnisse, Kompetenzen und Fähigkeiten rund um eine angemessene Führung im digitalen Zeitalter und wandelnden Arbeitskultur. Von daher kann es gut sein, dass Ihre Chancen auf einen Lohnanstieg mit einem entsprechend überzeugenden Abschluss steigen.

Der Lohn bzw. die Lohnentwicklung hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem von der:

  • Branche
  • Region
  • Grösse des Unternehmens
  • Berufspraxis und -erfahrung
  • Vorbildung
  • Alter

In einer Arbeitswelt, welche von einer digitalen und zunehmend work-life-balance inspirierten Arbeitskultur geprägt ist, sieht sich auch die Führungsebene bzw. die Führungsstile neuen Herausforderungen gegenüber, die einen entsprechenden Wandel fordern. Führungskräfte, die zuoberst in der Hierarchie angegliedert sind und von dieser Position aus Befehle an ihre Mitarbeitenden geben ist ein mittlerweile überholtes Prinzip. Neue Führungsstile, die mit den Begriffen Leadership 4.0, New Leadership oder Innovative Leadership umschrieben werden, setzen eher auf flache Hierarchien. Führungskräfte sind nicht mehr nur Befehlsgeber, sondern sie sind dafür verantwortlich ihre Mitarbeiter/innen zu motivieren, indem sie eben ihre Stärken und Fähigkeiten fördern sowie Raum für Kreativität und Innovation schaffen.

Eine «Anleitung», wie Leadership 4.0 praktisch und dem Unternehmen passend umgesetzt werden kann, lassen sich von den bisherigen Denkmustern nur bedingt ableiten. Eine Leadership 4.0 Ausbildung bietet nicht nur Raum, um Erfahrungen mit anderen auszutauschen, sondern zeigt eben auch aktuelle Themen und Trends auf und vermittelt die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen.

Führungskräfte, die entlang dem Leadership 4.0 agieren zeichnen sich durch folgende Kompetenzen bzw. Persönlichkeitsmerkmale aus:

  • Offene Teamführung, bei welcher beispielsweise ein guter Informationsfluss vorhanden ist und kompetente Mitarbeiter/innen mehr Verantwortung erhalten
  • Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem, Feedback und Vorschläge sind erwünscht
  • Mitarbeiter/innen mit der eigenen Begeisterungsfähigkeit motivieren
  • Fundierte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, offen für Gespräche und Verbesserungspotentiale
  • Mitarbeiter/innen fordern und fördern, indem sie in ihren Stärken und Fähigkeiten unterstützt werden
  • Offene Fehlerkultur in dem Sinne, dass nicht die Person hinter dem Fehler im Fokus steht, sondern eruiert wird, wie Fehler als Team verhindert werden können

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

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