Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance (HFP) (ehemals Leiter/in Facility Management, Instandhaltungsleiter/in (HFP)) (Rorschach):
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Bildungsstandort / Schulen Rorschach
Fragen und Antworten
Welche Vorbildung wird für die Höhere Fachprüfung dipl. Leiter in Facility Management und Maintenance erwartet?
Für die Zulassung zur eidg. höheren Fachprüfung als Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance wird
- ein eidgenössischer Fachausweis oder ein anderer Abschluss der höheren Berufsbildung (HFP, HF oder FH) und mind. zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Facility Management und Maintenance
- oder ein Lehrabschluss resp. eine Berufs-, Fach- oder gymnasiale Maturität und mind. fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Facility Management und Maintenance, davon mind. zwei Jahre Führungserfahrung
verlangt.
Leitung Facility Management und Maintenance: Wann wurde die letzte Ausbildung absolviert?
Gemäss einer Umfrage unserer Bildungsplattform liegt die letzte Ausbildung bei den Befragten so lange zurück (Zeitpunkt des Abschlusses):
- 17 Prozent unter einem Jahr
- 7 Prozent ein Jahr
- 14 Prozent zwei bis vier Jahre
- 24 Prozent fünf bis zehn Jahre
- 10 Prozent mehr als zehn Jahre
- 28 Prozent haben noch nie eine Weiterbildung gemacht
Diese Antworten zeigen in etwa auf, wer in der Leitung Facility Management und Maintenance vor wie langer Zeit eine Ausbildung absolviert hat.
Wie viel Aufwand ist das Selbststudium bei der Leiter Facility Management Ausbildung?
Zum Aufwand für das Selbststudium bei der Leiter Facility Management Ausbildung erfahren wir dank einer Befragung von Bildungsabsolventen eine Richtgrösse. Gemäss dieser haben die Absolventinnen und Absolventen von Weiterbildungen folgende wöchentlichen Aufwände betrieben:
- 1 Prozent unter 1 h
- 8 Prozent 1 – 2 h
- 20 Prozent 3 – 4 h
- 18 Prozent 5 – 6 h
- 19 Prozent 7 – 8 h
- 11 Prozent 9 – 10 h
- 8 Prozent 11 – 15 h
- 15 Prozent mehr als 15 h
Wie viele Jahre Berufserfahrung sind für die Prüfung Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance erforderlich?
Wenn Sie eine eidg. Berufsprüfung, eine höhere Fachprüfung, eine höhere Fachschule oder eine Fachhochschule absolviert haben, benötigen Sie für die Zulassung zur höheren Fachprüfung zum Leiter Facility Management und Maintenance zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Facility Management und Maintenance.
Wenn Sie einen Lehrabschluss, eine Berufsmaturität, eine Fachmaturität oder eine gymnasiale Maturität absolviert haben, benötigen Sie für die Zulassung zur höheren Fachprüfung zum Leiter Facility Management und Maintenance fünf Jahre Berufserfahrung in Facility Management und Maintenance, davon zwei Jahre in einer Führungsfunktion.
Informieren Sie sich aber sicherheitshalber bei der Schule Ihrer Wahl über die geforderte Berufspraxis.
Benötige ich für eine Höhere Fachprüfung im Facility Management unbedingt eine Berufsprüfung?
Für die neue Höhere Fachprüfung (HFP) zur Leiterin / zum Leiter Facility Management und Maintenance gibt es zwei Möglichkeiten, zugelassen zu werden:
- Einen eidgenössischen Fachausweis oder höheren Weiterbildungsabschluss (HFP, HF oder FH) und mind. zwei Jahre Berufserfahrung in einem Bereich des Facility Managements oder der Instandhaltung
- Einen Lehrabschluss oder Abschluss einer weiterführenden Schule (gymnasiale Matura, Berufs- oder Fachmaturität) und mind. fünf Jahre Berufserfahrung in einem Bereich des Facility Managements oder der Instandhaltung, davon mind. 2 Jahre in eine Führungsfunktion.
Welche Fächer werden in der HFP Leiter Facility Management und Maintenance geprüft?
Die Ausbildung zur neuen höheren Fachprüfung «Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance» besteht aus folgenden 7 Modulen, die einzeln abgeschlossen werden:
Mitarbeitende führen – Interne / externe Kommunikation – Normative Grundlagen und Sicherheitsvorschriften anwenden – Verantwortungsbereich organisieren – Verantwortungsbereich finanziell steuern – Persönliche Kompetenzen weiterentwickeln – Dienstleistungen erbringen und einkaufen.
Diese Modulabschlüsse sind eine Voraussetzung für die Zulassung zur eidg. Abschlussprüfung als Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance. Diese besteht aus der Kurzpräsentation und einem Expertengespräch zur eigenen Diplomarbeit, einem Expertengespräch zu ausgewählten Themen des Lernstoffes und der schriftlichen Bearbeitung eines Falles (Business-Case)
Muss ich für die Weiterbildung zum Leiter Facility Management und Maintenance meine Arbeitsstelle aufgeben?
Die Weiterbildung zur Leiterin oder zum Leiter Facility Management und Maintenance ist berufsbegleitend und dauert 1,5 oder 2 Jahre. Der Unterricht findet oftmals entweder an einem fixen Wochentag oder an Freitagnachmittagen und einzelnen Samstagen statt. Die Unterrichtszeiten variieren aber von Schule zu Schule. Daneben können Sie aber grundsätzlich weiterhin arbeiten. Empfohlen wird häufig ein Pensum von bis zu 80%. Wenn Sie mehr arbeiten möchten, informieren Sie sich bei verschiedenen Schulen über deren Unterrichtsmodelle.
Tipps, Tests und Infos zu «Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance (HFP)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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