Welche Aufgaben kommen in Leiter Technischer Kundendienst Job Inseraten wie oft vor? Was wird verlangt?

In Anzeigen Leiter Technischer Kundendienst Job stehen alle Anforderungen, die ein Unternehmen an neue Angestellte für das freie Stellenprofil stellen. Stellensuchende finden in Stellen-Inseraten alle wichtigen Infos zur Vakanz, wie:

  • die Tätigkeiten
  • die Anforderungen des Arbeitgebers (Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften)
  • weitere Arbeitgeber-Infos

Diese Angaben zum Leiter Technischer Kundendienst Job sind je nach Unternehmen anders. Wir haben für Sie die Infos aus den betroffenen Stellenanzeigen von verschiedenen Stellenvermittelnden herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengetragen*: 

 

Unterschiedliche Job-Bezeichnungen:

  • Leiter/in Technischer Kundendienst (und Service)
  • Serviceleiter/in
  • Technischer Support Manager, Technische Support Managerin
  • Kundenserviceleiter/in
  • Leiter/in Kundensupport
  • Service Manager/in
  • Technischer Service Manager, Technische Service Managerin
  • Kundendienstleiter/in
  • Leiter/in After-Sales-Service
  • Technischer Kundenservicemanager/in
  • Kundensupport-Manager/in
  • Leiter/in Service und Wartung
  • Support Team Lead
  • Leiter/in Technischer Support
  • Technischer Kundendienstkoordinator, Technische Kundendienstkoordinatorin
  • Head of Technical Customer Service

 

Verteilung der einzelnen Tätigkeiten bei einem Leiter Technischer Kundendienst Job:  

Strategische Führung: Verantwortung für Organisation, Prozessoptimierung, Qualität und Weiterentwicklung der Dienstleistungen

ca. 40% der Zeit 

Personelle und operative Führung, Einsatzplanung, Schulungen

ca. 20% der Zeit 

Technische und administrative Unterstützung des Service- und Montagepersonals, Ansprechpartner für den Innen- und Aussendienst, Erstellen von Kostenanschlägen, Bearbeitung von Beanstandungen

ca. 40% der Zeit 

Genannte Anforderungen in Stellenanzeigen für ein Leiter Technischer Kundendienst Job

Berufliche Voraussetzungen
  • Abgeschlossene kaufmännische oder technische Grundausbildung mit kaufmännischer Weiterbildung
  • Abgeschlossene Weiterbildung zum Leiter Technischer Kundendienst mit eidg. Diplom
  • Mehrjährige Berufserfahrung
Fachwissen für ein Leiter Technischer Kundendienst Job
  • Erfahrung in Kundenservice, technischen Dienstleistungen, Reparaturwesen
  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift
  • Gute Englisch- und Französischkenntnisse
  • Fundierte MS-Office-Anwenderkenntnisse
  • Führerausweis der Kategorie B
Persönliche Eigenschaften
  • Führungskompetenz und Teammanagement
  • Kundenorientierung und ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten
  • Problemlösungsfähigkeiten und Entscheidungsfähigkeit
  • Organisationsgeschick und Multitasking Hohe -Fähigkeit
  • Belastbarkeit und Stressresistenz sowie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
Sonstiges Leiter Technischer Kundendienst Job

Technisches Verständnis, IT- und Kommunikationsfähigkeiten, d.h. Abhängig von der Branche und den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens sollte beim Leiter Technischer Kundendienst und Service eine tiefgehende technische Kenntnis vorhanden sein. Die Vertrautheit mit Kundendienstsoftware, CRM-Systemen, Datenbanken und gegebenenfalls branchenspezifischer Software sind wichtig. Die Fähigkeit, klar und effektiv sowohl schriftlich als auch mündlich zu kommunizieren, ist relevant, um mit Kunden, Teammitgliedern und anderen Abteilungen zu interagieren.

Hier finden Sie informative Links, rund um das Thema Jobanzeigen und der Suche von Stellen: 

*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer spezifischen Ad-hoc-Studie, um Ihnen einen einzigartigen Einblick in den betroffenen Arbeitsmarkt und gewünschte Anstellung zu ermöglichen. Damit Sie wissen, was in einem Leiter Technischer Kundendienst Job aktuell gefordert wird.

Schulen mit Ausbildung Leiterin / Leiter Technischer Kundendienst Job