Office Management (Zert.)  (Region Zürich):
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8048 Zürich
ZfU - Zentrum für Unternehmungsführung AG
Vorsprung durch Wissen beim ZfU!

«Bewährtes gepaart mit Neuem» ist das Erfolgsrezept, welches in allen Lagen funktioniert. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Arbeitswelt mit Herausforderungen konfrontiert ist, welche Unternehmen und Menschen nur meistern können, wenn Vorgehensweisen, Lösungswege, Methoden und Kompetenzen adaptiert werden. Vorhandenes Wissen und bestehende Kompetenzen sind somit mit neuem Wissen, anderen Kompetenzen und Fähigkeiten als bisher, zu ergänzen. Es braucht auch den Mut, Bekanntes zu überdenken oder gar zu verabschieden.

Genau so haben wir das Weiterbildungsprogramm für Sie zusammengestellt: Sie finden sowohl bewährte Themen als auch Adaptierungen und neue Inhalte, welche die Anforderungen der Berufs- und Geschäftswelt aufnehmen. Um in den grossen Veränderungen bestehen zu können, ist Weiterbildung, die praxisnah und aktuell ist, die von den Besten ihres Fachs weitergegeben wird, von zentraler Bedeutung.
Stärken: Über 600 Erstklassige Referenten sind unser Markenzeichen. Sie alle verfügen über methodisch-didaktische Kompetenz und langjährige Praxiserfahrung in ihrem jeweiligen Fachgebiet.
Region: Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Zürich, Thalwil, Rüschlikon, Feusisberg, Unterägeri
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Online-Unterricht

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Folgende Voraussetzungen sind für das Officemanagement notwendig:

  • Sehr strukturierte Arbeitsweise
  • Organisationstalent
  • Belastbarkeit
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen
  • Mehrsprachigkeit (Deutsch und Englisch sicher)
  • Erfahrung in Projektmanagement, Finanzen und Sekretariat
  • Branchenerfahrung
  • Kaufmännische Ausbildung z.B. durch ein Office Management Kurs

Informieren Sie sich auch in den aktuellen Stellenausschreibungen über die aktuellen Anforderungen.

Als Office Management Assistant sind folgende Soft Skills hilfreich:

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Belastbarkeit und Stressresistenz
  • Organisationsfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Empathie
  • Unternehmerische Denkensweise
  • Gute analytische Fähigkeiten
  • Fremdsprachenkenntnisse – insbesondere Englisch

Die typischen Aufgaben einer Office Managerin oder Office Manager Aufgaben sind:

  • Empfang / Sekretariat managen
  • Geschäftsführung vertreten
  • Termin- und Veranstaltungsorganisation
  • Ablage- und Dokumentenmanagement
  • Personalplanung
  • Personalgespräche führen
  • Aus- und Weiterbildungen organisieren
  • Projektmanagement
  • Buchhaltung

Für die Ausbildung Office Management gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Seminare und Kurse
  • Zertifikatslehrgänge
  • Managementassistent/in mit eidg. Fachausweis (Direktionsassistenz)
  • NDS HF in Management und Leadership

Je nach Inhalt und Abschluss dauert die Weiterbildung Office Management zwischen einem und drei Semestern. Einzelne Office Manager Kompetenzen können auch in Seminaren erworben werden, wie z.B. Zeitmanagement, Assistenz 4.0, Führen ohne Führungsfunktion, Personalrecht, IT-Kompetenzen, Präsentationskompetenzen, Digitalisierung, Datenschutz, Datenauswertung, Korrespondenz, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Projektmanagement, Protokollführung, Selbstmanagement, Arbeitspsychologie für den Berufsalltag. Informieren Sie sich bei der Schule Ihrer Wahl über die mögliche Dauer.

Die Zielgruppe für eine Office Management Ausbildung sind:

  • Assistenten und Assistentinnen
  • Sekretäre und Sekretärinnen
  • Office Manager und Office Managerinnen
  • Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen
  • Personen, die sich in diese Funktion weiterentwickeln möchten

In einer Office Management Weiterbildung lernt man:

  • Grundlagewissen
    • Betriebswirtschaft
    • Management & Leadership
    • Projektmanagement
  • Kernaufgaben
    • Organisation
    • Korrespondenz
    • Authentisches Führen, Konfliktlösung
    • Personalmanagement
    • Finanzmanagement
    • Motivation und Zusammenarbeit
  • Auftritt und Wirkung
    • Selbstmanagement
    • Eigenmotivation
    • Ich-Stärkung
    • Umgang mit unterschiedlichen Führungsstilen

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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